Jump to content

Eldorado Police


Hajo

Recommended Posts

Also, hinten gibt es keine Zusatzleuchten, das sind die Blinker (die waren tatsächlich so groß). Vorne sind sie genauso groß, sie strahlen orange nach vorn und rot nach hinten. Die beiden roten Leuchten neben/über dem Scheinwerfer (bekannt als Mickey-Maus-Ohren) sind die "Pursuit Lights", also das Äquivalent zum Blaulicht. Sie leuchten abwechselnd links und rechts. Ich hab mit viel Glück ein passendes Wechselblinker-Relais gefunden.

Ob die abgedeckt werden müssen, ist nicht ganz klar. Der TÜV-Prüfer meinte sinngemäß, ihm sind die Dinger egal, so lange ich sie nicht einschalte...

Link to comment
Share on other sites

@ 850-T3:

Ich hab's jetzt erst gesehen: Auf dem Foto von Deiner T3 im Polizeioutfit stehen ja zwei DiBlasi-Klappmopeds. Kult! Sowas hab ich auch noch im Keller stehen....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5/19/2020 at 9:05 AM, Hajo said:

Also, hinten gibt es keine Zusatzleuchten, das sind die Blinker (die waren tatsächlich so groß). Vorne sind sie genauso groß, sie strahlen orange nach vorn und rot nach hinten. Die beiden roten Leuchten neben/über dem Scheinwerfer (bekannt als Mickey-Maus-Ohren) sind die "Pursuit Lights", also das Äquivalent zum Blaulicht. Sie leuchten abwechselnd links und rechts. Ich hab mit viel Glück ein passendes Wechselblinker-Relais gefunden.

Ob die abgedeckt werden müssen, ist nicht ganz klar. Der TÜV-Prüfer meinte sinngemäß, ihm sind die Dinger egal, so lange ich sie nicht einschalte...

Ein sehr schönes Motorrad hajo, und gibt perfekt den damaligen Stand her. Kann gleich in entsprechend datierten Polizeiserien auftreten ?

Was folgt soll nun nicht als Kritik aufgefasst werden, ist eher als Anstoß zur weiteren Vervollkommnung zu sehen ?

Laut California Vehicle Code Division 12 (Equipment of vehicles), Chapter 2 (Lighting equipment), Article 7 (Flashing and colored lights), Section 25252: "Every authorized emergency vehicle shall be equipped with at least one steady burning red warning lamp visible from at least 1,000 feet to the front of the vehicle to be used as provided in this code.

In addition, authorized emergency vehicles may display revolving, flashing, or steady red warning lights to the front, sides or rear of the vehicles". (Amended by Stats. 1974, Ch. 635.)"

Dies ist wohl nach wie vor der Fall und habe ich nicht nur in verschiedenen in Kalifornien spielenden Polizeiserien der 70er so gesehen, sondern auch in jüngeren Jahren "live" (wenn auch nicht auf mich angewendet). Auch auf Motorrädern. Dort wurde dann bei zwei roten Leuchten (vor Ende der 70er) meist die in Fahrtrichtung linke Leuchte auf Steady Burn geschaltet.

Für ein LAPD-Motorrad dürfte also ein Wechselblinker gar nicht nötig gewesen sein (für andere Hoheitsgebiete als der Staat Kalifornien dagegen schon). Abhilfe ist natürlich sehr einfach - linke Leuchte statt auf Ausgang Blinkrelais auf Eingang legen.

Beispiele: CHiPs (California Highway Patrol 70er):

 

Etwas moderner: LAPD (hier ist oben links blau, also oben rechts (rot) auf steady burn).

 

Beverly Hills

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab auch nach historischen Aufnahmen gesucht, die zeigen, wie die Dinger geschaltet waren, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Die meisten Polizeimaschinen (auch LAPD), die ich gesehen habe, leuchteten abwechselnd links/rechts. So hab ich's dann gemacht. Sieht auch wirklich prima aus, vor allem zusammen mit der Warnblinkanlage!

 

Gruß, Hans

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 9.5.2020 um 10:57 schrieb 850-T3:

Als ich meine damals gekauft habe (von MTS Ricambi), sah sieh in etwa so aus, wie auf dem Bild, allerdings total abgerockt. Den ganzen Polizei - Krempel hab ich noch, Koffer, Verkleidung, Gepäckträger, Sirenen...

 

Polizia_Stradala_Moto_Guzzi_850-T3_photo.thumb.jpg.fe585c606b939b737d8d901479b95cda.jpg

Hallo, ich wäre an den Polizia-Teilen interessiert. Bitte um Kontaktaufnahme. Danke und BG 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

super Bild!!! Allein dieser Blick des Fahrers der ital. Polizeimaschine. Ich meine auch ein Lächeln der dahinter fahrenden Biker zu sehen.

Weiterhin viel Freude

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 6/9/2020 at 6:18 PM, Hajo said:

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab auch nach historischen Aufnahmen gesucht, die zeigen, wie die Dinger geschaltet waren, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Die meisten Polizeimaschinen (auch LAPD), die ich gesehen habe, leuchteten abwechselnd links/rechts. So hab ich's dann gemacht. Sieht auch wirklich prima aus, vor allem zusammen mit der Warnblinkanlage!

 

Gruß, Hans

 

Interessant... könnte eine Vorsichtsmaßnahme sein, damit man als Hobbyfahrer nicht als 'echter' Polizist angesehen wird ("impersonating a police officer" ist wohl überall eine Straftat) ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 19.5.2020 um 09:05 schrieb Hajo:

Die beiden roten Leuchten neben/über dem Scheinwerfer

Eine tolle Restauration, mein Glückwunsch !  Mein Projekt hat keinen Anspruch auf Originalgetreuheit, ich baue eine Polizia - Verkleidung an eine California ...  die roten Lampen würden mich interessieren, würde meiner Maschine gut stehen .... hast Du hier eine Bezugsquelle verfügbar ?

Viele Grüße, Jochen

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr schöne "Wiederbelebung" einer schönen Moto Guzzi.

Dieses Bild stammt nicht aus den USA, sondern vom Start einer Ausfahrt bei einem der schon legendären Moto Guzzi Treffen im österreichischen Kirchberg am Wechsel, gleich hinterm Semmering am Anfang von der Buckligen Welt; die beiden "Polizisten" sind dort alljährlich, meist am Samstag, in stilechter Dienstkleidung mit ihren Guzzen anzutreffen. Viel zu Lachen gibt´s bei diesen Treffen immer !

Nächster Termin: 28. bis 30. Juni 2024 !

image.jpeg.18dbded2454a71876769af2435f56837.jpeg

Edited by tscharlie
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...