Jump to content

ECU Programmierung von Otto Leirer et. al.


wizard

Recommended Posts

Werte Forenten,

hat einer von Euch Erfahrung mit einer Um- bzw. Neuprogrammierung der Guzzi-Motorsteuerung ? In Österreich gibt es einen Herrn Otto Leirer, der das angeblich hervorragend macht (weicherer Motorlauf, kein Ruckeln im Teillastbereich mehr, bessere Gasannahme und Beschleunigung, etwas mehr Leistung und Drehmoment). Vermutlich gibt es auch noch andere, die sowas machen. Ich rede hier nicht von so Dingen wie Powercommander, die auf- bzw. angesteckt werden, sondern von einer richtigen Kennfeldüberarbeitung, die dann in die Motorsteuerung rückgeschrieben wird.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo  Andreas

Du hast eine PN  !

                             mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

 Verboten. (Nur erlaubt  wenn hinten die erlaubten werte gemessen werden)

Tip: kauf ein gebrauchtes ECU, lass es damit machen, falls das Ding abraucht.

alle erwarteten " Verbesserungen" liegen zu 99% im Rahmen der Messungenauigkeiten

das ist eben nicht so einfach wie einen vergaser optimal einstellen. (wobei optimal bedeutet für mich perfekter motorlauf, nicht perfekte abgaswerte)

DÄS ist nicht einfach https://shop.daes-mototec.com/de/Motor/Pruefstandsabstimmung-12/Mapping-direkt-auf-die-ECU-mit-RexXer/

 

Link to comment
Share on other sites

Dass das unter Umständen nicht erlaubt ist war mir schon klar. Ich fragte ja auch nach Erfahrungen. Und perfekter Motorlauf wäre auch meine Idealvorstellung, so möglich natürlich unter Beibehaltung der Legalität. 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich machen Einspritzer heute das Optimale an effizienter Verbrennung was möglich ist, wenn der Motor betriebswarm ist, fertig. Besser geht es eigentlich nicht, ausser man hat eine schnellere ECU/ CPU und mehr Sensoren (für jeden Krümmer eine Lambdasonde und noch mehr Messeinheiten). Mehr Bums aus einer Guzzi zu holen ist mit Serienteilen leider nicht möglich. Die Spezialisten z.B. Radical Guzzi, bauen darum VERGASER auf die neuen Guzzis ( in alten Rahmen ). Willst du mehr Power, kauf eine Frisierte 1100 oder 1200, das ist günstiger wie deine umzubauen. WENIGER IST MEHR heisst die Wahrheit . Drehmoment über einen weiten Bereich ist das Beste.

Link to comment
Share on other sites

Um mehr Power geht es mir eigentlich nicht, sondern um ein verbessertes Laufverhalten. Dass man mit Vergasern mehr Leistung aus einem Motor holen kann als mittels einer Einspritzung, das glaube ich nun wirklich nicht. In meine Jugend fiel die Zeit, als man bei Autos zunehmend von Vergasern auf Einspritzung umstellte, und regelmäßig hatten damals die Einspritzer mehr Leistung als die entsprechenden Vergasermodelle (und verbrauchten zudem noch weniger). Zum Beispiel Mercedes Strich Achter Modelle: 280 Vergaser 160 PS, 280 E hingegen 185 PS usw.

Warum Radical Guzzi die Einspritzung durch Vergaser ersetzt würde mich wirklich interessieren. Ich vermute, er kann die Vergaser viel einfacher auf die durch Tuning (Hubraumvergrößerung etc.) erhöhte Leistung abstimmen als eine Einspritzung, denn bei der müsste er die Kennfelder massiv verändern, was nicht so ganz einfach ist und jede Menge Prüfstandsläufe erfordern würde.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Andreas

In einem anderen Forum habe ich mal was über Ghezzi-Brian gelesen. Ein ehemaliger Guzzi-Rennfahrer der sich aufs umbauen von Guzzis spezialisiert hat. Offenbar bietet der auch das umprogrammieren von ECUs an. Diejenigen, die in dem Forum davon berichteten (Griso 1100/1200) waren durchweg begeistert vom besseren Lastwechselverhalten und der höheren Leistung. Es gibt (oder gab) vier Varianten. Eine mit besserem Laufverhalten und weniger Verbrauch, die andern mit besserem Laufverhalten und jeweils mehr Leistung, wenn ich mich richtig erinnere. Hab mich da aber nicht weiter vertieft.

Für meine Breva750 habe ich das "optimieren der ECU" mittels GuzziDiag und TunerPro selbst gemacht weil mir das ruckeln ab 2500 bis ca 3500 U/min (je nach eingelegtem Gang bzw Gasgriffstellung!) auf den Sack ging. Mit viel Intuition und noch mehr Glück habe ich es fast (aber nur fast) weg gebracht ohne spürbaren Mehrverbrauch. Aber auch ohne Prüfstand. Ich habs einfach probiert und hatte 95%igen Erfolg. Ohne wirklich genau zu wissen, was ich da tue. Ich kann die Methode weder empfehlen noch jemandem sagen, er soll die Finger davon lassen. Man muss sich halt etwas einlesen und damit beschäftigen, die nötige Hard- und Software beschaffen und mit Umsicht und Fingerspitzengefühl einfach mal dran gehen. Und wenn's nichts bringt (oder für den Tüv) macht man einfach die Original-Software wieder drauf. Das aus- und einlesen dauert mit etwas Übung fünf Minuten und gut iss. Aber wie gesagt: Ich kann das weder empfehlen noch sagen das man die Finger davon lassen sollte. Hat mehr damit zu tun, was man sich zutraut. Und am Ende ist es wie das gute alte Vergaser einstellen. Nur mit Zahlen. Etwas mehr hiervon, etwas weniger davon. Oder einfach mal nur die Lambda-Sonde abschalten und das System reseten. Kann auch schon viel helfen. Mit GuzziDiag kein Problem. Das erklärt sich ganz von selbst wenn man es mal in Aktion sieht. Ist wirklich super gemacht!

Es gibt dann wohl noch das TuneECU. Eine Windows/Android-App von der jemand hier im Forum berichtet bzw erwähnt/nachgefragt hat. Für Guzzis funktioniert sie ausschliesslich auf einem Androidfähigen Tablet/Smartphone. Dazu kann ich allerdings gar nichts sagen. Ausser das auf deren Website ein Link zu einer englischen Seite besteht, bei dem man die nötige Hardware bestellen kann. Diese ist identisch mit der, die man auch für GuzziDiag benötigt. Die kostet dort ähnlich wenig wie die aus China, macht aber auf den Fotos einen solideren Eindruck. Und vermutlich muss man dann nicht vier Wochen drauf warten bis das Material eintrifft. Aber das nur als Tipp. Ohne Garantie - ich habs auch nur gelesen und NICHT dort gekauft. Mit den blauen OBD-Steckern aus Hong-Kong geht's (die habe ich damals gekauft), kann die aber nur bedingt empfehlen. Weil ich da zuerst die Steckkontakte so dünn feilen musste, dass sie in die Auslesebuchse der ECU passen. Aber dann funktioniert das tadellos. GuzziDiag inklusive Erklärung zu allen ECUs der einzelnen Modelle gibt's hier.
Ist etwas verwirrend auf den ersten Blick. Aber nach dem dritten lesen war mir alles klar ;)

Hoffe, das hilft die etwas weiter
Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Es gäbe da noch den Faktor Seriensteuung zu bedenken, manche Guzzis laufen perfekt andere schütteln sich mehr, das wurde bei den heutigen Modellen fast auf null gebracht.  Manche Fahrer spüren es, meist die hochsensiblen Naturen die auch  Flöhe husten hören. Einen V2 Motor spührt man Zwischen den Schenkeln beben, das ist kein Honda Sechszylinder den man nur hören kann, auch keine BMW  vertraut und perfekt wie die eigene Frau, es ist eine Moto Guzzi, die Italienische Geliebte die dich in Aufregung versetzt weil sie unberechenbar ist.............

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb teetrinker17:

Es gäbe da noch den Faktor Seriensteuung zu bedenken, manche Guzzis laufen perfekt andere schütteln sich mehr, das wurde bei den heutigen Modellen fast auf null gebracht.  Manche Fahrer spüren es, meist die hochsensiblen Naturen die auch  Flöhe husten hören. Einen V2 Motor spührt man Zwischen den Schenkeln beben, das ist kein Honda Sechszylinder den man nur hören kann, auch keine BMW  vertraut und perfekt wie die eigene Frau, es ist eine Moto Guzzi, die Italienische Geliebte die dich in Aufregung versetzt weil sie unberechenbar ist.............

genau so iss es, spüren musst du deine guzzi, dann ist dein grinsen garantiert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...