Jump to content
Sign in to follow this  
Manfred

Schwarzwald/Odenwald

Recommended Posts

Guten Morgen,

wie der eine oder die andere von euch weis, waren Anette und ich mal wieder mit der Breva (et löppt, das gute Stück) unterwegs. Für diesen Frühherbst hatten wir uns den Schwarzwald und im Anschluss noch zwei Übernachtungen im Odenwald auf den Programmzettel geschrieben.

An dieiser Stelle Danke schön an Boldo, der uns für unseren Aufenthalt im Odenwald Unterkunfts-Empfehlungen gegeben hatte. Die erste von mir kontaktierte war es dann auch, nie bereut, eine sehr großes Zimmer, Klasse Betten, Super Dusche und Lecker Essen. Einfach Top.

Nur unwesentlich shlechter unsere Unterkunft im Nord- Schwarzwald, bis auf das Essen fast schon gleichwertig, Betten und dusche mit Sicherheit.

Wir hatten (mal wieder) Super- Glück mit dem Wetter, praktisch kein Regen, jeden Tag (bis auf einen) Sonnenschein. Dafür morgens aber Arschkalt. Aber immer wieder sehr schön.

Nachdem wir dienstag letzter Woche, am 26.9. in Gutach im Nord- Schwarzwld angekommen sind, machten wir -naturgemäß- am Mittwoch unsere erste Ausfahrt. Da die Wetterprognose für den Donnerstag und den Freitag der Woche noch wärmeres Wetter angekündigt hatte, fuhren wir zunächst einmal dort hin, wo die Berge nicht ganz so hoch waren. Und landeten letztlich auf der Schwäbischen Alb. Begonnen haben wir in Donaueschingen, wir wollten dem Lauf der Donau folgen. Über Tuttlingen und Sigmaringen führte unser Heimweg dann über Albstadt und Balingen wieder zum Hotel zurück. Es war ein schöner Tag, eine tolle Tour, mit landschaftlich herrlichen Eindrücken. Aber seht selbst: (eine kleine Foto- Auswahl:)

 

IMG_20180926_120115.jpg

IMG_20180926_125304.jpg

IMG_20180926_125312.jpg

IMG_20180926_133723.jpg

IMG_20180926_133745.jpg

IMG_20180926_133759.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im obigen Beitrag ist Bild1 von irgendwo unterwegs, Bild 2 und 3 sind aus dem Donaupark in Tuttlingen, die restlichen 3 Bilder sind von einem Aussichtspunkt zwischen Tuttlingen und Sigmaringen.

Es ging dann weiter Richtung Sigmaringen, entlang der Donau, im Donautal selbst sind herliche Felskulissen zu sehen. Aber seht selbst:

IMG_20180926_145347.jpg

IMG_20180926_145356.jpg

IMG_20180926_145414.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Manfred

Super schöne Bilder! Schade, dass es mit meinem Dazustossen nicht geklappt hat. Bereue das beim betrachten gerade sehr :(
Aber dann halt beim nächsten Mal!

Gruess, Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ingo,

 

dann will ich dein bereuen noch etwas steigern:

Am Donnerstag dann haben wir den schwarzen Wald durchquert, von Nord nach Süd. Wie oben schon geschrieben, morgens echt kalt, aber i Laufe des Tages dann über 20°C.

Die ersten der folgenden Bilder, genau 2, sind an unserem Gasthof aufgenommen, sollt ihr ja mal sehen. Ebenfalls 2 Bilder von unserer Anfahrt zum Glottertal, auf einem Parkplatz aufgenommen. Und dann folgt die Hexenlochmühle. Heißt echt so.:

 

IMG_20180927_085906.jpg

IMG_20180927_085912.jpg

IMG_20180927_095812.jpg

IMG_20180927_095824.jpg

IMG_20180927_110332.jpg

IMG_20180927_110338.jpg

IMG_20180927_113703.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Himmel war echt so wolkenlos blau wie er auf den Fotos aussieht. Weiter ging es dann, zum Teil auf der B500, zum Feldberg- Pass, einschl. Titi- und Schluchsee, über St. Blasien nach Todtnau und über den Schauinsland durch Freiburg zurück. Die Stadt Freiburg muss vom fahrerischen her nun wirklich nicht sein, geht aber nicht anders:

Bild drei zeigt den Feldbergpass, haben wir Mittagpause gemacht, Bild fünf den Schluchsee.

IMG_20180927_115626 (Kopie).jpg

IMG_20180927_115638 (Kopie).jpg

IMG_20180927_124516 (Kopie).jpg

IMG_20180927_124527 (Kopie).jpg

IMG_20180927_141720 (Kopie).jpg

Edited by Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred

Freut mich für Euch beide, daß die Tour so klasse war. Das Wetter war Euch auch wohlgesonnen, wie man auf den Bildern sehen kann. Die Hexenlochmühle ist mir aus jungen Jahren bekannt, war dort irgendwann Ende der 80er .

                                             mfg   Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Manfred:

dann will ich dein bereuen noch etwas steigern: 

Sadist... ;)

Nee, wirklich sehr schön!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred, 

wirklich eine sehr schöne Tour, das  nenne ich einen gelungenen Herbstauftakt🤗! Hoffentlich hält das Wetter für die eine oder andere Ausfahrt noch ein bisschen durch🍀

LG Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred

Sehr gelungene Bilder von einer  tollen Tour . In diesem Jahr habt ihr  Beide  die "BRAVE" ordentlich gefordert  und sie hat Euch  problemlos an die Reiseziele und zurück in den Heimatort getragen . Auch wenn ich mich zum zigsten Mal wiederhole die "BRAVE" ist eine tolle Reisemaschine .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, moin,

danke euch allen, für eure netten Kommentare.

@Peter: jo, das Wetter soll ja wieder richtig gut werden. Blauer Himmel und deutlich über 20°. Bevor ich aber wieder ausfahren kann, müssen erst neue Reifen her.

@Helge: ja, die Breva ist kaum zu schlagen.

 

Fotos habe ich aber auch noch, z.B. von unserer Tour durchs Elsass, gestartet, natürlich in Gutach, eine Schleife durch Bad Peterstal, hinauf zur Alexanderhöhe (1000m) und von dort durch Oppenau und Strassbourg hinein ins Vergnügen. Immer Richtung Süden. Mit kleiner Testweinlese an bereits abgeernteten Weinstöcken (Reste waren da noch reichlich, die Trauben klein und wirklich sehr lecker), über den Col de Fouche und den Col de Ribeauville Richtung Deutschland, vorbei am Kaiserstuhl. Bestes Wetter.

 

IMG_20180927_155633.jpg

IMG_20180928_130812.jpg

IMG_20180928_130821.jpg

IMG_20180928_140909.jpg

IMG_20180928_140942.jpg

IMG_20180928_174101.jpg

IMG_20180928_174109.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

dann wäre da noch unser Samstag. Da wir nicht mehr wussten, wohin noch, sind wir einfach darauf los gefahren, über Sulz am Neckar hoch auf die B500,vorbei an der Alexanderhöhe, weiter Richtung Freudenstadt, bis hin zum Mummelsee. Die nachstehenden Fotos sind von dieser Tour, angefangen mit unserem Hotel:

IMG_20180929_093945 (Kopie).jpg

IMG_20180929_093953 (Kopie).jpg

IMG_20180929_131113 (Kopie).jpg

IMG_20180929_131323 (Kopie).jpg

IMG_20180929_131330 (Kopie).jpg

IMG_20180929_133200 (Kopie).jpg

IMG_20180929_133212 (Kopie).jpg

IMG_20180929_133226 (Kopie).jpg

IMG_20180929_141519 (Kopie).jpg

IMG_20180929_141543 (Kopie).jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab nochmal von Anfang an durchgeguckt. Angaben wieviel km Ihr mit der Breva auf der Herbsttour gefahren seid, find ich nirgends. Teilst Du das noch kund ?

                                         mfg   Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

so, letzter Beitrag von mir als "Bericht":

An unserem letzten Tag im Schwarzwald sind wir noch einmal zum Kaiserstuhl gefahren, den kannten wir bisher noch nicht. Der Kaiserstuhl ist nicht sehr groß, deshalb fuhren wir später weiter, über Breisach ins Münstertal, vorbei am Belchen und über Todtnau wieder zurück. dabei sind wir ein zweites Mal über den Kandel gefahren.

Am nächsten Tag ging es dann bei lausigen Temperaturen in den Odenwald, und am wiederum nächsten Tag mit Boldo auf Tour. Von diesem Tag, bei geringen Temperaturen und nicht gegebener Stabilität des Wetters haben wir leider keine Fotos gemacht.

Aber es war trotzdem eine schöne Tour. Danke an Boldo hierfür.

 

Manfred

IMG_20180930_122632 (Kopie).jpg

IMG_20180930_133630 (Kopie).jpg

IMG_20180930_133641 (Kopie).jpg

IMG_20180930_154435 (Kopie).jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja Manfred,das Wetter an diesem Tage war nicht gerade auf unserer Seite :classic_sad: 

BOLDO

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Manfred

Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht. 

Als Kind und Jugendlicher bin ich regelmäßig (min. 1x pro Jahr) im Münstertal gewesen. Wenn ich deine Bilder so ansehe, bekomme ich Kleines Nordlicht doch fast ein wenig Fernweh. 

 

Gruß,

 

Marco. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred,

danke für Deine ausführliche Berichterstattung Eurer Herbsttour durch den dunklen Wald. Es zeigt sich doch immer wieder wie vielfältig der Schwarzwald ist und definitiv mehr als nur eine Reise wert ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dirk,

ja, Schwarzwald ist schon echt ne Reise wert. Das erste mal war ich dort per Beverly, 2012. Ist aber echt so schön, so abwechslungsreich, da kann man immer wieder mal hinfahren.

Zumal ja andere lohnende Gegenden nahe bei sind, wie z.B. das Elsass oder die Vogesen. Irgendwann werde ich wieder dort touren.

Manfred

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manfred,

wie wahr, wie wahr - ein feines Revier. Oh, hätte ich doch... - aber lassen wir das lieber.

Viele schöne weitere Schwarzwaldtrips wünsche ich Dir.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Manfred:

Hi Dirk,

ja, Schwarzwald ist schon echt ne Reise wert. Das erste mal war ich dort per Beverly, 2012. Ist aber echt so schön, so abwechslungsreich, da kann man immer wieder mal hinfahren.

Zumal ja andere lohnende Gegenden nahe bei sind, wie z.B. das Elsass oder die Vogesen. Irgendwann werde ich wieder dort touren.

Manfred

 

...und dann wäre ich gerne mit dabei 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...