Jump to content

Camper und Guzzi

Schwattmatt

Recommended Posts

Hi,

Hier mal ein Bild wie das aussieht wenn wir in den Urlaub fahren. Anreise bequem mit dem Kastenwagen und dann vom Campingplatz aus mit dem Moped die Gegend erkunden. Es gibt bestimmt einige im Forum die ähnliche Gespanne fahren. Bin schon auf Bilder gespannt 😀

Grüße Christian 

DBACAA10-118B-4267-9055-36FF811892A4.jpeg

• Like 1

Hi Tedrei

Ja! Gute 170kg. War fertig geladen auf der Waage. Gewichtsoptimiert also ohne Reservereifen, Wagenheber, nur 5Kg Gas und 20l Wasser hatte ich ohne Copilotin noch 280kg Reserve auf 2000kg Achslast und Gesammtgewicht. Geht also👍🏻 Mein Heckträger dürfte 250kg aber für Griso oder V85 leider nicht machbar 🙄 Aber dafür ja der Anhänger 😬

Grüße 

Ich bin da ganz bei Christian @Schwattmatt👍

Vor Ort mobil zu sein, ist herrlich. Im Italien-Urlaub sind wir mit der Vespa ü1000 km gefahren.

Der Camper ist zwar nur gemietet, aber wir arbeiten daran. Gilt auch für einen gescheiten Motorrad Anhänger. Dann passen Vespa und ne Guzzi drauf😉 Grüße Torsten 

IMG_6321.jpeg

@Schwattmatt Meines wissens gibt es keinen Träger für den mittellangen Ducato (L4) der bei 3,5 to mehr als 150 kg tragen darf. Da gibt es verschiedene Portale auf denen das Gewicht errechnet werden kann. Oder hast du eine Auflastung?

Hab einen Cate Hecklastenträger und darf 250kg laden. Letztendlich bin ich aber über die Achslast bei 2000kg am Ende. Es gibt 2 verschiedene Trägerplatten die sich in Länge und Breite unterscheiden. Ich habe die kleine weil sich das nach der Befestigung der Anhängerkupplung richtet. Habe das Lightfahrwerk im Bus und im Nachhinein noch Zusatzfedern verbaut was aber an der Achslast und den 3,5t nichts ändert. Habe bei Allround Heckträger angerufen und mich beraten lassen und letztendlich auch bestellt. Wie gesagt immer schön aufs Gewicht achten und sicherheitshalber mal auf eine Waage fahren 

Grüße Christian 

Hier ein Foto von der Seitenansicht ohne Zusatzfedern. Schaut auch optisch nicht zu tief hinten aus wie ich finde. Mit den Zusatzfedern bin ich jetzt nochmal gute 3cm hinten höher was den Federungskomfort erhöht hat

EF3F98A6-2C45-4CE0-AE70-0CFBEEB6661C.jpeg

Das ist im Prinzip genau meine Konstellation, mein Trägerhersteller sagte damals dass da nicht mehr als 150 drin sind, es kommt ja der Hebel der ganzen Fuhre dazu. Trägergewicht+Nutzlast x Überhang etc. Muss mal nochmal recherchieren ob ich meine V7 nicht doch hinten drauf bekomme.

Ich würde die V7 mal draufpacken und zum wiegen fahren. Da muss aber voll Urlaubsfertig gepackt sein. Also auch vollgetankt usw. Die V7 wiegt aber auch bis 220kg je nach Ausführung

Ich hatte mit der Alp reisefertig zu dritt etwa 3,5 to. Das Gesamgewicht ist nicht das Problem, an der Hinterachse hatte ich nur knappe 1700 kg. Aber mein Träger verträgt eben nur 150kg, deshalb auch die Alp. Und andere Hersteller sagten dasselbe, nämlich dass mit der Hebelwirkung eben nur 150 kg drin sind.

Tatsächlich kommt bei dem Cate Rechner mehr raus. Dabei sieht der Träger reecht lummelig aus, meine Guzzi auf dem dünnen Stahlröhrchen, ich weiss nicht. Müsste ich mir wirklich mal anschauen, letzte Woche war ich auf dem Salon, habe natürlich keine Träger angeschaut 😕

Edited by tedrei

🤔 Wenn ich auf einen Heckträger eine Zuladung von 250kg haben darf dann verstehe ich das so das ich 250kg drauf laden darf. Das durch die Hebelwirkung auf der Hinterachse natürlich mehr ankommt ist klar. Das kann man ja wiegen und wenn das Ergebnis 2000kg nicht überschreitet ist doch alles gut. Denke das es eine Empfehlung ist. 150kg über den Hebel kommt halt an der Achse mehr an aber ich lade doch nicht bei 250kg nur 150 auf solange ich meine Achslast nicht überschreite. 🤷🏻‍♂️oder seh ich da was falsch?

Hi Tedrei 😬

Aber nicht falsch verstehen. Wollte eigentlich gar nicht über Heckträger und Anhänger groß nachdenken.  Da gibts in Wohnmobil und Kastenwagen Foren schon genug zu lesen. Auf der sicheren Seite bist du denk ich mit Anhänger. Aber falls du die Guzzi hinter drauf packst wäre ein Foto schon geil 😜

Grüße Christian 

. . . vor ca. 30 Jahren hatte ich mal einen K2500 HD Pickup Truck mit einer großen Nordstar Slide In Kabine.

Da musste ich neben der ohnehin schon ordentlichen Blattfederung noch 5000pounds HD Airbags für die Hauptlast und luftunterstützte Stoßdämpfer für die laterale Last einbauen.

Je nach der Entfernung von dem Drehpunkt ( Hinterachse ) wird aus einem Kilo Ladung schnell mal eine drei, oder sogar vierfache dynamische Last.

IMG_3463.jpeg

IMG_3470.jpeg