Jump to content

Hallo vom Niederrhein

Recommended Posts

Hallo Liebe Guzzisti!

Ich bin Marceli, gebürtiger Oberschlesier und ein relativ neuer Guzzi-Besitzer.

Ich bin schon einige Motorräder gefahren, von flinken Kawas, durch BMW GS bis in die Honda Goldwing. 

Seit letzten Jahr fahre ich eine V85TT (2019) in Lava Rosso und bin mit der Maschine so angetan, dass ich mir als Zweitmotorrad eine Stelvio BJ. 2009 mit viel zu vielen Kilometer auf dem Tacho geholt habe, nur um mal zu spüren wie ein Big Block V2 arbeitet.

Ich bin nicht in Deutschland groß geworden und obwohl ich hier seit mehreren Jahren lebe, ist mein Deutsch nicht perfekt. Daher bitte ich Euch schon im Voraus um Verzeihung :). Ich verzichte ganz Bewusst auf den KI-Einsatz um die sprachlichen Fehler auszumerzen, denn mir ist die Authenzität wichtiger als die Außendarstellung.

Ich hoffe, ich kann zu einigen Diskussionen hier einen wertvollen Beitrag leisten und von anderen Guzzistis auch etwas lernen.

In diesem Sinne, Linke zum Gruß!

IMG_1715.jpeg

BWZK2408.JPG

• Like 2

Hallo Marceli,

Herzlich willkommen hier im Forum. 

Schöne Guzzi Mischung hast Du Dir da zugelegt!

Das untere Foto ist doch in Emmerich entstanden, am Parkplatz vor der Rheinpromenade. Kommst Du aus der Ecke.

Das ist mein zweites Zuhause. Kurventechnisch ist da nicht so viel los, dafür kann man herrlich cruisen.

Grüße Hans-Dieter 

20240811_124022.jpg

Hi und Willkommen im Forum,

2 schöne Moppeds hast du da. Wie empfindest du denn den Unterschied der beiden Motoren?

Ich und meine Bellagio sind auch am Niederrhein unterwegs, wohne in Moers.

Von deinem "nicht perfekten" Deutsch, können sich ein paar Deutsche etwas abschneiden.

Meine Großeltern kommen zumindest grob aus deiner Heimat, da wollte ich eigentlich immer mal auf 2 Rädern hin, aber habe es bisher noch nicht geschafft.

Viele Grüße

P.S. Wenn man weiss wo man suchen muss, hat der Niederrhein sogar ein paar Kurven zu bieten 😁

image.thumb.png.40839b631055851ccd6e92e811020638.png

Edited by philipp404

Danke sehr für einen netten Empfang!

@MG 37

Ja, das hast Du richtig erkannt! Deine V7 präsentiert sich sehr schön mit den "Emmericher Golden Gate" im Hintergrund.

@Bastlwastl

Danke sehr!

@philipp404

Danke! :) Sehr feines Bellagio. Wenn Du eine Reise nach Schlesien planst, dann kann ich Dir sagen, dass es heutzutage eine angenehme Adresse für die Touristen und Besucher ist, die Infrastruktur ist in den letzten Jahren sehr gut geworden und die Straßen sehen mittlerweile nicht wie ein Truppenübungsplatz aus.

Die TT ist viel weicher. Weichere Federung, leichtgängige Kupplug, überschaubare Geräuschkulisse... TT hat halt diese freundliche und unkomplizierte Art mit einem Hauch Oldschool. Sie ist auch sehr handlich. Mit der TT zu fahren ist halt Entspannung pur! 

Stelvio ist brachialer, hat mehr Schwung, Kraft und Masse. Die Federung ist viel präziser und man kann damit überraschend handlich durch die Kurven fahren. Die Masse kann sich aber nicht wegdiskutieren - das Motorrad kippt zwar gerne in die Kurve rein und lässt sich hervorragend führen, aber beim schnellen Wechsel links/rechts spürt man es schon, dass man doch nicht mit einem Leichtgewicht unterwegs ist. Der 1200er Motor hat charakter und macht einfach Laune; relativ kräftig von unten mit einem tollen, tiefen Sound; in der Mitte nimmt er sich kurz atem und brüllt wie ein Löwe bis der Drezahlbegrenzer rot blinkt. Dabei wird man mit einem breiten Grinsen nach vorne katapultiert. Der 1200er verursacht auch viel stärkere Vibrationen, bzw. er pulsiert, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Es ist in dieser Hinsicht eine perfekte Maschine für das Elefantentreffen - beim Anlassen fällt der Schnee von alleine weg.

TT nehme ich primär für Touren oder wenn ich mich entspannen möchte, Stelvio ist eher die Adrenalin-Spritze.

P.s. Die Deichstraße kommt mir bekannt vor - wo hast Du das Foto gemacht?

Danke für deine ausführliche Antwort, ich denke die 1200er Stelvio ist eine am Markt sehr unterschätze und teilweise unbekannte Reiseenduro, die mit einem echten Charakter überzeugen kann, ich bin aber noch nie eine gefahren. Die günstigen Gebrauchtpreise lassen mich aber ab und zu drüber nachdenken, wobei die V85TT gebraucht auch mittlerweile erschwinglich wird.

das Foto wurde hier aufgenommen, knapp hinter der Grenze zu unseren Niederländischen Freunden: https://maps.app.goo.gl/j48F3BwhyvqzVdLP7

• Thanks 1