Jump to content

Startprobleme 850er Norge von 2010

Recommended Posts

Hallo Freunde,

habe am Wochenende eine schöne tour zum Nürburgring gemacht, ein Freund hatte Karten für den DTM.

Die Norge macht echt Laune, vor allem nachdem ich die Reifen für Pirellis getauscht habe, und der Kasten nicht mehr wie vorher in die Kurve fällt, sondern herrlich neutral fährt.

Kurz vor den Nürburgring getankt, aber als ich wegfahren wollte, passierte... nix!!

Unter der Sitzbank, wo die ganzen Relais zuhause sind, klackerte es einmal gaanz leise.

Das hat er vorher auch schon gemacht, fühlt sich so an als ob der Startknopf einen wackeligen hat. Allerdings ist er dann immer gestartet.

Sitzbank aufgebaut, seitendeckel rechts ab und an alle Relais und Kabel und Sicherungen herumgemacht. Nach 20 Minuten probieren lief die Norge wieder, und bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Muss also einen Wackelkontakt oder Kabelbruch sein.

Mir ist aber mulmig bei so etwas, vor allem weil das offizielle Werkstatthandbuch alles andere als komplett ist, es gibt so einiges was nicht erwähnt wird!

Im Werkstatthandbuch, noch im Fahrerhandbuch sinnvollerweise keinerlei Übersicht welches Relais nun wo zu finden ist.

Beim Suchen in diesem Forum habe ich gefunden dass es wohl etwas über ein Fehler/ Kabelbruch bei der Breva 1100 gab, welcher ziemlich baugleich mit meiner Norge sein soll. Auch die Griso soll wohl so ähnlich sein. Nur habe ich den Thread selbst nicht gefunden, war wohl schon älter...

Hat jemand von euch eine Idee was das sein konnte, und hat jemand sich schon mal die Mühe gemacht welches Relais wofür ist, gibt es eine Übersicht?

Ich habe mir schon die deutlich übersichtliche Schaltlaufpläne von Carl Allison geholt, aber auch hier keine Andeutung wo denn diese Relais am Mopped zu finden sind.

Ich wäre dankbar für eine Antwort, sonst muss ich versuchen anhand der Kabelfarben raus zu finden welches Relais wofür ist. Das kostet viel Zeit.

Bekomme schon wieder Sehnsucht nach den alten Vergaserguzzen und andere Moppeds, da ich auch Probleme mit dem Leerlauf- und Kaltlaufsystem habe, die auch macht was sie will. Auch dass sie den Leerlauf bei gezogener Kupplung anhebt nervt! Jetzt muss ich zusehen dass das Guzziprogramm auf meinem Laptop endlich läuft, auch das klappt nicht 😞

Diese ganze Elektronikscheiße macht ältere Fahrzeuge unnötig empfindlich, und man braucht eine menge Spezialwissen und Programme um damit umgehen zu können. Und sparsamer sind die neuen Guzzen in keinsterweise geworden! Von wegen Fortschritt!!

So, jetzt genug ausgekotzt, würde mich freuen wenn einer von euch etwas einfällt!

Herzliche Grüße aus der Klingenstadt Solingen, Floris

Edited by Donnerboxer