DarkEmotions Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Hallo Zusammen, Ich würde gern vereinfacht die Spannung meiner Batterie an der Bobber v9 BJ 2016 ablesen können, ohne das ich jedes mal aufwendig mit dem Multimeter irgendwo messen muss. Welche Möglichkeiten gibt es da. Es gibt ja dieses Multimedia Board, das ist aber recht teuer. Ginge das auch per ODB Stecker? Mir ist die Bobber jetzt schon paar mal stehen geblieben da aus nicht erklärlichen Gründen die Batterie schlapp gemacht hat. Gestern hatte sie vor der Fahrt noch 12,6V und plötzlich ist während dem Fahren die Lampe mit dem ABS Warnung angegangen und die Batterie zusammen gebrochen. Daheim hatte sie noch 9,6V gemessen. Vielen lieben Dank im Voraus. Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Das Ding hier ist top. Anzeige über App mit zig Test Funktionen. Startfestigkeit, Welligkeit Ladespannung, Ladestrom, einfach alles. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Wenn die Batt. unter 12V geht dann weil sie entladen aber nicht geladen wird. Das Gerät zeigt dir nur wann aber nicht wo die Unterbrechung liegt. Dazu würde ich erst mal auf Spurensuche gehn und bei den Reglersteckern anfangen. G 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 11 Stunden schrieb Marello: Wenn die Batt. unter 12V geht dann weil sie entladen aber nicht geladen wird. Das Gerät zeigt dir nur wann aber nicht wo die Unterbrechung liegt. Dazu würde ich erst mal auf Spurensuche gehn und bei den Reglersteckern anfangen. G Mit dem Gerät sieht er sofort in Echtzeit Ladespannung und Ladestrom. Und er sieht, wie weit die Batterie beim Start absackt. Und er sieht, ob und wie die Leerlaufspannung absackt. Daran erkennt er sofort, wo der Fehler liegt. Und da die Daten während der Fahrt mit geschrieben werden, kann er sich hinterher sofort ansehen, wo der Fehler liegt - weil ja genau gezeigt wird, wo er liegt. Alles über Bluetooth, ganz ohne Schrauberei, Multimeter und so weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkEmotions Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago vor 56 Minuten schrieb Blixa: Mit dem Gerät sieht er sofort in Echtzeit Ladespannung und Ladestrom. Und er sieht, wie weit die Batterie beim Start absackt. Und er sieht, ob und wie die Leerlaufspannung absackt. Daran erkennt er sofort, wo der Fehler liegt. Und da die Daten während der Fahrt mit geschrieben werden, kann er sich hinterher sofort ansehen, wo der Fehler liegt - weil ja genau gezeigt wird, wo er liegt. Alles über Bluetooth, ganz ohne Schrauberei, Multimeter und so weiter. Danke für den Tipp. Das Teil ist sicher gar nicht so schlecht. Das Problem bei der Bobber ist nur, daß man das ja Platztechnisch bei der Batterie noch mit unterbringen muss. Ich habe dort schon einen GPS Tracker mit verbaut der auch an der auch an die Batterie angeschlossen ist. Daher hatte ich halt erstmal an den ODB Anschluss gedacht. Ich werde aber durch den GPS Tracker langfristig was brauchen mit dem ich immer mal schauen kann was an Spannung noch an der Batterie anliegt. Lg Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Lieber Blixa , er sieht zwar sofort irgendwelche Werte, die spontan auftreten, unter verschiedenen Umständen, aber an einem Punkt, weiß daher fast garnichts . Denn die Sache besteht aus einer Kette mit Ursachen und Wirkungen ! Um das heraus zu finden müsste er erstmal den Schaltplan zur Hand nehmen die einzelnen Knoten finden und das Superding da anschließen, davon erwähnst du leider nichts. Daher fange ich mit praktischem sichtbaren an, die Wissenschaft kommt dann nach Bedarf. Wie soll eigentlich das Ding Strom messen wenns nur 2 Kabel hat ? oder ist das Zangenampermeter auch gleich eingebaut ? Strommessungen werden völlig überbewertet, denn er schwankt und fließt hin und her Hier gehts hauptsächlich um Spannung und deren Verluste im System. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Für mich sieht das lediglich nach einer schwächelnden Batterie aus. Eine Zelle macht schlapp, kann aber noch etwas, als sie komplett aufgibt muss die Spannung einbrechen, ist ja noch kein LED, also div. Fehlermeldungen.. Neue Batterie und gut ist, dennoch Spannung kontrollieren bei laufendem Motor. Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkEmotions Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 14 Minuten schrieb Marello: Lieber Blixa , er sieht zwar sofort irgendwelche Werte, die spontan auftreten, unter verschiedenen Umständen, aber an einem Punkt, weiß daher fast garnichts . Denn die Sache besteht aus einer Kette mit Ursachen und Wirkungen ! Um das heraus zu finden müsste er erstmal den Schaltplan zur Hand nehmen die einzelnen Knoten finden und das Superding da anschließen, davon erwähnst du leider nichts. Daher fange ich mit praktischem sichtbaren an, die Wissenschaft kommt dann nach Bedarf. Wie soll eigentlich das Ding Strom messen wenns nur 2 Kabel hat ? oder ist das Zangenampermeter auch gleich eingebaut ? Strommessungen werden völlig überbewertet, denn er schwankt und fließt hin und her Hier gehts hauptsächlich um Spannung und deren Verluste im System. G Das Thema sollte keine Diskussion unter euch beiden werden. Ich kann mir schon vorstellen, das dieser Battery Guard mir per Bluetooth anzeigen lassen kann, wieviel Spannung die Batterie aktuell hat. Das war ja die Fragestellung. Für mich ist eher das Platzproblem für den Guard entscheidend. Natürlich kann so ein Battery Guard nicht anzeigen warum die Spannung abgefallen ist, woher soll er das auch wissen. Da die Guzzi v9 keinerlei Möglichkeiten hat die Batterieleistung übers Cockpit direkt mit abzurufen war halt meine Idee, ob es nicht eventuell über was kleines wie ein ODB Stecker geht. Es ist ja immer ein Russisches Roulette wenn man mit einer halb kaputten Batterie los fährt. Liebe Grüße aus Zwickau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hallo Christian, die Spannung ändert sich nur sehr langsam an der Batterie, da sie genau dazu da ist diese zu puffern. Der Strom in /aus der Batterie kann sich ruckartig und impulsmäßig ändern, je nach Belastung . So ein Guard Wächter ist also dazu dich zu warnen wenn die Batterie überladen wird oder wenn sie leer wird und du die Reise abbrechen musst. Um Fehler im System zu finden muss man anders vorgehen, das wäre aber das Ziel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkEmotions Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 14 Minuten schrieb Ltd351w: Für mich sieht das lediglich nach einer schwächelnden Batterie aus. Eine Zelle macht schlapp, kann aber noch etwas, als sie komplett aufgibt muss die Spannung einbrechen, ist ja noch kein LED, also div. Fehlermeldungen.. Neue Batterie und gut ist, dennoch Spannung kontrollieren bei laufendem Motor. Grüße Frank 😎 Die Guzzi hat letzte Woche erst eine nagelneue Batterie in der Werkstatt erhalten, das ist ja das perfide. Ich hole sie aus der Werkstatt ab, fahre nach Hause und drei Tage später geht sie nicht mehr an und hat nur noch 11V Restspannung. Ich vermute sie hat den Heimweg nicht geladen und ist dadurch abgesackt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkEmotions Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 7 Minuten schrieb Marello: Hallo Christian, die Spannung ändert sich nur sehr langsam an der Batterie, da sie genau dazu da ist diese zu puffern. Der Strom in /aus der Batterie kann sich ruckartig und impulsmäßig ändern, je nach Belastung . So ein Guard Wächter ist also dazu dich zu warnen wenn die Batterie überladen wird oder wenn sie leer wird und du die Reise abbrechen musst. Um Fehler im System zu finden muss man anders vorgehen, das wäre aber das Ziel. Ich verstehe schon was du meinst. In dem Fall wie jetzt bei mir (wo vermutlich davon auszugehen ist, das die Lima oder was auch immer die Batterie nicht mehr lädt) kann der Guard mir das nicht sagen. Mir geht es aber um ein Werkzeug mit dem ich mir anzeigen lassen kann was die Batterie an Spannung hergibt, ohne jedes mal das komplette Motorrad zerlegen zu müssen um an die Batterie zu gelangen. Der GPS Tracker zieht ja auch ein wenig Strom, wenn auch nur 10mA. Liebe Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Genau, Werkstatt mit Vermutungen, evtl. Hausaufgaben nicht gemacht. Daher fing ich gleich mit der Ursachensuche an, z.B. Regler. Hast du den Tracker direkt an der Batterie ? das kann die Ursache sein. 10mA wäre schon eine Viertel Ah / Tag, der Akku hat nur max. 10 Ah. evtl. zieht der Tracker mehr, dann reicht das bald nicht zum starten. Du musst die Guzzi nicht zerlegen, an einer Sicherung kann man auch bequem messen oder direkt + am Magnetschalter des Anlassers. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkEmotions Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 14 Minuten schrieb Marello: Genau, Werkstatt mit Vermutungen, evtl. Hausaufgaben nicht gemacht. Daher fing ich gleich mit der Ursachensuche an, z.B. Regler. Hast du den Tracker direkt an der Batterie ? das kann die Ursache sein. 10mA wäre schon eine Viertel Ah / Tag, der Akku hat nur max. 10 Ah. evtl. zieht der Tracker mehr, dann reicht das bald nicht zum starten. Du musst die Guzzi nicht zerlegen, an einer Sicherung kann man auch bequem messen oder direkt + am Magnetschalter des Anlassers. Der Tracker ist direkt an der Batterie angeschlossen. Der scheint aber nicht für das aktuelle Problem verantwortlich zu sein weil ich den nachdem die Guzzi letzte Woche nicht angesprungen ist abgeklemmt habe. Ich hatte gestern die Batterie der Guzzi vollständig geladen bis auf 13V,direkt abgeklemmt und ein kurzes Ründchen gefahren. Dann gleich gemessen und festgestellt das sie nur noch 12,59V hat. Das messen an der Sicherung ist aber auch aufwendig weil man immer erst das Multimeter zücken muss. Ideal wäre halt über eine App. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Übrigens, jeder 12V Blei oder auch Lithium LiFePO4 Akku muss mit über 14 V geladen werden. Im Ruhezustand geht Blei auf 12,6V oder Lit. auf ca. 13V zurück, das sind Basics ! Wenn du Gas gibst und eine Weile wartest müssen 14V erreicht werden, sonst System defekt. Da könnt Ihr ruhig mal das Wiki oder die KI fragen, die sammelt ja allen Mist. Dann mach halt die App, für mich wird es hier sinnlos wo es jeder besser weiß. G 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts