Gießhübl Posted Monday at 10:55 PM Share Posted Monday at 10:55 PM Hallo Guzzifreunde, ich habe eine vergammelte T4 vor dem Untergang gerettet und sie fährt, eigentlich ein Wunder, bedenke ich meine technischen Fähigkeiten. Jetzt habe ich die Schwinge ausgebaut(Getriebesimmering, Kreuzgelenk) und in einen früheren Beitrag gelesen, das man die Schwingen nach dem Kardan ausrichten soll. Kompliziert mit Dorn etc. Oh je, ich bin froh, dass das Hinterrad wieder dran ist.. Aber meine Frage für geneigte Fachkundige: meine erste Priorität wäre doch, die Spur exakt einzustellen? Dadurch ergibt sich doch das weitere, die Schwinge darf kein seitliches Spiel haben, aber nicht klemmen. Da ist die Einstellung der Bolzen doch eine Folge? Eigentlich müssten die doch im Werk ähnlich vorgehen. Entweder stimmt der Rahmen, die Spur ist exakt ausgerichtet, dann muss doch der Kardan auch stimmen? Ich würde mich über eine Antwort freuen, meine Nachtruhe leidet sowie schon etwas.. EInen schönen Abend, Gruß Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted Tuesday at 06:51 AM Share Posted Tuesday at 06:51 AM Man sollte vor dem Ausbau den Überstand derSchwingbolzen messen und die Bolzen beim Einbau auf das Maß wieder eindrehen, wenn nicht dann die Bolzen gleichmäßig eindrehen bis kein seitliches Spiel mehr zu spüren ist,am besten ohne vorher die Stoßdämpfer zu montieren und der Bolzenabstand sollte ziemlich gleich sein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gießhübl Posted Wednesday at 05:48 AM Author Share Posted Wednesday at 05:48 AM Hi Gersheim, danke für die Antwort! Den linken hatte ich beim Ausbau gemessen (6,7mm), nur beim rechten war es nicht möglich, da Mutter und Bolzen so oxidiert waren, die ließen sich auch nach Ausschrauben in keiner Weise trennen. Aber so werde ich es machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted Wednesday at 07:25 AM Share Posted Wednesday at 07:25 AM vor 1 Stunde schrieb Gießhübl: Hi Gersheim, danke für die Antwort! Den linken hatte ich beim Ausbau gemessen (6,7mm), nur beim rechten war es nicht möglich, da Mutter und Bolzen so oxidiert waren, die ließen sich auch nach Ausschrauben in keiner Weise trennen. Aber so werde ich es machen. Grundsätzlich richtig. Ich messe immer wie weit die große Inbusschraube raussteht und schraube sie auf beiden Seiten auf gleiches Maß unter Berücksichtigung "kein Spiel". Wobei kein Spiel Gefühlssache ist, die Schwinge soll sich ja ohne Widerstand bewegen. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted Wednesday at 07:31 AM Share Posted Wednesday at 07:31 AM Gefühlsache gehört dazu, aber das mit der Schwinge ist ja kein Hexenwerk bei den tontis, ich mache das schon immer so, man merkt wenn kein seitliches Spiel mehr vorhanden ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Günni992 Posted Thursday at 05:45 PM Share Posted Thursday at 05:45 PM Wegen der spur brauchst du dir keine Sorgen machen, ein paar Millimeter rechts oder links der Mitte merkst du nicht. Die Schwinge wird einfach nur mit den zwei Schwingenbolzen zentriert, auf beiden Seiten das selbe maß Schwingenbolzen / Rahmen. Wenn der Schwingenbolzen und die Mutter untrennbar zusammen gerostet sind, solltest du neue besorgen. Einerseits um die Schwinge "richtig" zentrieren (vermittel) zu können, andererseits, weil die Mutter eigentlich dazu dient den Schwingenbolzen "kontern" zu können, gegen lösen zu sichern. Deine zusammen gerostet Einheit, ist da wie eine Schraube und die könnte sich lösen, weil die Bewegung der Schwinge um diesen Drehpunkt, unter umständen wie eine "löse" Bewegung wirken könnte. Zum festziehen, Schwinge montieren, beide Schwingenbolzen gleichmäßig eindrehen (abstand) und ruhig etwas fester anziehen, damit sich alles "setzen" kann. Dann einen Schwingenbolzen lösen und wieder festziehen, bis ein Widerstand spürbar ist (blöde Aussage aber das hat halt mit Gefühl zu tuen). Jetzt die Muttern aufdrehen und die Schwingbolzen beim anziehen der Mutter gut gegenhalten, die Schwingbolzen dürfen sich dabei NICHT bewegen (verdrehen)! Fertig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gießhübl Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. Damit komme ich klar. Ich wünsche euch einen schönen Sommer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts