Jump to content

V100 / Stelvio wie viele ml Kardanöl

Moondog

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Weiß jemand aus zuverlässiger Quelle, welche tatsächliche Menge Kardanöl in den Endantrieb der V100 bzw. Stelvio 1000 eingefüllt wird, nachdem das alte Öl abgelassen wurde.

Das Werkstatthandbuch besagt:

Öl Kegelradpaar ... 250cm³ 

Öl Kegelradpaar (bei Austausch) ... 225cm³ 

Oder soll es, unabhängig von der Menge, an der Unterkante der Einfüllöffnung stehen. Was jedoch weder im Werkstatthandbuch noch in der Bedienungsanleitung vermerkt-, bei vielen anderen Endantrieben allerdings so konstruiert ist.

Es gibt ja Fälle bei denen war ab Werk kein- oder viel zu wenig Öl eingefüllt. Es gab scheinbar auch Ölaustritt welches möglicherweise durch Überfüllen verursacht wurde. Daher möchte ich das Öl jetzt selbst wechseln, um sicher zu sein, dass die richtige Menge drin ist.

Ich Danke euch.

Frank

Hallo Frank!

Ich habe, an meiner V100, die 225 mL eingefüllt. Damit war das Kegelrad voll und es lief ganz leicht Öl heraus. Ich habe aber auch die ausgelaufene Menge gemessen, das waren nur 150mL. Somit hast Du recht, wenn werksseitig zu wenig eingefüllt wurde. Da der Wechsel kein Hexenwerk ist, kann ich nur jedem empfehlen das nachzukontrollieren.

VG

Franz Josef  

Serie sind da um die 150 bis 190 ml drin. Das reicht locker, das Antriebsrad steht dann wirklich satt genug im Öl. 225 ml bekommt man fast nicht rein, je nach dem, wie gut das alte Öl abgelaufen ist. Das tropft ja ewig nach. Der Antrieb ist extrem empfindlich bei Überfüllung und wird dann sehr schnell undicht. 

Bei mir war der übrigens absolut unauffällig, nicht ein Span oder Abrieb am Magneten. Der war nahezu komplett blank. Antriebsrad hatte auch keine im Endoskop erkennbaren Tragspuren, sah absolut neu aus.  

Edited by Blixa

Hi Blixa, Du hast es offenbar auch gewechselt, wenn Du sogar mit dem Endoskop spioniert hast. Wie viel ml hast Du nach dem Ablaufen und ewig nachtropfen, eingefüllt?

Danke

Frank