Moondog Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo zusammen, Weiß jemand aus zuverlässiger Quelle, welche tatsächliche Menge Kardanöl in den Endantrieb der V100 bzw. Stelvio 1000 eingefüllt wird, nachdem das alte Öl abgelassen wurde. Das Werkstatthandbuch besagt: Öl Kegelradpaar ... 250cm³ Öl Kegelradpaar (bei Austausch) ... 225cm³ Oder soll es, unabhängig von der Menge, an der Unterkante der Einfüllöffnung stehen. Was jedoch weder im Werkstatthandbuch noch in der Bedienungsanleitung vermerkt-, bei vielen anderen Endantrieben allerdings so konstruiert ist. Es gibt ja Fälle bei denen war ab Werk kein- oder viel zu wenig Öl eingefüllt. Es gab scheinbar auch Ölaustritt welches möglicherweise durch Überfüllen verursacht wurde. Daher möchte ich das Öl jetzt selbst wechseln, um sicher zu sein, dass die richtige Menge drin ist. Ich Danke euch. Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjo64 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo Frank! Ich habe, an meiner V100, die 225 mL eingefüllt. Damit war das Kegelrad voll und es lief ganz leicht Öl heraus. Ich habe aber auch die ausgelaufene Menge gemessen, das waren nur 150mL. Somit hast Du recht, wenn werksseitig zu wenig eingefüllt wurde. Da der Wechsel kein Hexenwerk ist, kann ich nur jedem empfehlen das nachzukontrollieren. VG Franz Josef Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moondog Posted 38 minutes ago Author Share Posted 38 minutes ago Danke, Franz Josef, für Deine hilfreiche Antwort. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 23 minutes ago Share Posted 23 minutes ago (edited) Serie sind da um die 150 bis 190 ml drin. Das reicht locker, das Antriebsrad steht dann wirklich satt genug im Öl. 225 ml bekommt man fast nicht rein, je nach dem, wie gut das alte Öl abgelaufen ist. Das tropft ja ewig nach. Der Antrieb ist extrem empfindlich bei Überfüllung und wird dann sehr schnell undicht. Bei mir war der übrigens absolut unauffällig, nicht ein Span oder Abrieb am Magneten. Der war nahezu komplett blank. Antriebsrad hatte auch keine im Endoskop erkennbaren Tragspuren, sah absolut neu aus. Edited 20 minutes ago by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts