TheJoe Posted May 2 Share Posted May 2 (edited) Die Planung steht, die Route ist gesetzt – jetzt wird es langsam ernst. Heute war Content-Day: Bilder machen, Video drehen, die Maschinen in Szene setzen und das erste Material für die kommende Tour vorbereiten. Dieses Mal geht es nicht nur um knapp 5.600 Kilometer durch Skandinavien, sondern auch um einen ganz besonderen Vergleich: Zwei Moto Guzzis. Zwei Generationen. 34 Jahre Unterschied. Auf der einen Seite die Moto Guzzi California 3 von 1991 – klassisch, schwer, charakterstark. Ein Motorrad mit Geschichte und Persönlichkeit. Auf der anderen Seite die Moto Guzzi V85 TT von 2025 – moderne Technik, gebaut für lange Strecken und neue Abenteuer. Zwei Maschinen aus demselben Haus, aber mit völlig unterschiedlichem Charakter. Genau das macht diese Tour besonders spannend: Wie fühlt sich ein Klassiker auf einer langen Nordtour an? Wie schlägt sich moderne Technik im direkten Vergleich? Und welche Maschine passt am Ende besser zu den Straßen im Norden? Die ersten Bilder und das Video sind im Kasten. Der Countdown läuft. Bald geht’s los. Hier mehr: Schweden / Norwegen 2026 – Alt gegen Neu – two wheel traveling Edited May 3 by TheJoe 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 3 Share Posted May 3 Moin, Dann mal gute Reise... Schöner Vorspann und ich liebe Schweden, freu mich auf Eure Tour und den Bericht...Film. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calatin Posted May 3 Share Posted May 3 Cool … freue mich auf euren Bericht , denn medial bin ich nicht so aktiv meine tour startet 3 tage früher … und mit der Stelvio ist es dann die dritte guzzi Fähre kiel Göteborg geht am 16. 6 … und bis Mittsommer will ich am nordkapp sein , um dann über norwegen heim zu fahren Wünsche Euch ne tolle Reise 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted May 3 Share Posted May 3 (edited) Servus Joe, wünsche ebenfalls eine gute, unfallfreie Reise. Norwegen und Schweden sind einfach tolle Länder und es gibt viel zu sehen und zu erfahren🏍️. Hoffentlich folgen auf das Anfangsvideo noch einige weitere Berichte und Videos. Und das Mückenspray nicht vergessen !!!!! Gruß Uwe Edited May 3 by Gysmo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoe Posted May 3 Author Share Posted May 3 vor 1 Stunde schrieb holger333: Moin, Dann mal gute Reise... Schöner Vorspann und ich liebe Schweden, freu mich auf Eure Tour und den Bericht...Film. Gruß Holger Danke Die Holger! Es wird jeden Tag mindestens einen Bericht geben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoe Posted May 3 Author Share Posted May 3 vor 14 Minuten schrieb Calatin: Cool … freue mich auf euren Bericht , denn medial bin ich nicht so aktiv meine tour startet 3 tage früher … und mit der Stelvio ist es dann die dritte guzzi Fähre kiel Göteborg geht am 16. 6 … und bis Mittsommer will ich am nordkapp sein , um dann über norwegen heim zu fahren Wünsche Euch ne tolle Reise Danke Klaus und Dir auch viel Erfolg und eine gute Reise, vielleicht sieht man sich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoe Posted May 3 Author Share Posted May 3 vor 9 Minuten schrieb Gysmo: Servus Joe, wünsche ebenfalls eine gute, unfallfreie Reise. Norwegen und Schweden sind einfach tolle Länder und es gibt viel zu sehen und zu erfahren🏍️. Hoffentlich folgen auf das Anfangsvideo noch einige weitere Berichte und Videos. Und das Mückenspray nicht vergessen !!!!! Gruß Uwe Hey Uwe, danke Dir! Wir haben diese grünen Spiralen! In Norwegen steht da Myggolf drauf! Die haben bisher immer alles geregelt! Berichte kommen sicher! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calatin Posted May 3 Share Posted May 3 Ich werde meine Strecke und Etappen nach dem Wetter richten .. daher ausser der Nachtfähre nix gebucht .. und zur Not ein Zelt dabei .. wie macht ihr das .. ? Hotel, Hütte , Zelt … event vorgebucht ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoe Posted May 3 Author Share Posted May 3 vor 12 Minuten schrieb Calatin: Ich werde meine Strecke und Etappen nach dem Wetter richten .. daher ausser der Nachtfähre nix gebucht .. und zur Not ein Zelt dabei .. wie macht ihr das .. ? Hotel, Hütte , Zelt … event vorgebucht ? Wir haben nur die erste Unterkunft nähe Lübeck gebucht, ab da alles spontan. Die ganzen Jahre, hatten wir immer die Hütten auf den Campingplätzen genommen. Ausserhalb der Ferien kriegst da ja immer was. Zelt hatten wir nie dabei. Zur not fahren wir weiter. Es wird ja nicht dunkel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoe Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago 1000 km Testtour übers lange Wochenende! Über das lange Wochenende haben wir eine ausgedehnte 1000 Kilometer Testtour mit den Motorrädern unternommen. Ziel war es, nicht nur die Motorräder selbst, sondern auch die komplette Ausrüstung unter realen Bedingungen zu testen. Im Mittelpunkt standen dabei die Koffersysteme, die Navigation, unsere Motorradbekleidung sowie die allgemeine Alltagstauglichkeit auf längeren Strecken. Auch die Frage, wie gut unsere Ausrüstung mit schlechtem Wetter und langen Tagen im Sattel klarkommt, sollte endlich einmal realistisch getestet werden. Für drei Nächte waren wir in einem Appartement in Wadern untergebracht. Von dort aus haben wir verschiedene Tagestouren unternommen — unter anderem nach Vianden in Luxemburg, entlang der Mosel und nach Gerolstein in der Eifel. Gerade die Strecken rund um die Mosel waren landschaftlich wieder absolut beeindruckend und perfekt zum entspannten Motorradfahren. Zum Glück – oder leider – hatten wir deutlich weniger Regen als erwartet. Für die Tour selbst war das natürlich perfekt, allerdings konnten wir dadurch die vollständige Wasserdichtigkeit unserer Motorradbekleidung noch nicht wirklich testen. Aber früher oder später wird das Wetter uns diese Aufgabe sicherlich noch abnehmen. Technisch hat ansonsten fast alles problemlos funktioniert. Die Navigation, die Elektronik und die gesamte Ausrüstung liefen erfreulich stabil. Genau dafür war die Tour schließlich gedacht: mögliche Probleme noch vor der großen Reise zu erkennen. Ganz ohne kleine Pannen lief es natürlich trotzdem nicht. Unterwegs hat sich vorne rechts eine Blinkerschraube verabschiedet. Zum Glück ließ sich das Problem mit einem Stück Isolierband überraschend effektiv beheben — typische Improvisation auf Motorradtouren eben. Ein Thema begleitet mich allerdings weiterhin: der Anlasser der Moto Guzzi California. Der macht bereits seit dem Kauf Probleme. Teilweise dreht der Anlasser nur bei einer bestimmten Stellung des Motors sauber durch. In allen anderen Fällen gibt es oft nur ein deutliches „KLACK“ — und sonst passiert nichts. Inzwischen wurde bereits einiges ausprobiert. Der Anlasser wurde ersetzt, ebenso das Starterrelais. Zusätzlich wurde eine massive Masseleitung von der Batterie direkt zum Getriebe gelegt. Leider hat auch das das Problem bisher nicht vollständig gelöst. Rückblickend war die Entscheidung für einen günstigen Aviamo-Anlasser vermutlich keine besonders gute Idee. Deshalb habe ich jetzt einen deutlich hochwertigeren Valeo-Anlasser bestellt und hoffe, das Problem damit endgültig in den Griff zu bekommen — bevor die große Abfahrt ansteht. Trotz dieser kleinen technischen Baustellen waren es herrliche Tage auf dem Motorrad. Viel gefahren, viel getestet, viele Eindrücke gesammelt — und jetzt sind wir wieder zu Hause. 1000 Kilometer Testtour – Motorräder, Technik und Ausrüstung – Joe's BLOG 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Moin Joe, Danke für Deinen Bericht. Ja, als ex-Hamburger habe ich meine Wahlheimat hier bei Bad Kreuznach aufgeschlagen... die von Dir beschriebene tolle Motorradlandschaft war eines der Hauptgründe warum ich hier seit fast 40 Jahren lebe; ich genieße meine Umgebung Rhein-Mosel, Benelux Länder und das Elsaß um mich herum und reise auch so fantastisch ohne Autobahnen über das Elsaß, den Schwarzwald, die nördliche Schweiz nach Italien... Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts