Jump to content

Diagnosetool für V7III Special

Recommended Posts

Moin zusammen,

nachdem ich die Suche ausführlich genutzt habe, habe ich trotzdem noch Fragen: ich suche ein "Werkzeug" mit dem ich die Fehler an meiner V7 von 2018 auslesen , löschen und die Wartungsanzeige zurücksetzen kann. 

Mich hat jetzt zum zweiten Mal die gelbe Motorkontrollleuchte verunsichert. Beim ersten Mal hat ein Neustart die Sache behoben, beim zweiten Mal blieb sie auch nach mehreren Neustarts an. Ich hab dann ein bisschen im Nebel rumgestochert und Zündkerzen getauscht und ein paar Steckverbindungen (Einspritzdüsen u.a.) mal abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Die Leuchte geht jetzt nach dem Start wieder aus, aber das mag Zufall sein.

Guzzidiag hab ich mir runtergeladen. In den Forumsbeiträgen ist mal die Meinung, man kann die Serviceanzeige nicht löschen, mal dann doch. Was stimmt? Auf der Seite von Lonelec gibt es eine ältere und eine neuere Variante zum Anschluss an die Diagnosebuchse/Super Seal Stecker. Der schwarze Kasten scheint der gleiche zu sein. Auf dem Screenshot kann man leider die Rückseite nicht sehen, deshalb weiß ich nicht, ob dieser Superseal Stecker der neueren Varinte fest eingebaut oder nur eingesteckt ist. Deswegen tendiere ich eher zur älteren Variante links im Screenshot, weil ich mittelfristig gerne auf eine 850er Special (wegen dem extra Punch) umsteigen möchte. Dann hoffe ich , dass ich nur mit dem Adapter für die Euro 5 Steckverbindung rechts im Screenshot auskomme und nicht alles neu kaufen muss.

Im Forum wird auch das MT-V6 erwähnt. Kostet mehr, scheint aber einfacher in der Anwendung zu sein. Wäre das dann nicht die bessere Lösung?

In der Hoffnung, mit den Screenshots nicht irgenwelche Urheberrechte verletzt zu haben...

Bin für alle Tipps dankbar.

Hinnerk (der nicht gerne in die Werkstatt fährt)

I

Screenshot 2026-04-20 153015.png

Screenshot 2026-04-20 142908.png

Hallo Hinnerk,

Serviceanzeige zurückstellen mit Guzzi Diag geht bei der V7 III nicht.

Bei meiner V7 III 2017 benutze ich für GuzziDiag dieses 3-Polige Adapterkabel zusammen mit dem K509 Interface.

IMG_5807.thumb.JPG.e80daaaf03a918262e0799561ab53dca.JPG

Bei den neueren Modellen wird anstelle des 3-Poligen das 6-Polige (rechts in deinem Screenshot) Adapterkabel benötigt.

Das kleine Schraubenschlüssel-Symbol (Service-Anzeige) stört mich bei der V7 nicht.

Zum Fehler Auslesen und löschen (falls Erforderlich) reicht mir GuzziDiag, wobei das MT-V6 ohne Laptop auskommt und sicherlich seine Vorteile hat. Jedoch nur um die Service-Anzeige zu resetten würde ich mir das nicht kaufen.

Gruß
Matthias