Blixa Posted November 16 Share Posted November 16 Bei meiner Suche nach ner 690er KTM hab ich gesehen, dass auf vielen Gebrauchten so ein kleines zusätzliches Mäusekino steckt, damit die die Drehzahl angezeigt bekommen. Hab dann rausgefunden, dass das Ding "Kumpan" heißt und deutlich mehr kann - nämlich Öldruck und Öltemperatur und zig andere Werte. Gibt es für viele Modelle Plug&Play und in Universal. Ich werde da morgen anrufen und nachfragen, ob die Bock drauf haben, ne Bestell-Liste zusammen zu stellen, welche Teile man braucht, um das an den V85 und V100 zu schrauben. Für die DesertX und Monster zum Beispiel haben sie gerade neben KTM ne Lösung in den Verkauf genommen. Hier der Link zum Universal: https://shop.berotec.de/cumpan-universal Wer Bock auf das Thema hat und evtl. an so einer Lösung interessiert wär, kann hier mal rein schreiben, dann hätte ich ein wenig Verhandlungsmasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted November 17 Share Posted November 17 Am 16.11.2025 um 11:42 schrieb Blixa: Bei meiner Suche nach ner 690er KTM hab ich gesehen, dass auf vielen Gebrauchten so ein kleines zusätzliches Mäusekino steckt, damit die die Drehzahl angezeigt bekommen. Hab dann rausgefunden, dass das Ding "Kumpan" heißt und deutlich mehr kann - nämlich Öldruck und Öltemperatur und zig andere Werte. Gibt es für viele Modelle Plug&Play und in Universal. Ich werde da morgen anrufen und nachfragen, ob die Bock drauf haben, ne Bestell-Liste zusammen zu stellen, welche Teile man braucht, um das an den V85 und V100 zu schrauben. Für die DesertX und Monster zum Beispiel haben sie gerade neben KTM ne Lösung in den Verkauf genommen. Hier der Link zum Universal: https://shop.berotec.de/cumpan-universal Wer Bock auf das Thema hat und evtl. an so einer Lösung interessiert wär, kann hier mal rein schreiben, dann hätte ich ein wenig Verhandlungsmasse. 150 Teuronen für so ein Firlefanz, um das Anzuzeigen was man schon hat , außer Öltemperatur an der V85 .Ist ja nicht mal TMPS mit bei . Wer’s braucht. I Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted November 17 Author Share Posted November 17 @Cloanto Wo hast du denn ne Öldruck Anzeige? Und bitte nenn jetzt nicht den Öldruckschalter, der kommt erst bei 0,8 bar. Dann sind deine Pleuel Hauptlager schon lange Geschichte... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Mmmh, ich denke eher, im NW-Bereich wird es aufgrund des längeren Weges zuerst eng. Beim PKW-Motor klappern zuerst die Hydroelemente und lechzen nach Öl, da wird die KW noch prima geschmiert. Das sollte beim Motorradmotor nicht anders sein. 0,8bar ist ja nicht das Problem. Kommt halt drauf an, wie lange und bei welcher Drehzahl. Da sind die höherdrehenden Motorradmotoren natürlich schneller am Limit. Aber guckt einer beim Fahren ständig auf eine Öldruckanzeige? Doch eher nicht. Und hin- und wieder draufschauen bringt ja auch nicht viel. Man sieht auf Dauer vielleicht Tendenzen, aber lohnt das für solch selten vorkommende Schäden, von denen sich auch nur wenige vorher ankündigen? OK, muß natürlich jeder selber wissen. Ist ja kein großer Aufwand, wenn ein Fühler oder ein Blindstopfen für einen Fühler dafür vorhanden und erreichbar sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts