Jump to content

Motorradmarkt in Deutschland im Sinkflug...


holger333

Recommended Posts

Am 22.11.2025 um 10:29 schrieb Aventinus:

Dass da falsch entschieden wurde, finde ich auch. Jedoch fände ich es sinnvoll, wenn alle mit Versicherungskennzeichen 60 fahren dürften. Dann wären sie in der Stadt nicht immer ein Verkehrshindernis.

das habe ich nie verstanden. Warum 45 oder früher sogar nur 40 km/h - damit schafft man flexible Verkehrshindernisse und unnötig Gefahr. Es gibt vieles, was man verkehrspolitisch nicht verstehen kann. Elektr. Tretroller, die man ohne Führerschein vogelfrei auf der Strasse fahren darf. PUH was reg ich mich auf. Man ändert ja nix. scheinbarwir damit viel Geld verdient.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich wohne Ruhrgebietsnah auf dem Land, Dorf mit ca. 400 Einwohnern. Ich habe  5-6 Nachbarn in Sichtweite (30-200m Entfernung auf der Hochebene über dem Dorf). Davon fahren (mit mir) vier Motorräder. Einer davon hat drei Stück. Ich bin mit fast 60J der älteste der Buben. 50% davon fahren Moto Guzzi 🤘. Von denen wird sich aber kaum noch einer ein richtig neues Krad kaufen. Aktuelle und ehemalige Arbeitskollegen haben sich teilweise von ihren größeren Motorrädern getrennt, vor allem den Reiseenduros, die die meisten davon nie für Reisen genutzt haben und die ihnen für kurze Touren im Nahbereich gar nicht praktisch erscheinen und daher nur wenige Km im Jahr fuhren. Sie geben das Kradfahren auf oder steigen auf leichtere, niedrigere Maschinen um, oder hatten diese vorher schon parallel und geben nun die Größeren ab. Der Nachwuchs hier im Dorf, die Jungs und ca. 25% der Mädels, im Alter 15-18 fahren Enduro-Mofas/Mokick. Roller im Moment keiner/e mehr. Ab 18 kommt meistens das Auto, aber etliche Jungs und auch ein paar Mädels halten sich nebenbei dann auch Motorräder und sammeln damit auch gut Kilometer.

Das sind bei der Jugend aber überwiegend irgendwelche "Hobby-Rennsemmeln" (ich kenne mich da nicht aus) mit maximal um die 650ccm. Was zum Heizen, nix zum Cruisen. Denen ist die Marke überwiegend schnuppe. Hauptsache, die haben Gas und sind zuverlässig. Viele Polizei-Videos aus den USA zeigen ebenfalls dieses Motorradsegment bei jüngeren Leuten. Auch die Altersgruppe über 30J -45J sehe ich mittlerweile oft auf solchen Krädern. Die haben mit Anfang 30J erst mit Motorradfahren angefangen, um am Wochenende schnell zu fahren und Kurven zu kratzen. Ich denke, in diesem Segment wird es zu Verteilungskämpfen kommen, zwischen japanischen und chinesischen Herstellern, wenn letztere richtig zum Angriff blasen. Und dann werden die Japaner bluten, wenn die Chinesen nicht grobe Schnitzer bei Zuverlässigkeit oder Teileverfügbarkeit machen.

Aber das ist nur mein Eindruck und aus meinem geografischen Umfeld, ich stecke in der ganzen Motorradszene nicht wirklich drin.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...