Timmi Posted August 25 Share Posted August 25 Moin, ich bin gerade dabei auf meine Guzzi neue Reifen aufziehen zu lassen. In meinen Papieren ist keine Marken -sondern nur eine Größenbindung vorgegeben. Vorne und Hinten 110/90H18. In der Bedienungsanleitung ist nun angegeben das der Vorderradreifen entgegen der Pfeilrichtung aufgezogen werden soll. Irritiert nicht nur mich sondern auch meinen Reifendienst. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 25 Share Posted August 25 Moin Timmi, es gibt diesen Reifen von AVON; fahre ich auch auf meiner California II. Das Profil ist so aufgebaut, das man den Reifen einmal als HI-Rad-Reifen fahren kann und umgedreht als VO-Rad-Reifen. Bin damit sehr zufrieden. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 25 Share Posted August 25 hat mit der Konstruktion der Reifenkarkasse zu tun und is gängige Praxis. wenn du bremst wirken die Kräfte genau andersrum wie beim beschleunigen,deswegen die Montage unabhängig des Profils. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timmi Posted August 25 Author Share Posted August 25 Ich danke euch für die raschen Antworten. Meckert da nicht der TÜV? Die Reifenhersteller machen den Pfeil da ja nicht umsonst rauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 25 Share Posted August 25 Das musst du bezüglich des Reifenmodells entscheiden und nicht weil was Pauschal in der Bedienungsanleitung steht. gibt ja genügend andere Reifen wo es anders ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 25 Share Posted August 25 Moin Timmi, Du hast ja nicht geschrieben, ob Du auch die AVON fährst. Solltest dann den Hersteller anschreiben und um eine Bestätigung bitten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted August 25 Share Posted August 25 Bedienungsanleitung T3 habe ich nie gelesen, hatte auch keine. Und meine Avon habe ich bisher immer nach Reifenvorgaben laufrichtig aufgezogen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 25 Share Posted August 25 vor 2 Stunden schrieb Timmi: Meckert da nicht der TÜV? Die Reifenhersteller machen den Pfeil da ja nicht umsonst rauf. Normalerweise sind dann solche Reifen mit zwei Pfeilen versehen..."Front" und "Rear" Jedenfalls kenne ich das nicht anders Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timmi Posted August 26 Author Share Posted August 26 Moin ihr Schreiber. Sorry das ich jetzt erst auf eure info antworte bin gestern nicht mehr zu gekommen. Avon hatte ich auch drauf war hier aber nicht zu bekommen. Jetzt kommen Bridgestone 110/90-18 H 61 BT 46 rauf. Die Bezeichnung Front und Rear sagen doch aber nur aus ob es der Vorder oder Hinterreifen ist. Ich danke euch jedenfalls für die Tipps und werde die Reifen wie vom Hersteller empfohlen in Pfeil/ Laufrichtung montieren. Habt alle einen schönen Tag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 26 Share Posted August 26 Moin, bei diesen Reifen ist es ja auch eindeutig: es gibt diese jeweils für vorn und hinten... die werden natürlich auch so in ihrer Pfeilrichtung montiert. Reifen Bridgestone 110/90-18 61V Vorderrad | Battlax BT-46 BRIDGESTONE BT46 110 90 R18 61H Reifen Bei den von mir genannten AVON Reifen, gab es nur ein Profil und es hatte 2 Laufrichtungen (wie Gexx) richtig geschrieben hatte: einmal als Vorderradreifen und einmal für Hinten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 26 Share Posted August 26 (edited) vor einer Stunde schrieb Timmi: Die Bezeichnung Front und Rear sagen doch aber nur aus ob es der Vorder oder Hinterreifen ist. Das meinte ich (siehe Bild) Ja, lass die Reifen so aufziehen, wie es der Reifenhersteller vorgibt und nicht wie es in einer >40Jahren alten Bedienungsanleitung steht. Die bezog sich ohnehin auf ein ganz anderes, altes Profil. Hat nicht Metzeler Anfang der 80er festgestellt, dass ein umgedrehtes Profil am Vorderreifen die Stabilität erhöht? Daher wird das bestimmt kommen. Allerdings haben sich dann auch die Profile aus dieser Erkenntnis geändert Edited August 26 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.