ItsMeJohn Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago Servus Leute, ich fahre eine Guzzi V7 850 (2022) und habe schon ein paar Mal an verschiedenen Bikes die Bremsflüssigkeit gewechselt – bisher nie ein Problem. Jetzt krieg ich aber die Hinterradbremse einfach nicht entlüftet, egal was ich probiere (auch mit Bremssattel ausbauen und rumdrehen). Ich vermute, dass Luft im ABS-Block steckt. Weiß jemand, wie man die da wieder rausbekommt? Muss ich dafür zwingend zur Werkstatt, oder gibt’s einen Trick, den man als Hobbyschrauber anwenden kann? Liebe Grüße aus Dresden ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo,Versuchs mal mit einer großen Einwegspritze, gibt's bei eBay in Größe 100-500ml mit Schlauch, Schlauch auf den Entlüftungsnippel, Nippel öffnen und spritze anziehen, damit habe ich auch in hartnäckigen Fällen die Luft aus der Bremsanlage bekommen , am besten aber zu zweit,zwecks nachfüllen des Bremsflüssigkeitsbehälter,der ist sonst schnell leergezogen. Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Beim Entlüften mit Unterdruck hatte ich immer das Problem, dass Luft am Gewinde gezogen wurde. Theoretisch gelangt die nicht ins Bremssystem, aber man weiß nie, ob wirklich alles an Luft raus ist. Wurden die Beläge auch getauscht? Ansonsten mal auf nen Schotterparkplatz fahren und ein paar mal das ABS ordentlich arbeiten lassen. Danach nochmal entlüften. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Man kann das Gewinde auch mit etwas Teflonband abdichten, bisher brauchte ich das allerdings nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 4 Stunden schrieb ItsMeJohn: Ich vermute, dass Luft im ABS-Block steckt. Hast du denn Luft ins System gepumpt, also mit dem Fußhebel gepumpt, obwohl der Ausgleichsbehälter leer war? Oder den nicht entlüfteten Bremssattel auf den Boden gelegt? Falls beides nein, kann da eigentlich keine Luft hinkommen. Das Ventil ist zwar unten, aber die Bremsleitung kommt auch von unten, d.h. eigentlich kann keine Luft ins ABS gelangen, außer man hält den ausgebauten Sattel so tief, dass die Luft von dort nach oben ins ABS steigen kann. Die Hauptprobleme beim hinteren Bremssattel entstehen dadurch, dass das Ventil unten ist. Ich will nicht sagen, dass man im eingebauten Zustand die Bremsflüssigkeit nicht wechseln kann. Aber das geht nur wenn die Fließgeschwindigkeit beim geöffneten Ventil schneller ist, als die Geschwindigkeit mit der die Luftblasen nach oben steigen. Das ist sehr schwer zu gewährleisten. Deshalb mein Tipp immer den Bremssattel abbauen, umdrehen UND hochhalten. Dann erst das Ventil öffnen. Luft will nach oben. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts