Jump to content

V100: Schaltgeräusche und schlecht trennende Kupplung

tgessner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nein meine V100 Mandello S hat keine Probleme mit einer schlecht trennenden Kupplung. Hatte sie aber zwischendurch. Hier kurz mein Hinweis an alle, die von lauten Schaltgeräuschen geplagt sind.

Meine V100 Mandello S besitze ich seit Mai dieses Jahres. Sie hat inzwischen etwa 2.400km auf der Uhr und eine größere Italientour hinter sich. Vor der ersten Tour erhielt sie bei km-Stand 625 von mir einen ersten Ölwechsel auf Motul 5100 10W50. Die erste Inspektion bekam sie dann bei einer Münchener Guzzi-Werkstatt nach meiner Rückkehr bei Km-Stand 2.260. 

Auf den ersten 2.000 Kilometern war feststellbar, dass sie die Geräusche beim Einlegen des ersten Ganges und beim Gangwechsel immer weiter verringerten. Direkt nach der Inspektion jedoch schaltete sich die Mandello wieder laut und kroch bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung.

Die Kupplung trennte also plötzlich nicht mehr sauber. Als Ursache kam eigentlich nur das bei der Inspektion verwendete Öl in Frage. Ich habe also gleich nach der Inspektion mir den (teuren) Spaß erlaubt, erneut frisches Öl einzufüllen. Diesmal - Einfahrphase war ja vorbei - ein Motul 7100 10W50. Und siehe: Die Kupplung trennt wieder sauber, die Gangwechsel sind lautlos und der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs ist deutlich leiser.

Die Maschine scheint also sensibel auf die verwendete Ölsorte zu reagieren und ich vermute sehr stark, dass bei der Verwendung eines nicht optimal passenden Öls Schäden an der Kupplung vorprogrammiert sind, besonders, wenn man bei eingelegtem ersten Gang an der Ampel wartet: Die Kupplung schleift dann ständig leicht.

Moto Guzzi schreibt Öl der Spezifikation API SL vor, die Motul-Öle besitzen bereits eine weitaus höhere Spezifikation (API SP) - nur als Referenz, ich mache hier keine Werbung für eine bestimmte Ölmarke.

Freundliche Schraubergrüße, Thomas

Interessant.

Meine Stelvio hat vom freundlichen Elf Öl bekommen. Die Kupplung trennt zwar aber man merkt doch dass da noch etwas Kraftschluss ist, nicht viel aber es ist spürbar.

Somit werde ich wieder das seit Jahren bewährte Motul 7100 im Herbst/Winterölwechsel einfüllen. 

Die API Klassifikation sollte die Kupplung nicht sonderlich interessieren. Guzzi scheint mit der Vorgabe sowieso sehr niedrig anzusetzen, mit einer nun 25 Jahre alten Norm.

Die Viskosität könnte eher Einfluss haben.. auch innerhalb der gleichenSAE klassen. Ich glaube auch nicht, dass das in Guzzi Werkstätten verfüllte Öl "nur" die API SL hat. 

Ist bekannt, welche Sorte vom Händler verwendet wurde? 

Tach auch, hört sich zwar ein wenig blöd an. Bei meiner vorherigen Maschine (Triumph) wurde in der WK Elf Öl eingefüllt und bei der MG V85TT auch. Fazit: schlechte Viskosität und Laufgeräusche . 7100 von Motul gewechselt gravierend besser. 
Ist leider so , auch keine Einbildung und keine Werbung. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein zwischen Billig Ölen und Marken Ölen. ( Auto Öle sollte man auch nicht verwenden bei Motorrädern mit Ölbad Kupplung)

vor 15 Minuten schrieb Cloanto:

[...] Bei meiner vorherigen Maschine (Triumph) wurde in der WK Elf Öl eingefüllt und bei der MG V85TT auch. Fazit: schlechte Viskosität und Laufgeräusche . 7100 von Motul gewechselt gravierend besser. 
Ist leider so , auch keine Einbildung und keine Werbung. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein zwischen Billig Ölen und Marken Ölen. ( Auto Öle sollte man auch nicht verwenden bei Motorrädern mit Ölbad Kupplung)

Orientierung bietet hier die JASO-Spezifikation. MA(1) und MA2 weisen auf die Tauglichkeit für Ölbadkupplungen hin.

Grüße 🤗

Ralf