Jump to content

V100: Schaltgeräusche und schlecht trennende Kupplung


tgessner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nein meine V100 Mandello S hat keine Probleme mit einer schlecht trennenden Kupplung. Hatte sie aber zwischendurch. Hier kurz mein Hinweis an alle, die von lauten Schaltgeräuschen geplagt sind.

Meine V100 Mandello S besitze ich seit Mai dieses Jahres. Sie hat inzwischen etwa 2.400km auf der Uhr und eine größere Italientour hinter sich. Vor der ersten Tour erhielt sie bei km-Stand 625 von mir einen ersten Ölwechsel auf Motul 5100 10W50. Die erste Inspektion bekam sie dann bei einer Münchener Guzzi-Werkstatt nach meiner Rückkehr bei Km-Stand 2.260. 

Auf den ersten 2.000 Kilometern war feststellbar, dass sie die Geräusche beim Einlegen des ersten Ganges und beim Gangwechsel immer weiter verringerten. Direkt nach der Inspektion jedoch schaltete sich die Mandello wieder laut und kroch bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung.

Die Kupplung trennte also plötzlich nicht mehr sauber. Als Ursache kam eigentlich nur das bei der Inspektion verwendete Öl in Frage. Ich habe also gleich nach der Inspektion mir den (teuren) Spaß erlaubt, erneut frisches Öl einzufüllen. Diesmal - Einfahrphase war ja vorbei - ein Motul 7100 10W50. Und siehe: Die Kupplung trennt wieder sauber, die Gangwechsel sind lautlos und der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs ist deutlich leiser.

Die Maschine scheint also sensibel auf die verwendete Ölsorte zu reagieren und ich vermute sehr stark, dass bei der Verwendung eines nicht optimal passenden Öls Schäden an der Kupplung vorprogrammiert sind, besonders, wenn man bei eingelegtem ersten Gang an der Ampel wartet: Die Kupplung schleift dann ständig leicht.

Moto Guzzi schreibt Öl der Spezifikation API SL vor, die Motul-Öle besitzen bereits eine weitaus höhere Spezifikation (API SP) - nur als Referenz, ich mache hier keine Werbung für eine bestimmte Ölmarke.

Freundliche Schraubergrüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Interessant.

Meine Stelvio hat vom freundlichen Elf Öl bekommen. Die Kupplung trennt zwar aber man merkt doch dass da noch etwas Kraftschluss ist, nicht viel aber es ist spürbar.

Somit werde ich wieder das seit Jahren bewährte Motul 7100 im Herbst/Winterölwechsel einfüllen. 

Link to comment
Share on other sites

Die API Klassifikation sollte die Kupplung nicht sonderlich interessieren. Guzzi scheint mit der Vorgabe sowieso sehr niedrig anzusetzen, mit einer nun 25 Jahre alten Norm.

Die Viskosität könnte eher Einfluss haben.. auch innerhalb der gleichenSAE klassen. Ich glaube auch nicht, dass das in Guzzi Werkstätten verfüllte Öl "nur" die API SL hat. 

Ist bekannt, welche Sorte vom Händler verwendet wurde? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...