Elektromeister 67 Posted Wednesday at 04:57 PM Share Posted Wednesday at 04:57 PM Hallo zusammen. Vorne weg: Ich gebe die v85TT nicht mehr her. Ich war diesen Montat 16 Tage mit meiner V85TT 16 Tage auf Tour; Südtirol - Korsika-Sardinien und zurück.4300km. Ich war in einer 6er Gruppe mit Mopeds alle über 100PS und konnte mehr als locker mithalten. Nur..... da ich sie die ganze Zeit die Guzzi wirklich jagen musste viel mir der extrem hohe Ölverbrauch auf. 1,1 Liter auf die 4300km. Spritverbrauch mit 4,8 Liter war mehr als ok. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Insgesamt hat die gute jetzt 30100Km auf der Uhr. Die V85TT braucht sich vor einer GS nicht verstecken. In den engen Kehren konnten die Dickschiffe nicht mithalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Wednesday at 05:06 PM Share Posted Wednesday at 05:06 PM Hallo Meine Aussage mag jetzt Pauschal Klingen aber ein Luftgekühlter Motor hat weis Gott andere Toleranzen als ein Wassergekühlter. Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen sind da fast gang und gäbe. Noch dazu wie du deine Tour ja auch beschreibst. Klar mag es Maschinen geben die wenig oder gefühlt nichts verbrauchen. aber 1,1 Liter ist jetzt nicht wirklich viel. bei der geringen Ölmenge muss man da natürlich dahinter bleiben. ich würd mir erst mal keine Sorgen machen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elektromeister 67 Posted Wednesday at 05:13 PM Author Share Posted Wednesday at 05:13 PM Vielen Dank. So etwas in der Richtung dachte ich mir fast. Nehm jetzt immer einen halben Liter mit(sicher ist sicher) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Wenn du wirklich schnell und immer "Hart am Gas" warst, dann finde ich den Ölverbrauch vollkommen okay. Aber ja, immer schön auf den Ölstand achten und aufgrund der kleinen Ölmenge auch immer über min halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Ist bei meiner V85TT (E4) auch so, wenn ich den Gashahn ordentlich aufdrehe, dann schluckt sie auch etwas mehr Öl. Bei dieser Strecke ist diese Menge wohl völlig normal, genauso wie Basti geschrieben hat. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elektromeister 67 Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago Hallo,vielen Dank für eure positiven Antworten.Bin jetzt echt beruhigter. Die V855 TT ist das beste Moped das ich je hatte. Deshalb war ich etwas in sorge.Vielen Dank euch zwei.Gruß aus dem Schwabenland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin Meister, Ein gewisser Ölverbrauch kann durchaus normal sein. Er muss jedoch nicht so hoch ausfallen. Für mich sind aber weniger toleranzen Schuld, die Motoren von vor vierzig Jahren vielleicht hatten, sondern die hohen Öltemperaturen in Verbindung mit dem kleinen Ölvolumen, überwiegend bedingt durch die modernen Abgasgrenzwerte. Dabei können sich die Ölabstreifringe mit Ölkohle zusetzen, manche V85 verschlammen auch bereits, sodass im Ölschauglas nichts mehr abzulesen ist. Dagegen kann man zwei Dinge tun: 1. Drauf achten hochwertiges Öl zu verwenden. Es muss nicht das teuerste im Regal sein, aber bitte keinesfalls das günstigste kaufen was man im web findet. Es gibt viele gute Ölhersteller im Deutschland, die bezahlbar produzieren. 2. Die Intervalle etwas kürzen. 10.000km sind sehr ambitioniert für nichtmal 2 Liter Öl. Bei starker Belastund rät MG im Handbuch auch zu kürzeren Intervallen (5.000km). Um den Ölverbrauch akut zu senken ist eine Ölspülung hilfreich. Eine Dose Motorclean und 5l 10w60 + zwei Ölfilter. Altes Öl + Filter raus, frisch rein. Ordentlich warmfahren und die halbe Dose Reiniger dazu, im Leerlauf etwas wirken lassen, ggf. mit pause damit nichts überhitzt. Nochmal wiederholen, nur dass der Filter bleiben darf. Am Ende nochmal den Filter und den Rest Öl ohne Zusatz einfüllen. Die beiden Spülgänge müssen nicht direkt hintereinander erfolgen, wenn man dazwischen etwas fährt reinigt das frische Öl auch etwas mit. Cordiali Saluti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Moin. Man muss auch nicht aus allen eine Wissenschaft machen. Das uralte Motorenkonzept braucht halt ein wenig Öl. Na und? Soll ich jetzt mein Motorrad verkaufen? Oder den kompletten Motor auseinander nehmen? 0,2-0,3ml auf 1000km ist doch nichts. Es gibt doch genug V85 die weit über 80000km gelaufen haben. Meine BMW haben auch alle Öl gebraucht. Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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