Jump to content

V85TT 2019 hoher Ölverbrauch


Elektromeister 67

Recommended Posts

Hallo zusammen. Vorne weg: Ich gebe die v85TT nicht mehr her.

Ich war diesen Montat 16 Tage mit meiner V85TT 16 Tage auf Tour; Südtirol - Korsika-Sardinien und zurück.4300km. Ich war in einer 6er Gruppe mit Mopeds alle über 100PS und konnte mehr als locker mithalten. Nur..... da ich sie die ganze Zeit die Guzzi wirklich jagen musste viel mir der extrem hohe Ölverbrauch auf. 1,1 Liter auf die 4300km. Spritverbrauch mit 4,8 Liter war mehr als ok. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Insgesamt hat die gute jetzt 30100Km auf der Uhr.

Die V85TT braucht sich vor einer GS nicht verstecken. In den engen Kehren konnten die Dickschiffe nicht mithalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

Meine Aussage mag jetzt Pauschal Klingen 

aber ein Luftgekühlter Motor hat weis Gott andere Toleranzen als ein Wassergekühlter.

Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen sind da fast gang und gäbe. 

Noch dazu wie du deine Tour ja auch beschreibst.

Klar mag es Maschinen geben die wenig oder gefühlt nichts verbrauchen.

aber 1,1 Liter ist jetzt nicht wirklich viel. 

bei der geringen Ölmenge muss man da natürlich dahinter bleiben. 

 

ich würd mir erst mal keine Sorgen machen 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Meister,

Ein gewisser Ölverbrauch kann durchaus normal sein. Er muss jedoch nicht so hoch ausfallen.

Für mich sind aber weniger toleranzen Schuld, die Motoren von vor vierzig Jahren vielleicht hatten, sondern die hohen Öltemperaturen in Verbindung mit dem kleinen Ölvolumen, überwiegend bedingt durch die modernen Abgasgrenzwerte.

Dabei können sich die Ölabstreifringe mit Ölkohle zusetzen, manche V85 verschlammen auch bereits, sodass im Ölschauglas nichts mehr abzulesen ist.

Dagegen kann man zwei Dinge tun:

1. Drauf achten hochwertiges Öl zu verwenden. Es muss nicht das teuerste im Regal sein, aber bitte keinesfalls das günstigste kaufen was man im web findet. Es gibt viele gute Ölhersteller im Deutschland, die bezahlbar produzieren.

2. Die Intervalle etwas kürzen. 10.000km sind sehr ambitioniert für nichtmal 2 Liter Öl. Bei starker Belastund rät MG im Handbuch auch zu kürzeren Intervallen (5.000km).

Um den Ölverbrauch akut zu senken ist eine Ölspülung hilfreich. Eine Dose Motorclean und 5l 10w60 + zwei Ölfilter.

Altes Öl + Filter raus, frisch rein. Ordentlich warmfahren und die halbe Dose Reiniger dazu, im Leerlauf etwas wirken lassen, ggf. mit pause damit nichts überhitzt. Nochmal wiederholen, nur dass der Filter bleiben darf.

Am Ende nochmal den Filter und den Rest Öl ohne Zusatz einfüllen. 

Die beiden Spülgänge müssen nicht direkt hintereinander erfolgen, wenn man dazwischen etwas fährt reinigt das frische Öl auch etwas mit.

Cordiali Saluti 

Link to comment
Share on other sites

Moin. Man muss auch nicht aus allen eine Wissenschaft machen. Das uralte Motorenkonzept braucht halt ein wenig Öl. Na und? Soll ich jetzt mein Motorrad verkaufen? Oder den kompletten Motor auseinander nehmen? 0,2-0,3ml auf 1000km ist doch nichts. Es gibt doch genug V85 die weit über 80000km gelaufen haben. Meine BMW haben auch alle Öl gebraucht.

Gruß Boris 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...