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T&T Multifunktionsinstrument Probleme


tem01

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Hallo zusammen,

Bin dabei mir ein T&T Multifunktionsinstrument ähnlich wie die von KOSO auf meine LeMans 3 zu bauen.

Beleuchtung Blinker,Fernlicht, Neutral, Öwarnlleuchte und Drehzahlmesser mit Filtter funktionieren.

Bei Motorlauf ohne das ich fahre zeigt es Werte bei der Geschwindigkeit an ?????

Bei Zündung an, Motor aus, das vordere Rad wird gedreht,  zeigt rs die Geschwindigkeit vom gedrehten Rad an.

Also werden die Magnete Radsensoren erkannt.

Masse und Plus / 30 habe ich direkt auf die Batterie gelegt.

Irgendwo wo holt sich der Tacho diesen Impuls her ???

Beim Video ist der Drehzalsensor nicht angeschlossen !!

20241120_180735.jpg

Edited by tem01
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Hallo Thomas!

Ich vermute, die Drehzahl der Räder und des Motors wird vom neuen Dashboard über Hallsensoren bzw induktiv erfasst. Durch elektromagnetische Störfelder (z.B durch die Zündung!) werden in den Signalleitungen schon geringe Induktivspannungen erzeugt, die das Dashboard erkennt. Bei der Drehzahl fast richtig, beim Radsensor nicht. Mein Vorschlag wäre die Signalleitungen elektromagnetisch abzuschirmen. Zum Test einfach mit Alufolie umwickeln und schauen ob es so funktioniert. Wenn ja, dann Leitungen mit Abschirmung für die Sensoren verwenden.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Ich habe mal die Artikelbeschreibung beim Louis gelesen. Das steht:

Bei älteren Motorrädern mit Kontaktzündung kann es nach der Montage zu ungenauen Werten bzw. Schwankungen der Drehzahlanzeige kommen. In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung des Drehzahl-Signaladapters Best.Nr. 10035340.

Das ist so ein Tiefpassfilter von Koso, der könnte auch in deinem Fall hilfreich sein.

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Hallo Thomas, ich kann kein Video sehen, nur Ton

aber egal, normalerweise ist die Signalmasse für Sensoren extra

d.h. nicht an der Hauptmasse angeschlossen weil da Zündstörungen drauf sind 

Wenn da kein extra Gnd pin ist schließe den Geber mal direkt am Tacho - an.

Sonst kann man noch ein Filter in die + Leitung (30 o.15) einschleifen,

am besten eine Drosselspule, ich überlege mir mal was.

Evtl. reichen ein paar Windungen auf einem Eisenkern,
oder probier mal die Spule eines Relais. Danach sollten nooh mind. 10V ankommen,

sonst ist der Widerstand der Spule zu hoch (Relais ca. 100 Ohm). 

Vermutlich ist auch das Drehzahl-Signal zu hoch, am Unterbrecher bis zu 300V,

Vowiderstände von 10k bis ca. 330k Ohm könnten helfen   M  

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O.k.

Hatte die eine an Batterie + und die andere Klemme 15 und dann noch Masse. - gleicher Effekt

Habe dann mal die drei Ltg zum testen direkt auf die Batterie geklemmt - gleicher Effekt.

Ursache gefunden:

Hat alles mit Magnetfelder der Zündspuhlen, Zündkabel und Kerzenstecker und den Spannungsschwankungen zu tun.

Ich habe Blödsinn halber mal die genannten Kabel in 1m Meter Abstand vom Motorbereich zur Batterie gelegt.

Und siehe da ,die Störsignale waren weg und der Tacho hat funktioniert.

Aber insgesamt ist mir der noch notwendige Aufwand zur Abschirmung, vor allem wo fängt man an, zu groß um einen elektrischen Tacho zu montieren.

Habe alles wieder zurück gebaut auf den alten Stand.

Hat ja auch seinen Charm 

Siehe Bild

Na vielleicht kann ja auch wieder einer von dieser Erfahrung dazu lernen 

Fast 2 Tage herum gebastelt

Danke an euch für eure Gedanken.

 

Gruß Thomas

20241021_160848.jpg

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Hallo Them, das ist ja seltsam, man zerbricht sich den Kopf

die Lösung ist nahe, dann machst du den Rückzieher.

Evtl. wäre ein Widerständle für 10 Cent ausreichend.

Hättste halt mal früher gefragt, dann hätten auch andere was lernen können.

So ists halt leider nur ein abschreckendes Beispiel :classic_sad:.  M

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  • 11 months later...

Heute wieder einen neuen Mut gefasst.

Nachdem der Fahrradtacho nur als Übergang dienen sollte und ich keinen Ersatz für die Antriebswelle Tacho bekomme, will ich es nochmal probieren.

Allerdings mit einem Daytona Velo 80.

Radsensor für Geschwindigkeitsabnahme.

Drehzahlimpuls vom Anschluss Sachse- Zündanlage.

Dann müsste es ja funktionieren ?

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Bei mir ist es genauso mit dem Daytona Velona...Signal für Drehzahl kommt vom Sachse Anschluss.  Geschwindigkeit wird über den Geber am Vorderrad übertragen. Müsste also bei dir auch funktionieren

Als Geschwindigkeitsgeber habe ich den aktiven Sensor

https://www.bikerware24.de/aktiver-Sensor-fuer-VELONA

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Am 12.11.2025 um 21:10 schrieb Gexx:

Bei mir ist es genauso mit dem Daytona Velona...Signal für Drehzahl kommt vom Sachse Anschluss.  Geschwindigkeit wird über den Geber am Vorderrad übertragen. Müsste also bei dir auch funktionieren

Als Geschwindigkeitsgeber habe ich den aktiven Sensor

https://www.bikerware24.de/aktiver-Sensor-fuer-VELONA

Servus weißt du zufällig noch deine Einstellungen für Impuls/ km und für den Drehzahlmesser.

Bei Impuls / km komme ich auf 3008

 

Drehzahl muss ich noch checken

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Drehzahl habe ich, IP-2r stimmt genau mit dem mechanischen Drehzahlmesser überein.

 

Tacho muss ich erst noch bei der Fahrt prüfen.

Umfang ist 199,5 cm - 0,001995 km

Impulse mit 10 Umdrehungen = 61

Mal schauen was sich in der Praxis ergibt.🙂

Auf jeden Fall finde ich den Tacho optisch schon mal schön 🫠

17634641554384119793385774551501.jpg

17634641959695415725092785099473.jpg

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vor 3 Stunden schrieb tem01:

Servus weißt du zufällig noch deine Einstellungen für Impuls/ km und für den Drehzahlmesser.

 

Bei mir nimmt der Sensor vom Vorderrad ab...ich habe den Abrollumfang gemessen und bei 1 Impuls/Umdrehung dann die Anzahl der Impulse pro km berechnet. Das muss irgendetwas um die 550 gewesen sein. 

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