Jump to content

Erstausrüster-Batterie Guzzi V7 Classic

Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Erstausrüster-Batterie die V7I hatte? (die genaue Bezeichnung  - z.B YTX-14) Im Netz finde ich immer nur unterschiedliche Angaben

Danke

Viele Grüße 

Robert

Moin Robert

Erstausstattung kann ich dir nicht mitteilen. Ich habe mittlerweile die zweite Yuasa Batterie: YTX14-BS. Ob die jetzt 200A/250A/ oder 275A hat kann ich dir nicht sagen.

Gruß  Andreas

Hallo Andreas, danke dir! Die YTX14BS hat doch (von vorn gesehen) den Pluspol links. Passt das mit den Kabeln, weil ja die V7 mit dem Pluskabel von rechts kommt?

Ich habe mir den Kabelverlauf noch nicht komplett angeschaut, nur kurz den Seitendeckel geöffnet. Der Vorbesitzer hat aber einen Lithium-Akku verbaut, den ich rausschmeißen will. 

Im Handbuch sieht es so aus, als wäre die höhere, aber kürzere Variante der YTX14 verbaut ( mit Pluspol rechts) YTX-14AHL-BS

Screenshot_20240913-100936_Google PDF Viewer.jpg

Hallo Robert,

bei mir ist der Pluspol links (Draufsicht) mit dem entsprechenden Anschluss. An der Elektrik meiner V7 Classic ist alles noch Original. So ist es auch im Werkstatthandbuch, Seite 44, angegeben.

Gruß Andreas

Hi Andreas, stimmt, im Werkstatthandbuch ist der Pluspol links...im Fahrerhandbuch (was ich oben eingestellt habe) ist der Pluspol rechts. Meine ist bis auf die Lithiumbatterie vom Kabelverlauf auch nicht geändert und ist exakt wie im Fahrerhandbuch.

Da hat wohl Guzzi innerhalb der paar Baujahre etwas geändert? Meine ist Bj.2008 

Das könnte auch erklären, warum man im Netz unterschiedliche Batterietypen genannt bekommt

Wobei das Fahrerhandbuch eh eigenartig ist...da wird z.B. anstatt auf das Kupplungsspiel einzugehen, vom Auffüllen der Kupplungsflüssigkeit geschrieben. Hier hat wohl Guzzi einfach ein paar Handbücher zusammengewürfelt

Edited by Gexx