Paolo Posted June 19, 2024 Share Posted June 19, 2024 Hallo Guzzi-Gemeinde, Habe nach meiner letzten Ausfahrt einen Ölaustritt an der Verschraubung, Motorseitig, Drehzahlmesserwelle/Drehzahlmesserantrieb. Kann es sein das durch defekte Simmerringe, Nockenwelle, Lichtmaschinenanker oder Ölpumpe sich hinter dem Steuerkettengehäusedeckel Motoröl angesammelt hat? Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted June 19, 2024 Share Posted June 19, 2024 Um welchen Motor handelt es sich denn? Eventuell Überdruck im Kurbelgehäuse durch Verschleiß an den Zylindern, Kolbenringe usw. Kompression an beiden Zylindern messen gibt Aufschluss. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 19, 2024 Author Share Posted June 19, 2024 vor 44 Minuten schrieb gaudi v100: Um welchen Motor handelt es sich denn? Eventuell Überdruck im Kurbelgehäuse durch Verschleiß an den Zylindern, Kolbenringe usw. Kompression an beiden Zylindern messen gibt Aufschluss. Gruß Andreas Hallo Andreas, Danke für deine Antwort, 1000S 2 Serie 71 PS. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 19, 2024 Share Posted June 19, 2024 Hi, eigentlich läuft das Motoröl wieder in die Ölwanne zurück. Gruß, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 20, 2024 Author Share Posted June 20, 2024 vor 21 Stunden schrieb mako: Hi, eigentlich läuft das Motoröl wieder in die Ölwanne zurück. Gruß, mako Hallo Mako, Das ist mir bekannt das Öl wieder in die Ölwanne zurück läuft. Das war ja auch nicht meine Frage an die Guzzi-Schrauber. Meine Frage war, warum tritt Öl an der Verschraubung-Drehzahlmesserantieb aus. Andreas hat ja schon mal eine Ursache plausibel erklärt. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 22, 2024 Share Posted June 22, 2024 An der Drehzahlmesserwelle kann es ein wenig schwitzen, mehr nicht. Öl auslaufen unmöglich. Dein Anschluss sieht neu aus, vielleicht ist der Dichtungsring verrutscht beim Einbau. Das mit dem Überdruck im Motor kann sein wenn der Motor 150000 gelaufen hat, im Normalbetrieb. Zuerst wäre der Luftfilter verölt und es würde aus dem Luftfiltergehäuse tropfen. Keine Panik das ist normal, nur bei penibelst gepflegten Guzzis ist kein Ölaustritt zu erwarten, im Normalbetrieb. Eine Guzzi die Trocken ist hatte keinen Spaß! Grüße , mako 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 23, 2024 Author Share Posted June 23, 2024 vor 20 Stunden schrieb mako: An der Drehzahlmesserwelle kann es ein wenig schwitzen, mehr nicht. Öl auslaufen unmöglich. Dein Anschluss sieht neu aus, vielleicht ist der Dichtungsring verrutscht beim Einbau. Das mit dem Überdruck im Motor kann sein wenn der Motor 150000 gelaufen hat, im Normalbetrieb. Zuerst wäre der Luftfilter verölt und es würde aus dem Luftfiltergehäuse tropfen. Keine Panik das ist normal, nur bei penibelst gepflegten Guzzis ist kein Ölaustritt zu erwarten, im Normalbetrieb. Eine Guzzi die Trocken ist hatte keinen Spaß! Grüße , mako Hallo Mako, vielen Dank für deine Antwort. Habe den Drehzahlmesserantrieb und Welle vor kurzen gewechselt, weil bei warmgefahrenen Motor da 'ne Menge Öl ausgetreten ist. Jetzt hatte ich wieder etwas Öl an der Verschraubung. Die Guzzi, mit offen Vergasern, hat jetzt 60000 km auf dem Zähler und es wurde immer regelmäßig Inspektion gemacht. Werde erstmal die Kompression an den Zylindern messen um vielleicht Grösseres auszuschließen. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 25, 2024 Author Share Posted June 25, 2024 Am 19.6.2024 um 13:22 schrieb gaudi v100: Um welchen Motor handelt es sich denn? Eventuell Überdruck im Kurbelgehäuse durch Verschleiß an den Zylindern, Kolbenringe usw. Kompression an beiden Zylindern messen gibt Aufschluss. Gruß Andreas Hab heute meine Messung der Zylinder auf Kompression durchgeführt. Vergaser abgebaut und dann gibt ihm... Links 11,8 und rechts 11,5 bar... Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 Moin Karsten, das sind gute Werte...also Kompression ist ok. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 25, 2024 Author Share Posted June 25, 2024 Hallo Holger, Morgen werde ich noch mal 'ne Probefahrt machen, mit bei uns angesagten 30 Grad...🥵 sollte für die Test-Motor-Betriebstemperaur reichen. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 Kompressionswerte sind nur für bestimmte Fehler aussagekräftig. Es ist eine "dynamische" Prüfung. Die Werte werden bei ca. 7 Umdrehungen kulmuliert. Für die schnelle Diagnose manchmal sinnvoll, um zB festzustellen, welcher Zylinder für Vibrationen verantwortlich ist etc. Aussagekräftiger ist eine Druckverlustprüfung. Hierbei wird der Motor auf OT des zu überpüfenden Zylinders gestellt und der Zylinder mit definiertem Druck beaufschlagt. Man kann dann ablesen, wieviel Prozent davon verloren geht und kann dann auch feststellen, ob sich der größte Teil des Druckes über das Einlaß- oder das Auslaßventil verflüchtigt oder am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drückt. Kompressionswerte sind nicht eindeutig, zB wenn Öl in der Ringzone des Kolbens ist. Das dichtet dann bei den Startdrehzahlen ab und täuscht höhere Werte vor. Beim vorliegenden Fall würde- bei zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse- das Öl, bzw die Öldämpfe, erstmal über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelangen. Druck kann sich im KW-Gehäuse nur aufbauen, wenn er die Kapazität der Kurbelgehäuseentlüftung übersteigt. Und das passiert nur, wenn der Ölstand übelst zu hoch ist, bei üblen Motorschäden, oder einer verstopften KW-Entlüftung. Dann hättest Du hier aber ganz andere Symptome bemängelt als etwas Ölschwitzen an diesem Antrieb. Da an diese Stelle nur Spritzöl kommt, würde ich die Verbindung nochmals lösen und kontrollieren, nicht daß durch zu starkes Anziehen ein Riß im Gehäuse um das Gewinde entstanden ist oder schlicht der Dichtring nicht richtig dichtet. Ansonsten regelmäßig wegwischen. Die Guzzi ist deswegen nicht undicht, sondern markiert nur ihr Revier! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 26, 2024 Author Share Posted June 26, 2024 Vielen Dank für deine Tips...👍 Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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