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850 LeMans 3 Tankbefestigung


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Hallo,

mir ist bei meiner LM 3 aufgefallen, dass der Tank im Bereich der vorderen Halterungen nicht so richtig sitzt. 

Da ich bisher noch keine Guzzi hatte und auch noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, ging ich gestern Abend der Sache einmal auf den Grund. 

 

Bitte schaut euch die Bilder an und sagt mir, wie das original sein sollte. 

Konkret habe ich zwei Fragen:

1. Sind das die falschen Tankgummis, sind sie geschrumpft, oder an der falschen Stelle so dass der Tank an den vorderen Gummis nicht richtig sitzt ??

2. Der Tank ist hinten ohne Halterung.  Da fehlt doch sicher ein Gummi oder ähnliches. Im ET Katalog kann ich nichts eindeutiges erkennen. Ggf. kann mir einer ein Bild der Halterung einstellen bitte ? 

 

Bitte nur um Antworten wenn ihr das wirklich wisst.

Basteln und irgend wie fast machen kann ich das natürlich selbst, aber ich hätte das gerne wie es sich gehört. 

 

Vielen Dank im Voraus !!

 

Gruß Markus 

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Moin Markus,

ja, die Tankhaltelaschen müssen direkt unter die Gummis eingeführt werden...

dazu den Tank mehr "rein wackeln" hinten hochheben und sie müssen rein flutschen.

sitzt der Tank auch richtig drauf? sieht vorne zu hoch aus...

Andernfalls sind die Gummis tatsächlich falsch.

Bestelll Dir gleich neue für Dein Modell, die kosten nicht die Welt.

Hinten siehst Du ja die Aufnahmelasche. 

Da muss ein Gummi mit Gummihalter rein und wird unterm Rahmenrohr befestigt...

Also: gleich beide Teile neu bestellen.

Wenn Stein Dinse nicht hat, beim Schubert ordern.

Bei Stein Dinse findest Du auch den teilekatalog für Dein Modell, da erkennst Du schneller, was Du benötigst.

Gruß

Holger

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Der Tank muß vorne etwas höher.

Versuch' 'mal den Gummipuffer/-auflage am Rahmenmittelrohr unterm Tank so zu verschieben, daß der Tank vorne etwas höher positioniert ist. Dann sollte das passen mit der vorderen Tankaufnahme.

Am hinteren Rahmenquerrohr kurz vor Tankende befindet sich waagrecht an der Vorderseite eine Lasche, in die das eine Ende der Tankbefestigung (Gummiband) eingehängt wird - das andere, wie auf den Photos, an der Lasche am Tank.

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Hallo Markus

Bei meiner sieht es auch so aus, ist aber nur ein optisches Problem. Der Tank liegt auf dem dicken Gummipuffer vom mittleren Rahmenrohr. 

Rechts und links hinten auf den beiden Rahmenrohren ebenfalls auf den Gummipuffern und wird vorne unten seitlich durch die kleinen Gummipuffer geführt.

Neue Gummis allein werden zu keinem anderen Ergebnis führen.

 

LM3 Tank.JPG

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natürlich muss man die anderen Rahmengummis zuvor richtig drehen...

bis der Tank richtig sitzt und dabei hängt er sich vorne bei den Tanklaschen unter den vorderen Rahmengummis ein.

Gruß

Holger

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Moin

Guter Tipp..........

Allerdings kann ich in meinem Fall bestätigen, dass alle Gummiauflagen an der richtigen Stelle in der richtigen Position sitzen und es trotzdem zu keinem anderen Ergebnis führt.

Gruß Rolf

 

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dann warte auf die neuen Gummis...

es kann ja sein, das es nicht die originalen waren...

Gruß

Holger

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Hallo,

 

gestern fand ich etwas Zeit um nach den Gummis zu schauen.

Die neuen Gummis sind absolut gleich zu den alten montierten Gummis.

Versuche die Gummis in verschiedene Positionen zu schieben, brachten leider keine Lageänderung im vorderen Bereich.

Die vorderen Tank-Führungen bleiben unter den Gummis. 

Ich vermute dass ungünstige Toleranzen zusammen treffen. 

 

Das Tankgummi konnte ich unten am Rahmen einhängen und den Tank damit sicheren, das hat gepasst. 

 

Wie das Batterie-Gummi montiert wird, muss ich mir nochmals genauer anschauen. Hierzu hat mir Björn gestern schon Bilder gesendet. Wobei mir das auch noch nicht ganz klar erscheint wo das Richtung Tank eingehangen werden soll.  

 

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Moin Markus,

so kommst Du leider nicht weiter;

ich denke das beste: Du triffst Dich mit einem Besitzer einer Tonti-Rahmen Guzzi.

Der Tank muss korrekt so sitzen, das er sicher mit den Schalen unter den Gummis greift.

Ich hoffe nicht, das da ein Vorbesitzer was dran geschweißt hat...

Vom Werk gab es da keine Toleranzen....

Keiner hätte die Abnahme gemacht, kein Händler hätte so ausgeliefert.

Nur wenn der Tank dort richtig eingreift und hinten mit dem Tankgummi gehalten wird, liegt er fest und sicher drauf.

Tausche die vorderen Gummis trotzdem, sie werden sicher weicher sein und so ihren Zweck besser erfüllen.

Vibrationsdämpfer.

Gruß

Holger

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Hallo!
Den hinteren Gummi hast Du verkehrt herum montiert, einfach in Längsrichtung um 180 Grad drehen. Ist aber eine Fummelei. Ich habe mir an der LM 1 daher eine andere Haltung gebaut, die das Rahmenrohr als Halterung nutzt.
Bezüglich der Toleranzen: Bei meiner früheren LM III, die völlig serienmäßig war, saß der Tank auch nicht ganz gerade, was leider dazu geführt hatte, dass die Kante eine Kerbe in den Rahmen gedrückt hatte.
Gruß
Dieter

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vor 9 Stunden schrieb Einsiedler:

Hallo!
Den hinteren Gummi hast Du verkehrt herum montiert, einfach in Längsrichtung um 180 Grad drehen. Ist aber eine Fummelei. Ich habe mir an der LM 1 daher eine andere Haltung gebaut, die das Rahmenrohr als Halterung nutzt.
Bezüglich der Toleranzen: Bei meiner früheren LM III, die völlig serienmäßig war, saß der Tank auch nicht ganz gerade, was leider dazu geführt hatte, dass die Kante eine Kerbe in den Rahmen gedrückt hatte.
Gruß
Dieter

Du meinst so ?

 

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Das Drehen hat jedoch auch nichts gebracht, da das Niveau auf gleicher Höhe liegt.

 

Ich habe mir die ganze Sache mal in Ruhe angeschaut.

Ich habe ja schon viel geschraubt , aber noch nie eine so ungünstige Tanklagerung gesehen.

Es ist auch alles original und nichts verbogen oder geändert.

Erst durch versuchsweises verbreitern der beiden untern Klemmgummi ( von Auflage kann man da nicht sprechen) kann sich der Tank nicht weiter nach unten bewegen, was dazu führt, dass er oben die Seitenführung durch die oberen Gummi erhält.

 

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