Jump to content

Ride by Wire, wer hat Ahnung???


Recommended Posts

Moin liebe Gemeinde der Technikverstrahlten...

Ich habe den Eindruck das Ride by Wire irgendwie keine richtige Schubabschaltung mehr hat.

Folgende Beobachtung:

Bei Kabelgas gibt man einen Kurzen Gasstoß und sobald man zudreht, fällt die Drehzahl auf Standgas. Nicht so Bei Ride by Wire,  da fällt die Drehzahl langsamer und oft sogar erstmal über Standgas und fällt erst danach langsam auf Standgas runter. 

Habe dies bei verschiedenen Modellen beobachtet,  sowohl BMW,  Suzuki, Honda und auch Guzzi hat es.

Je nach Modell und Fabrikat ist dieses Phänomen, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Soweit ich weis, macht es komplett zu wenn man vom Gas geht, zumindest nannte man es früher Automatische Schubabschaltung. Auch beim Fahren habe ich den Eindruck das Ride by Wire nicht komplett die Sprittzufuhr stoppt wenn man vom Gas geht.

Wer kann mir das erklären? Wer hat den Durchblick?

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass man so vielleicht Leuten, die nicht so gut Motorrad fahren können, die abrupten Lastwechsel ersparen möchte, die evtl. zu gefährlichen Situationen führen könnten. Genauso wie die Anti-Hopping-Kupplung.

Die komplette Schubabschaltung, so wie sie früher üblich war gibt es nicht mehr, aber aus Abgasnorm-Gründen. Bei der kompletten Schubabschaltung sinkt die Temperatur des Kats und er braucht dann wieder einen Moment beim Gasgeben um wieder im optimalen Temperatubereich zu arbeiten. Das will man vermeiden. Deshalb gibt es auch z.B. ab der V7III sowie bei der V9 und V85 die SAS-Ventile, die im Schubbetrieb Frischluft in den Abgaskanal führen und dort mit unverbrannten Benzin das "Patschen" im Auspuff erzeugen um die Kat-Temperatur hoch zu halten.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin!
sehe ich so wie Thilo. Frischluft nachsagen gibt es schon lange, um umverbrannten Kraftstoff im Schiebebetrieb zu vermeiden. Dazu hatten Vergaser (z.B. SU) auch kleine Schnüffelventile in den Drosselklappen, die bei geschlossener Drosselklappe und höherer Drehzahl als Standgas Luft nachgesaugt haben. Aber mal zurück zum Thema: 
Meine V85 ist Euro 4 und ich finde, dass die schon ordentlich vom Gas geht, wenn man den Hahn zudreht. Die Lastwechselreaktion ist schon ziemlich deutlich.
Ich habe keinen Vergleich zu einer Euro  5.
Ed, hast du den Effekt bei einer Euro 5 festgestellt? 

Happy Vatertag wünscht
Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb AnLenz:

Moin!
sehe ich so wie Thilo. Frischluft nachsagen gibt es schon lange, um umverbrannten Kraftstoff im Schiebebetrieb zu vermeiden. Dazu hatten Vergaser (z.B. SU) auch kleine Schnüffelventile in den Drosselklappen, die bei geschlossener Drosselklappe und höherer Drehzahl als Standgas Luft nachgesaugt haben. Aber mal zurück zum Thema: 
Meine V85 ist Euro 4 und ich finde, dass die schon ordentlich vom Gas geht, wenn man den Hahn zudreht. Die Lastwechselreaktion ist schon ziemlich deutlich.
Ich habe keinen Vergleich zu einer Euro  5.
Ed, hast du den Effekt bei einer Euro 5 festgestellt? 

Happy Vatertag wünscht
Andreas

Moin Andreas, 

Erstmal danke für deine Meinung. 

Ich sprach NICHT vom Laswechsel unterm fahren,  da merkt man natürlich das sie zu macht,  eventuell sogar eine Schubabschaltung vorhanden ist.

Das von mir benannte Phänomen ist hauptsächlich im Leerlauf,  also im Stand zu beobachten,  wenn man kurz Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. 

Bei allen Ride by Wire Fahrzeugen fällt die Drehzahl nicht so schnell auf Leerlaufdrehzahl, bei manchen hängt diese sogar für 2 bis 3 Sekunden jenseits wer 15000U/min bis sie auf die üblichen 1100 fällt. 

Liegt das eventuell am elektronisch/elektrisch angesteuerten  Drosselklaapenpotti ???

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb V85Treiber:

.

.

.

Das von mir benannte Phänomen ist hauptsächlich im Leerlauf,  also im Stand zu beobachten,  wenn man kurz Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. 

Bei allen Ride by Wire Fahrzeugen fällt die Drehzahl nicht so schnell auf Leerlaufdrehzahl, bei manchen hängt diese sogar für 2 bis 3 Sekunden jenseits wer 15000U/min bis sie auf die üblichen 1100 fällt. 

.

.

.

Das gab es auch schon bei Modellen mit Gaszug und einem elektronischen Leerlaufsteller. Bei meinem alten BMW 318ti war das Standgas beim rollenden Fahrzeug (also Kupplung getreten oder Gang rausgenommen) ca. 400 U/min erhöht. Erst wenn das Fahrzeug zum Stillstand kam, sank die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl von 750 U/min.

Ich denke es gibt viele Gründe, warum gerade moderne Motoren dies machen. Nur bei den alten Vergasern hast Du wirklich alles über den Gasgriff im Griff :-).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 9.5.2024 um 22:29 schrieb V85Treiber:

Moin Andreas, 

Erstmal danke für deine Meinung. 

Ich sprach NICHT vom Laswechsel unterm fahren,  da merkt man natürlich das sie zu macht,  eventuell sogar eine Schubabschaltung vorhanden ist.

Das von mir benannte Phänomen ist hauptsächlich im Leerlauf,  also im Stand zu beobachten,  wenn man kurz Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. 

Bei allen Ride by Wire Fahrzeugen fällt die Drehzahl nicht so schnell auf Leerlaufdrehzahl, bei manchen hängt diese sogar für 2 bis 3 Sekunden jenseits wer 15000U/min bis sie auf die üblichen 1100 fällt. 

Liegt das eventuell am elektronisch/elektrisch angesteuerten  Drosselklaapenpotti ???

Gruß Ed 

Moin, ja, das hatte ich falsch verstanden. 
Schönes Wochenende,
Andreas

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo

 

du lässt ein wichtiges Detail aus bei deiner Feststellung .

Ziehst du dabei die Kupplung oder nicht ?

 

Heutzutage wird sehr viel in die Programmierung der Software reingesteckt , auch sehr Oft(leider) bei neuen Modellen die Maschine bereits auf den Markt geschmissen

mit einer Halbherzigen abstimmung die dann nach und nach mit anderen Versionen Geupdatet wird beim Service.

 

Einspritzanlagen haben bei vielen Modellen eine Leerlaufanhebung um ein Abwürgen des Motors zu verhindern.

Am besten zu Beobachten wenn man beim Anfahren noch im Stand ,den Gang bei gezogener Kupplung einlegt

und dann ohne Gasgeben die Kupplung kommen lässt. Sofort wird die Drehzhal erhöht um ein Abwürgen zu vermeiden.

Einerseits dient es als Komfort als eine Art  Anfahrhilfe ,andrerseits leider eben je nach Abstimmung eine Komforteinbuse

beim Ausrollen lassen oder im Stop&Go Verkehr oft sehr Nervig wenn sie von alleine Nachschiebt.

 

Das Phänomen kann nur durch ein Softwareupdate/Änderung abgestellt werden.

 

 

Bei den neueren RBW Anlagen ist es noch Auffälliger da ja nicht wirklich selbst Eingegriffen werden kann

und alles die Elektronik übernimmt mit ihren Sensoren und Stellmotoren. Also erst mal auf Sicherheit

und dann mit Glück gibt es ein Update oder ein Zulieferer bietet ein geändertes Mapping für ihre Microkästchen an.

 

Dabei sollte nicht Vergessen werden das diese Motoren inzwischen nicht nur Mager sondern Sehr Mager abgestimmt sind .

bei Kurzzeitig zu wenig Gemisch geht er einfach aus beim Abtouren... somit die minimale Anfettung und langsames ausdrehen in den

Leerlaufbereich

 

 

 

Edited by Bastlwastl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...