Jump to content

Reifen für sportliche Oldtimer/ Le Mans


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

Ich war noch nicht bei meinem alles wissenden Schrauber und wollte mich im Netz mal ein bisschen schlau machen, bezüglich Reifen für meine Le Mans.

Die Recherche war ernüchternd.

Für die Paarung 120/90 HR18 - 100/90 HR 18 finde ich nur noch bei Michelin ein passendes Paar. Pirelli / Metzeler hat diese Größen gar nicht mehr, alle anderen entweder Vorne oder Hinten. Passendes Paar Fehlanz. Enduro-Reifen mag ich jetzt nicht wirklich auf die Le Mans aufziehen.

Hat schon jemand Erfahrung was man heutzutage fährt? Ich bewege die LM nur noch 700 - 1000 Km im Jahr, dann aber sportlich was die alte Dame her gibt.

Früher war ja der ME99 / ME33 das Maß der Dinge, ein ContiGo sieht zwar modern aus, wird aber für "kleine leichte " Motorräder beworben.

Kennt irgendjemand eine sportlichen Alternativkombination?

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Schau mal hier - Grösse eingeben aber V Geschwindigkeitsindex wählen. Ist zulässig, wenn höher als in Zulassung gefordert.

https://reifenversand.com/motorradreifen.html?manufacturer=&tires_application_type=&tires_inch=4137&tires_section=4173&tires_section_width=4190&tires_velocity=59

https://reifenversand.com/motorradreifen.html?manufacturer=&tires_application_type=&tires_inch=4137&tires_section=4173&tires_section_width=4157&tires_velocity=59

Der BT 46 ist sicher schon eine ganze Welt besser als die Reifen die vorher gefahren wurden.

... den Versender habe ich zufällig gewählt - gibt auch viele andere und der Fachhandel.

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich kann Dir den AVON Roadrider bestens empfehlen. Zuvor hab' ich zwei oder drei Garnituren Conti Road und Classic-Attack gefahren, die grundsätzlich ebenfalls eine Empfehlung sind. M.E. befindet sich der AVON mit denen was Haftung anbelangt auf Augenhöhe, die Laufleistung ist höher, absolute Geradeausstabilität bei gleichzeitig leichtem Lenkverhalten und auch die AVON fahren sich über den gesamten Schräglagenverlauf absolut neutral.

Der BT 45 hat mir nicht gefallen. Nicht nur das der recht schnell verschleißt, er hat bei einer gewissen Schräglage (geschätzt so zwischen 20 und 25 Grad) die Eigenschaft unvermittelt weiter abkippen zu wollen. Wieder so ein globaler Kipppunkt sozusagen.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

der neue Conti soll sehr gut sein was man so liest

der Brückenstein war in der BT45 version schon eine offenbarung

 

ich bin auch lange den Metzler gefahren, letztendlich war und ist es ein uralter reifen der einfach überholt war

aber gerne vom älteren semester immer wieder genommen wurde weil man ihn kannte .

beim wechsel auf den BT45  wurde die Fuhre das erste mal so richtig agil und kurvenfahren macht eine wahre freude.

 

kennen sollte man seine kiste natürlich und vertrauen in den reifen aufbauen. dann machts richtig spass damit 👍

Link to comment
Share on other sites

Moin, habe diese Reifengröße auch auf meiner 1000S Bj 91 mit den Conti Road Attack 3 und Conti Classic Attack, bin sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Das Problem bei den Internet-Versendern ist, dass die Reifen anbieten die es auf der Herstellerseite gar nicht mehr gibt. Das können auch 5 Jahre alte Lagerbestände sein. Für ein Motorrad das ich nur noch 700 - 1000 km im Jahr fahre, möchte ich schon sicher sein, dass die neu sind.

Conti war auch meine Überlegung, obwohl die nicht aus der gleichen Serie stammen. Aber wenn hier gute Erfahrungen gemacht wurden probier ich die mal aus.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

gesetzlich in Deutschland darf ein Neureifen 2 Jahre sein. Älter nicht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hi Holger,

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt keine gesetzliche Regelung für die Händler. Der ADAC empfiehlt diese zwei Jahre.

Lt. Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) dürfen Händler Reifen bis zu einem Alter von drei Jahren als „fabrikneu“ verkaufen. Werden sie als „neu“ bezeichnet, dürfen sie sogar bis zu fünf Jahre alt sein.

Edited by V2-Takt
Link to comment
Share on other sites

Am 1.5.2024 um 20:59 schrieb Guggl:

Meine MITAS waren auch schon älter, ca acht Wochen alt....

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...