Jump to content

V85 TT Hinterradmutter


Recommended Posts

Moin,

ich wollte mich langsam auf den Wechsel meiner Reifen vorbereiten.

Vorn benötigt die V85TT eine 30er Nuß - aber hinten?

die große Mutter ist ja tief in der Schwinge eingelassen, sodaß ich die Größe nicht ermitteln kann.

Zudem welche Nuß passt da rein? es ist ja nur sehr wenig Platz um die Mutter...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

ich wollte mich langsam auf den Wechsel meiner Reifen vorbereiten.

Vorn benötigt die V85TT eine 30er Nuß - aber hinten?

die große Mutter ist ja tief in der Schwinge eingelassen, sodaß ich die Größe nicht ermitteln kann.

Zudem welche Nuß passt da rein? es ist ja nur sehr wenig Platz um die Mutter...

Gruß

Holger

Bin nicht sicher,  aber ich vermute wenn du die Schraube der Schwinge löst, dann kommst ran. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wofür diese Schraube ist ???

Link to comment
Share on other sites

Danke Ortwin,

bei 1:57 zeigt er die 27er Nuss.

diese muss ich mir heute ordern....

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

bist Du da sicher???

 

sonst baut keiner das Hinterrad aus???  😵  ich möchte die richtige Nuss ordern 😇

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger

hab grad mal nachgemessen, meine 27er hat Spiel, dürfte also wirklich eine 26er sein.

Guzzi-Spezialgröße, ich hab alles um die 26er rum, als Gabel-Ring-Steckschlüssel und Nuß, aber nix 26er!

Bei der Größe dürfte man sie schon aufkriegen, aber ich glaub die wird mit 110 Nm angezogen, da sollte die Nuß passen.

 

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

bist Du da sicher???

sonst baut keiner das Hinterrad aus???  😵  ich möchte die richtige Nuss ordern 😇

Moin,

Matthias hat recht, du brauchst eine 26er Nuss - habe ich auch für die V7 850 gekauft...

Gruß, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin Berti,

dann  danke ich Dir.

Bei der California III habe ich noch eine 27 Größe. 

Ist anscheinend Piaggio Spezialgröße 😂

Gruß

Holger

Ps.: Alexander, Danke.

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb holger333:

bist Du da sicher???

 

sonst baut keiner das Hinterrad aus???  😵  ich möchte die richtige Nuss ordern 😇

Wenn du genau zuhörst, sagt er das es eine 27-er ist. Sagt er bei Minute1:53.

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

ja, das habe ich ja so verlinkt und geschrieben...aber jetzt waren 2 Antworten: es sei eine 26 Nuss.

Alle anderen V85 TT Besitzer lassen beim Händler ihre Reifen wechslen? und dort die Radmutter lösen? 😂

 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Nüssen. Da hat sich die letzten Jahre sehr viel getan.

Gängig ist die Auffassung des reinen Flankenmass mit Toleranz für das Werkszeug. Das ist auch bei älterem Werkzeug so. Früher gab es auch bestimmte „Schlüsselweiten“ nicht. 
 

Irgendwann kam man auf die Idee die Muttern nicht an der „Spitze“ zu greifen, sondern die Kraft an der deutlich stabileren Mutternflanke zu packen. Folge: weniger „runde“ Muttern. Ganz extrem betrieb das „Metrinch“. 
 

Das funktioniert aber nur bei entsprechender Form der Ausformung der Nuss mit entsprechend Luft. Daher kann es sein das auf eine Mutter mal eine 26er, 27er oder sonstwas paßt. Bei einigen Werkzeugen wird teilweise auf den „Flangedrive“ hingewiesen. Wobei die Engländer den Ausdruck nicht kennen.

 

Gruß René
 

 

Link to comment
Share on other sites

habe nun die 26 zusätzlich geordert.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Moin, im sehr guten Nachbarforum Guzzi-Enduro habe ich eine Liste erhalten, die alle Verschraubungen und Drehmomente zusammen listet.

Sogar eine Liste für "die Reise" 

die V85TT Fahrer drüben, schrauben wohl doch mehr selbst 😉

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

gerne:

https://guzzienduro.org/forum/search.php?action=results&sid=54cb80294137e6aeb369a070b67c6fc0

aber HIER nicht ganz verschwinden 😉

Franjes: die Liste ist nur für die V85TT...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also für die V85 TT

Achsmutter vorn SW 30  Nm 80

Achsmutter hinten  SW 26  Nm 100

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 28.3.2024 um 11:13 schrieb tscharlie:

Griaß De Franjes,

wenn Dir die ca. 120 km von Haslach nach Susice in Tschechien zu einem in unseren Kreisen sehr gut beleumundeten Moto Guzzi Vertragshändler nicht zu weit sind, dann fahr mal beim Jan Prucha vorbei; hier seine Kontaktdaten https://www.prvnikozi.cz/prvnikozi.cz/domovska_strana.htm . Erschrick nicht über den Jan, des is "a wuida Hund"; der Jan ist Maschinenbauingenieur, spricht sehr gut Deutsch, seine Büro-/Verkaufsmitarbeiterin sehr gut Englisch, die erfahrenen Mechaniker nur Tschechisch. Eigene Erfahrung: Moto Guzzi Originalteile sind dort über 30 % billiger als in der BRD.

Wenn Du Jans Firmeneintrag in google maps anklickst, kommst Du zu einer kleinen Bildergalerie und deutschsprachigen Bewertung der Werkstatt.

Vom 03. bis 05.05.2024 zieht der Jan mit seiner Truppe sein 30. Moto Guzzi Treffen in Camp Annin wenige Km südwestlich von Susice auf - hierzu siehe https://www.prvnikozi.cz/prvnikozi.cz/aktuality/Kalendar_srazu_2024.htm. Alle Links sind leider nur in Tschechisch.

Wenn Du Dir eine Tagestour am Samstag zu diesem Treffen überlegst, solltest Du vor 11:30 Uhr vor Ort sein weil um die Mittagszeit die von Jan selbst angeführte große Ausfahrt startet. Auch für Tagesgäste wird ein "Eintritt" fällig, vor Corona waren das 5 € - das kommt über die günstigen Verzehrpreise locker wieder rein.

Pfüad Di

Tscharlie Klarner der as da scheena Oberpfalz

 

vor 24 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt:

Das Drehmoment wird für die V7 850 im Service Manual mit 100 Nm angegeben.

Gruß, Alexander

 

IMG_6176.jpeg

Vorne,80NM ? Ich sag mal Danke und ein schönes Wochenende ! Franjes

Link to comment
Share on other sites

ja, vorn die SW 30 nur mit 80 Nm

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...