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V7 Hauptständer montieren


Sebbi

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Servus zusammen, ich würde gerne meinen Hauptständer montieren. Leider schaffe ich es nicht, den Querbolzen (Nummer 3 auf dem Foto) an der V7 unten zu lösen. Weiß jemand, ob die Schraube mit Schraubensicherung verklebt ist? Wenn ja, wie löst man die Sicherung? Erwärmen mit Heißluft? Welche Temperatur, ohne den Lack zu beschädigen? Daaaanke euch für Hinweise!

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Ich bin mir jetzt nicht sicher - ist auf der anderen Seite eine Mutter, oder ist das Gewinde am Rahmen? Schraubensicherungsmittel war bestimmt drauf, aber habe sie damals zumindest gut aufbekommen. Versuchs mal vorsichtig mit einem Schlagschrauber.
Was mir noch in Erinnerung ist, dass die Schraube sehr sperrig wieder anzubringen war. Hier musst du wirklich schauen das der Hauptständer gut ausgerichtet ist. 
 

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Danke Eke! Die Schraube ist in einem Gewinde im Rahmen. Also keine Mutter. Schlagschrauber hab ich probiert, ist leider der Imbus (keine schlechte Qualität) abgerissen. Hab ein bisschen Angst, dass ich was kaputt mache bei noch mehr Drehmoment...

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Hast schon versucht Kriechöl einzubringen? Ich hab meinen in der Tiefgarage, ohne „Profiwerkzeug“ montiert. Könnte mich nicht erinnern, dass die Schraube so fest gesessen, hat, aber das sie nicht gut zugänglich war…. wie du schon erwähnt hattest, versuche es mit Hitze (Heissluftföhn) 

 

Günter

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Habe die Schraube seinerzeit zwar gelöst aber nicht raus bekommen. Ich musste erst die Rahmenunterzüge etwas lösen dann bekam ich sie raus. Der Zusammenbau dauerte dann um ein Vielfaches da sich zum einen beim lösen die äußersten Gewindegänge im Alu auf einer Seite verabschiedeten. Dies hatte Nachschneiden und die Suche nach einer längeren Schraube zur Folge. Außerdem tut das ganze leicht verkannten was das einfädeln aller Schrauben zur Tortur macht. Auch das Einhängen der Feder ist ohne Federhacken nicht gerade ohne. Zu zweit mit Bedacht und viel Fluchen aber machbar.

Deshalb vielleicht abstützen und Unterzüge ein wenig lösen die können ja auch noch extra Spannung drauf bringen. Außerdem sind die Toleranzen da nicht zu unterschätzen insbesondere wenn sich Winkelfehler addieren. Bei einem fällt die Schraube raus und beim nächsten ist es wie angewachsen.

Imbus und Schlagschrauber ist keine gute Kombi die Imbusstecknüsse reißen bei festen Schrauben mit Schlag immer ab egal welche Qualität. Hat noch keiner überlebt außerdem ist das Risiko abzurutschen nicht ohne. Lieber Winkelschlüssel plus Hebel oder Knebel mit Verlängerung. Wenn man mit dem Schlagschrauber oder der Ratsche abrutscht und der Imbus hin ist geht der Spaß erst richtig los.

MfG Andreas

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Oh je, hört sich alles nicht so ermudigend an.

Werde heute einen neuen Versuch starten, dann mit ordentlich fluchen, wie oben empfohlen. Hat noch nie geschadet :). 

Danke euch, ich werde berichten.

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So, geschafft, gekloppft, WD40, gerüttelt und dann hat's Klack gemacht und die Schraube war locker. Der Einbau war dann problemlos. Nochmals danke für die Tipps und gute Fahrt!

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