Jump to content

Ölfilter nachrüsten V7 850 GT California


Schraubertoni

Recommended Posts

Naja, es ist ja ein Unterschied, ob der Widerstand im noch unverzweigten Hauptstrom direkt hinter der Pumpe liegt (dieser wird von der Pumpe problemlos überwunden) oder erst später in nur einem von mehreren Nebenströmen. Dort hätte ein veränderter Strömungswiderstand ganz anders als im ersten Fall eine andere Verteilung der geförderten Ölmenge in den miteinander konkurrierenden Zweigen zur Folge. Da kommt dann wieder die Langzeiterfahrung mit einem bestimmten Setup bei einer hinreichenden Stückzahl ins Spiel, will man das nicht aufwändig messen. Seit den 70ern ist zweifellos lang, aber Stückzahl und Kommunikation von möglichen Problemen ist bei den relativ wenigen noch laufenden V7 ein gewisses Problem. Möglicherweise ist der Effekt nur graue Theorie, möglicherweise macht er sich aber auch irgendwann in der Praxis bemerkbar, das bleibt im Ungewissen. Bei der XS650 kann man z.B. mit den genannten zwei Ausnahmen mit einiger Gewissheit sagen, dass die Problematik einer Filterpatrone auf der Saugseite im Theoretischen verbleibt. Diese breite Basis fehlt bei den V7 leider..

Link to comment
Share on other sites

 

vor 7 Stunden schrieb Dregwaz:

Naja, es ist ja ein Unterschied, ob der Widerstand im noch unverzweigten Hauptstrom direkt hinter der Pumpe liegt (dieser wird von der Pumpe problemlos überwunden) oder erst später in nur einem von mehreren Nebenströmen.

Ich denke so läufts - je geringer der Volumenstrom im Ölkreislauf (hier die Leitung zum Zylinderkopf), desto geringer fallen die hydraulischen Verluste am konstant großen Widerstand "Ölfilter" aus.

Analog dazu gilt in der Elektrik - die Verlustleistung an einem elektrischen Widerstand steigt mit dem Quadrat der Stromstärke.
 

Ralf
Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb mako:

Ölüberdruckventil, Feder unterlegen. Würde das helfen ? Gruß mako

Der Druckregler würde dann bei etwas höherem Druck abregeln.

Das kann man auch testen.

V7

dito Tonti

Ich hatte mir vor Jahren einen Adapter vom 850T3-Regler auf den Kompressor gebaut - mit einem Stück Schlauch dazwischen.

Am Kompressor kann man dann den Druck ändern und am Manometer schön ablesen, wie hoch der Druck ansteigt.

Ich vermute den Regler sollte man nicht zu lange trocken laufen lassen - also vorm Test ausreichend ölen.

--
Ralf
 
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...