holger333 Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Hier kommt ein ganz neuer Hersteller im Luxussegment und startet mit einer ganzen Modelloffensive. Incl. Gespann und Trike... wer braucht da noch die amis... Dazu ein Marketing voll mit Emotionen, sehr dazu das Video selbst an... Gruß Holger https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/x-wedge-2-liter-v-twin-aus-china/ NEUE MARKE X-WEDGE 2-Liter-V-Twin aus China Als hubraumstarke Sensation präsentierte sich die neu gegründete Marke X-Wedge im September 2023 in China. Mit Cruiser-Modellen und luftgekühltem Big Twin nach Vorbild des S&S X-Wedge. Am 9. September 2023 erschien die neue Marke X-Wedge überraschend im Rahmen der Messe Moexpo in China. Hervorgegangen anscheinend aus der bereits seit 1988 bestehenden Huansong Industrial Group in Chongqing. Gleich 5 verschiedene Fahrzeuge präsentierte X-Wedge als serienreife Exponate: zwei Cruiser, ein Cruiser-Gespann und zwei Trikes. Alle angetrieben von einem luftgekühlten V-Twin nach US-Vorbild mit knapp 2 Liter Hubraum. Bei Harley-Davidson gibt es so große Big Twins bisher nur für die neuen CVO-Topmodelle. X-Wedge V-Twin nach S&S-Vorbild Dem Vernehmen nach stammt die Technik des Big Twins vom gleichnamigen X-Wedge des renommierten Motorenherstellers S&S Cycle aus Viola, Wisconsin in den USA. Diesen Triebwerkstyp hat S&S inzwischen nicht mehr im eigenen Sortiment. Eckdaten des X-Wedge: luftgekühlter V-Twin mit 56 Grad Zylinderwinkel und 3 untenliegenden, zahnriemengetriebenen Nockenwellen sowie 4 Stoßstangen zu den jeweils 2 Ventilen pro Zylinder (ohv). X-Wedge 121 mit 1.976 Kubik, 103 PS und 158 Nm Künftig wird der X-Wedge wohl in China gefertigt, in der bekannten Ausführung mit knapp 121 cubic inch. Genauer ergeben sich mit jeweils rund 108 Millimeter Bohrung sowie rund 108 Millimeter Hub 1.976 Kubik. Ebenfalls übernommen wird das Verdichtungsverhältnis: 9,75:1. Laut X-Wedge in China beträgt die Nennleistung 103 PS (76 kW) bei 5.000/min, das maximale Drehmoment 158 Nm bei 3.000/min. Früher – den Typ X-Wedge gab es von S&S ab 2007 – wurden deutlich höhere Werte genannt. Dafür seien Verbrauch und Abgaswerte nun optimiert, inklusive Abschaltung des thermisch hochbelasteten hinteren Zylinders im Stand. Cruiser X-Wedge Ranger RX 2000 Quasi das Einsteigermodell von X-Wedge ist der Cruiser Ranger RX 2000. Design-Vorbild, offensichtlich: Harley-Davidson. Mit Starrrahmen-Look am Heck (Hardtail), Lowrider-Sitzhöhe (700 Millimeter) und großem Benzintank (18 Liter). Die Ranger RX 2000 rollt auf Cruisetec-Reifen von Metzeler, vorn im Format 130/70-18, hinten im Format 180/60-16. Fulldresser-Cruiser X-Wedge Rover RL 2000 Auf der Basis des Cruisers Ranger RX 2000 hat X-Wedge einen besonders komfortablen und üppig ausgestatteten Fulldresser namens Rover RL 2000 aufgebaut. Inklusive typische Frontverkleidung, Seitenkoffer, gepolstertes Topcase und Audiosystem von JBL. Mit ebenfalls 18 Liter Sprit im Tank soll die Rover über 400 Kilogramm wiegen – ebenfalls typisch für Fulldresser. Cruiser-Gespann X-Wedge Voyager VS 2000 Ebenfalls auf Basis des Cruiser-Modells Ranger RX 2000 hat X-Wedge das Gespann Voyager VS 2000 konstruiert. Besonderheit: Das dritte Rad am Beiwagen wird per Differenzial mit angetrieben. Das ABS wirkt ebenfalls auf die Scheibenbremse am dritten Rad. Cruiser-Trike X-Wedge Vanguard VT 2000 Eine Variation des Fulldressers Rover RL 2000 ist wiederum das Trike namens Vanguard VT 2000. Mit den beiden Hinterrädern ist der Fulldresser natürlich noch schwerer und wiegt rund 500 Kilogramm. Herstellerangabe: 490 Kilogramm. Sport-Trike X-Wedge Walker WR 1000 Aus der Cruiser-Reihe fällt das eher sportlich konzipierte Trike namens Walker WR 1000, das an die Fahrzeuge von Can-Am erinnert: mit zwei gelenkten Rädern vorn und einem angetriebenen Rad hinten. Mit 23 Liter Sprit im Tank wiegt das Sport-Trike von X-Wedge angeblich 360 Kilogramm. Als Antrieb kommt hier nicht der luftgekühlte Big Twin zum Einsatz, sondern ein etwas kleinerer, wassergekühlter V-Twin mit 975 Kubik und 4 Ventilen pro Zylinder. Spitzenleistung: 81,5 PS (60 kW) bei 7.500/min, maximales Drehmoment: 80 Nm bei 5.500/min. Kombiniert ist das modernere Triebwerk mit einer stufenlosen Variomatik (CVT), Rückwärtsgang inklusive. X-Wedge mit moderner Ausstattung Mit LED-Leuchten, TFT-Farbdisplays, ABS, Schlupfregelung, Tempomat, Reifenluftdruck-Kontrollsystem und Funkschlüssel-System (keyless) sind diese ersten 5 Modelle von X-Wedge modern ausgestattet. Hinzu kommen Reifen von Metzeler und Zahnriemen von Gates. Lediglich die Bremsen sind bisher noch mit X-Wedge-Beschriftung versehen. Verfügbarkeit und Preise Wann die ersten 5 Modelle von X-Wedge in China in den Handel kommen, ist bisher nicht bekannt. Preise verkündete X-Wedge ebenfalls noch keine. Ob X-Wedge langfristig aus China exportieren will, womöglich nach Europa oder gar in die USA, ist bislang unklar. Fazit X-Wedge, ab 2007 ein Motoren-Typ von S&S Cycle aus den USA, ab 2023 ein neu gegründeter Fahrzeughersteller in China. Im September 2023 präsentierte die Marke X-Wedge sich gleich mit 5 verschiedenen Modellen: Cruiser, Fulldresser, Gespann und zwei Trikes. Die Technik des luftgekühlten Big Twins mit 1.976 Kubik scheint tatsächlich von S&S Cycle übernommen worden zu sein. Über Auslieferungsbeginn, Preise oder gar Exportpläne ist bisher nichts bekannt. Bei Harley-Davidson gibt es 2 Liter Hubraum bisher nur für die CVO-Topmodelle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Das ist hier weder ein Harley- noch ein China-Forum... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 (edited) Das bedeutet die europäischen Hersteller haben keine Gnade zu erwarten. Wenn Moto Guzzi nicht neue Modelle bringt( Kompressor V100) wird die Traditionsmarke erdrückt. Edited September 20, 2023 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 vor 57 Minuten schrieb superfour: Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Das ist hier weder ein Harley- noch ein China-Forum... Hallo, der Ausgangspunkt dieser durchaus berechtigten Diskussion waren in einem vorherigen Beitrag China Kopien von Moto Guzzi: Deshalb finde ich den Beitrag...Über den Tellerrand schauen ergänzend und informativ, weil auch andere Marken betroffen sind. Grüsse Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 OK, ich will hier nichts abwürgen. Mich persönlich langweilen diese ganzen Plagiate aus China einfach ohne Ende. Dafür würde ich persönlich auch keinen müden Cent ausgeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 bei dem Titel geht es eben um den Inhalt: das Erwachen geht weiter.... mal über den Tellerrand geschaut... versteht scheinbar nicht JEDER Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 (edited) vor 6 Stunden schrieb mako: Das bedeutet die europäischen Hersteller haben keine Gnade zu erwarten. Warum auch - die Europäer sind ja auch Weltmeister im Offshoring nach Asien! Wer noch dazu seine Zukunftstechnologien dorthin verscherbelt, der muss sich nicht wundern... Edited September 20, 2023 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.