Jump to content

Nevada 750 Benzinpumpe


Snoopy59

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Gestern habe ich noch einmal das schöne Wetter genutzt und eine längere Ausfahrt gemacht. Meine etwas launisch Italienerin lief wirklich gut, aber 50 Km vor zuhause ging die EFI Lampe an, der Motor drehte nur max. 3000 1/min und brachte kaum Leistung.

Immerhin bin ich noch nach Hause gekommen....

Nachdem ich nun erstmal die Kerzen und die Zündkerzen und die Motorvenrile überprüft habe ( alles ok) bin ich nun bei der Bezinpumpe angekommen. Da die Kleine schon 15 Jahre auf dem Buckel hat und ich vermute, dass noch nie ein Benzinfilterwechsel stattgefunden hat, möchte ich mir das erst mal genauer ansehen.

Lange Rede,  kurzer Sinn: weiß jemand wie ich die Benzinleitung von der Pumpe trennen kann? Da ist ja so eine graue "Überwurfmutter" ??Auf dem Pumpenstutzen ( siehe Bild) Muss man den drehen, quetschen,  schieben oder anbeten? Das ganze Gebilde sieht sehr nach "ich breche gleich ab" aus, daher die Frage. 

Oder sollte man einfach die Benzinleitungen von dem Injektoren abmachen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und noch viel Fahrspass. 

Beste Grüße 

Jürgen

IMG_0191.JPG

Link to comment
Share on other sites

Den grauen Ring von Richtung des Schlauchs drücken, dann lässt sich in der Theorie der ganze Schlauch einfach von dem roten Stutzen abziehen.

 

Tipp: Stecker von der Benzinpumpe abmachen und Motor kurz starten. Dann ist kein Druck mehr auf der Leitung und man spritzt beim Trennen nicht alles voller Benzin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

habe auch eine Nevada und das eine oder andere Problem gehabt und gelöst. Ich glaube nicht das die Benzinpumpe das Problem ist. Wenn die Probleme macht ist ganz Ruhe. Ist einfach nur die Leistung weg gewesen, das Anfahren aus dem Stand ein Kraftakt dann tippe ich auf "eine" Einspritzdüse die ausgefallen ist. Das Problem hatte ich mal vor 2 Jahren bei KM-Stand 119.000. Wie könntest du das bessten testen? An einfachsten wahrscheinlich erst einen Zündkerzenstecker abziehen und starten. Startet sie, dann Motor wieder stoppen, Kerzenstecker wieder aufstecken, den anderen abziehen und wieder starten. Geht sie nun nicht an ist alles klar. Die Seite wo der Kerzenstecker drauf ist, ist die Einspitzdüse kaputt.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Jürgen redet ja auch nicht davon, dass die Pumpe kaputt ist, sondern möchte den Filter tauschen. Der sitzt halt mitsamt der Pumpe im Tank.

Mit Kerzenstecker abziehen und dann starten wäre ich vorsichtig, wenn du Pech hast, ist danach die Zündspule hin. Man sollte bei diesem Test auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Funke einen kurzen Weg nach Masse findet (z.B. eine Ersatzkerze einstecken und an den Motor halten) oder die betreffende Zündspule komplett stilllegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mainzer,

dann schreibe ich es mal etwas anders:

Ich glaube nicht das die Benzinpumpe/der Filter das Problem ist. Der Filter ist nicht von einem Moment auf den nächsten so zu das es solche Probleme gibt. Bei mir ist der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Anschluß nach draußen abgesprungen und da war auf einen Schlag Ruhe.

Mit dem Kerzenstecker hast du Recht. Mir ging es nur um das Prinzip zu Prüfen ob eine Seite tot ist.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ich werde mich nun erstmal mit dem Benzinfilter beschäftigen und dann nach und nach die Einspritzdüsen usw. checken.  Auf jeden Fall scheint der Motor nicht genug Sprit zu bekommen, daher will ich dort auch erstmal ansetzen. 

 

Viele Grüße 

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin es nochmal....

Weiß jemand zufällig wie man die Einspritzdüsen fachgerecht demontiert?

Ich hab da nicht wirklich was brauchbares im Netz gefunden.

Vielen Dank Euch allen

Viele Grüße Jürgen 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort 

Ich werde dann mal richtig wackeln.....

Im Übrigen glaube ich nicht das es dir Düsen sind.  Beide Zylinder laufen ( werden gleichzeitig warm) Aber schauen schadet nix :-)

Viele Grüße Jürgen 

Link to comment
Share on other sites

So, die Benzinpumpeneinheit ist raus. Der Bezinfilter sieht nicht wirklich gut aus, aber wenn man kräftig pustet, geht auch Sprit durch. 

Eine Frage,  weiß jemand wozu diese Tüte an der Pumpe gut ist? Siehe Bild

Vielen Dank 

 

Gruß Jürgen 

 

IMG_0202.JPG

IMG_0211.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...