Jump to content

Motor „klingeln“ trotzt Benzin 98Oz.


Renarou

Recommended Posts

Lambdasonde kontrollieren, Lufdrucksensor.  Beim Beschleunigen geht die Einspritzung immer auf  FETT, wenn es dann "Klingelt" kann das mehrere Ursachen haben.

32 Grad ist egal, eher ob du auf Meereshöhe oder in den Bergen  auf 2000 Meter fährst. Welcher Luftfilter und Auspuff kommt auch in Frage. Wie schnell strömen die Abgase an der Lambdasonde vorbei, kann diese mit dem Agostini auch die Temperatur der Abgase und Restsauerstoff erfassen usw.

Viel Spaß im Urlaub, Gruß mako

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb mako:

Lambdasonde kontrollieren, Lufdrucksensor.  Beim Beschleunigen geht die Einspritzung immer auf  FETT, wenn es dann "Klingelt" kann das mehrere Ursachen haben.

Viel Spaß im Urlaub, Gruß mako

Ich lese ja in diversen Foren von solchen Problemen. Auch andere Modelle haben das. 
Habe zwei Guzzi Werkstätten nach Rat gefragt und bei beiden kam die Antwort, das dies eben so sei.
Keine andere Marke hat so Probleme mit Leerlauf, ruckeln , klingeln usw.
Die Guzzi Hersteller sind da einfach Banausen. 😊

Und genau aus diesem Grunde habe ich die Guzzi gekauft. Da kann ich immer was basteln 👍

Und die Aussage, dass dies eben der E5 Norm zu verdanken sei, ist eben ein Guzzi Problem.

Meine Freunde fahren verschiedene neue Japan Motos ohne solche Probleme.
Mein Auto verbraucht um die 5 Liter, hat viel mehr Hubraum und PS. Da läuft auch nichts zu mager.

Hatte sehr schöne Ferien. Werde noch Fotos zeigen.

Gruss Martin-


 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

oftmals werden Motorgeräusche falsch interpretiert.

Wenn es sich um "echtes" Klingeln handeln würde, hat das Folgen(sie unten) die sehr bedenklich wären.

Durch die scharfen Emissionsvorgaben sind Motoren in ihrer Gesamtheit abgestimmt: Luftfilter, Ansaugung, Querschnitte, Hubraum, Kalottenform(z.B. Heron Brennraum) und Art, Kühlung, Motorsteuerzeiten, Abgasführung, etc.

Jeglicher Eingriff in so ein geschlossenes System bringt eher Nachteile.

Der luftgekühlte Guzzi Motor kann konstruktionsbedingt leider den genannten Emissionsbestimmungen nicht mehr entsprechen, deshalb wurde ja auch der wassergekühlte V 2 entwickelt.

Grundsätzlich müssen alle Komponenten genauestens eingestellt sein. Auch das Fahrverhalten spielt eine Rolle(Drehzahl).

Guzzi Hersteller sind keine Banausen, sie unterliegen den gesetzlichen Vorschriften.

Grüße

Commander

 

image.thumb.png.04fe7e2cf287b39ab54ed19f41fa90f8.png

body_motorklingeln.html body_motorklingeln.html

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb commander:

Hallo,

oftmals werden Motorgeräusche falsch interpretiert.

 

57.21 kB · 

Erstmals danke für die Information.

Mit Benzin 95 E5 war das klingeln erheblich mehr, als mit dem 98 er. 
Mit 102 OZ, würde es sicherlich noch besser.
Aber die Probleme mit dem (ich nenne es mal) klingeln der V85TT ist doch nicht gut.
Habe in den Ferien mit zwei V85TT Fahrern gesprochen, die das Problem auch haben.

Beide benutzen OZ Booster und sind so zufrieden. 

Ich werde das Upmap machen und auch das Mapping für KN Luftfilter und Agostini Töpfe dazu kaufen.
Das dies die Lamdasonden deaktiviert, stört mich nicht.

Ich möchte meine Guzzi so fahre können, wie das mal vom Hersteller gedacht war und nicht was E5 kastriertes.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

das KLINGELN sollte nicht vorhanden sein...

entweder wirklich höchste Oktanmöglichkeit tanken oder Zusätze versuchen.

Leider sind 2 Zylinder von den verschärften Vorschriften am meisten betroffen.

bmw, URAL u.a. wurden erst mit mehrmaligen Updates ruhiger... bei der URAL hatte ich ein "Offroad-Mapping" dann lief sie super.

 

Aber ich hatte von meinem Händler ein Ersatzmotorrad, eine V7/850 bekommen.

Die lief einwandfrei, kein Ruckeln und erst recht kein Klingeln...

also solltest Du Deine Guzzi doch nochmal prüfen lassen...

Mein Händler ist einer der Erfahrensten Guzzi Händler....Wieser in Hinterweidenthal.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

meine V85 Centenario aus 09/2021 klingelt nicht. Ich habe noch das originale Mapping und bitte meinen Händler jedes Mal nichts zu ändern, wenn es nicht sein muss. Der Durchschnittsververbrauch liegt bei 3,8 - 4,3 L/100 km.

schönen Sonntag 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb holger333:

.

Aber ich hatte von meinem Händler ein Ersatzmotorrad, eine V7/850 bekommen.

Die lief einwandfrei, kein Ruckeln und erst recht kein Klingeln...

Hallo Holger

Fahre ich in meiner Heimat (CH Bodensee) habe ich über Monate absolut keine Probleme.
Leerlauf, Beschleunigung, Durchzug, konstantes fahre, alles Bestens. Und läuft so schnell, wie die Cal. II (Sachse Zündung und alles
bestens eingestellt) meines Bruders.
In Frankreich bei über 32 Grad, nach 200 Km und über die Pässe, begann das klingeln.
Aus jeder Kurve, trotzt angepasster Fahrweise so um die 4 Sekunden.
Diejenigen die da wohnen haben das Problem permanent. Da ich das nur selten so fahre, ist es für mich kein Problem.
Da ich gerne „bastle“ werde ich das Umap ausprobieren.

Werde berichten.

Was ganz anderes.

Über holprige Straßen mit ca. 80Km/h ist das Fahrwerk der V7 überfordert. Als Zweitmotorrad suche ich eine Guzzi (Luftgekühlt)
mit besserem Fahrwerk (Enduro ?). Alter ist mir egal. 
Kannst Du mir was empfehlen ?

Danke und Gruss Martin-
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe ja schon vor Monaten über dieses Problem mit dem klingelnden Problem bei meiner V85tt berichtet. Es wird dann viel geschrieben, aber genaues wusste niemand. Bei mit ist es ganz klar und unumstößlich ein Problem mit den Einspritzdüsen. Auch ich habe gerade eine längere Tour durch die Franz. Seealpen und Italien hinter mir und habe immer 2 Einspritzdüsen im Gepäck. 3 Schrauben und ein Stecker und das Ding ist gewechselt. Alle paar tausend Kilometer tritt das Problem auf. Der Verbrauch sinkt von 4,5l/100km auf bis zu 3,7l/100km und dann klingelt das Ding bei jedem Gas geben. Einspritzventil tauschen und alles ist wieder gut. Da ich die Einspritzventile selber wieder im Ultraschallbad reinigen kann, regt es mich auch nicht mehr auf. Bei einem Preis von 185€ für ein neues Ventil, war mir jede Möglichkeit einen Versuch wert, diese ist für mich nun praktikabel, weil ansonsten das Moped ja zu geil ist um es nicht zu mögen.

Auf dem Bild seht ihr die extremste Verschmutzung die ich bisher hatte. Inzwischen verwende ich andere Dichtringe, dadurch ist die Verschmutzung zwar fast nicht mehr sichtbar, die Funktion ist anscheinend denoch beinträchtigt.

Und um es gleich zu sagen, nein, ich werde dieses Problem nicht meinem Händler anvertrauen, ich komme mit meiner Lösung zurecht, bis zum nächsten neuen Moped.

Grüße vom Bodensee

Martin

IMG_20230526_230754.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Martin ( Renarou )

ja, da empfehle ich Dir wirklich die STELVIO; eines der letzten beiden Modelle.

Achte nur drauf das die rollengelagert wurde.

(1. Kostenvoranschlag liegt bei ca 3600.-€,  laut dieser Werkstatt würde Kit A002060 eingebaut.)
(2. Kostenvoranschlag liegt bei ca 3800.-€,  laut dieser Werkstatt würde Kit A002778 eingebaut.)
 

Eine Guzzi, die man nicht mehr verkaufen sollte... ist schon ab 4000 Euro zu haben... und der Preis wird in Zukunft steigen.

Leider ist sie für meine Größe 170 cm zu hoch.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

wobei auch anzumerken ist:

die V85 TT hat ein eigenes, anderes Fahrwerk als die V7/850.

wesentlich komfortabler, solltest Du mal bei einem Händler Probe fahren.

Mir hatte die V85TT letztes Jahr in Mandello bei den Probefahrten sehr gefallen - ganz im Gegensatz

dazu letztens das Werkstatt Ersatzfahrzeug meines Händlers: die V7/850.

Gruß

Holger

Ps.: wobei natürlich die STELVIO insgesamt eine ganze Klasse höher angesiedelt ist, vor Allem: die Motorleistung und das Drehmoment.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...