Jump to content

Harro Tankrucksack / Pflegemittel


Dr. Mabuse

Recommended Posts

Hallo Männer,

kürzlich habe ich für meine kleineren Wochenendausfahrten einen gebrauchten HARRO Tankrucksack (Modell 407, 35 Liter) für meine alte Moto Guzzi 850 / LM1 ersteigern können. Der Rucksack ist noch in einem recht ordentlichen Zustand, aber die schwarze Textiloberfläche bleicht ein wenig aus. Kann jemand ein entsprechendes Pflegemittel hierfür empfehlen?!

P. S.

Habe mal gehört, Balistol kann verwendet werden - was meint Ihr?! Balistol würde zumindest eine Imprägnierung gewährleisten. Eine gelbe HARRO Regenschutzhaube war für extremen Regenfall auch dabei!

 

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Edited by Dr. Mabuse
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dr.,

ich habe den gesamten TR, also alles, was kein Stoff ist, mit Balistol behandelt. Meiner glänzt, wie zu seinen besten Tagen. Den Schaumstoff, der den Tank schützen soll, habe ich durch einen „Schaumstoff“ ersetzt, der für die Sitze von Rennmotorrädern genommen wird. Dieser lässt sich hervorragend schneiden.

Gruß Rodeo 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Rodeo:

Hallo Dr.,

ich habe den gesamten TR, also alles, was kein Stoff ist, mit Balistol behandelt. Meiner glänzt, wie zu seinen besten Tagen. Den Schaumstoff, der den Tank schützen soll, habe ich durch einen „Schaumstoff“ ersetzt, der für die Sitze von Rennmotorrädern genommen wird. Dieser lässt sich hervorragend schneiden.

Gruß Rodeo 

Danke - eine entsprechende Neopren-Bodenplatte (25mm) ist gerade in Vorbereitung. Die Platte ist so dick, weil ich den Tank-Flip und das Zündschloss darin "versenken" möchte, um eine plane Oberfläche als Auflage zu haben.

 

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

Moin,

dafür nimmst Du am Besten ein Imprägnierspray für Textilien.

Das imprägniert und schützt.

Leder am besten mit Lederfett für Stiefel.

Das zieht ins Leder ein und man sollte es nach 2 Tagen  über polieren.

Ballistol täuscht es nur kurz vor... ist KEIN Ledermittel, auch wenn es glänzt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dr. Mabuse:

Ach so, der Lederpart ist soweit O.K.; mir geht es um den Textilpart des Rucksacks!

Bollergruß,

Dt. Mabuse

Den Textilpart habe ich mit Wollwaschmittel händisch gewaschen und die Reißverschlüsse mit Silikonöl eingerieben. Den Stoffpart habe ich, wie Holger schon empfohlen hat, auch imprägniert.

@Holger: Balistol ist sehr wohl ein Lederplegemittel und zwar ein sehr gutes!

Gruß Albert 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Schwärzt das Imprägnierspray auch den Textilpart etwas nach?! Wetterschutz / Staubschutz ist schonmal gut, aber ich möchte den Stoff auch etwas aufhübschen...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Edited by Dr. Mabuse
Link to comment
Share on other sites

nein, dazu kannst Du aber Textilfarbe nehmen.

Gibt es zum einfärben von Jeans etc.

nimmst Du dann mit einem Schwamm und reibst und drückst Du die Textilflächen ein.

Nicht so verdünnen, wie nach Vorschrift, sondern mehr Farbe.

aber:

am Ende möchte ich auch Fotos sehen 👍

Gruß und viel Erfolg

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Der Rucksack ist auch vom Textilpart noch recht gut erhalten; halt nur ein bißchen blass über die gesammte Oberfläche geworden. Das ist alles nicht so schlimm, als das man da schon mit Textilfarbe ran muss. Zumal dann u.U. Abfärben ein Thema wird. 

P.S.

Der Vergleich hinkt jetzt ein bißchen, aber .... meine alte, ausgewaschene Belstaff Jacke ist nach der Nachbehandlung mit (Wachs)Pflege wieder satt-schwarz geworden und sieht nunmehr aus wie neu. Wachsen will ich den Rucksack allerdings nicht ! Vielleicht gibt es ja ein Mittel, was ähnlich auf den Rucksack wirkt ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Edited by Dr. Mabuse
Link to comment
Share on other sites

ja Thomas,  habe Dich schon richtig verstanden.

Jedoch denke ich, eine gute Lösung ist das nachfärben mit Textilfarbe. Die färbt auch nicht ab... in der Sonne trocknen und einziehen lassen.

 

Die andere Lösung wäre tatsächlich mit Wachs a la Bellstaff, aber es bleibt fettig.

 

eine andere Lösung kenne ICH nicht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

noch als Nachtrag als Spray und farbecht, nicht abwaschbar bis 40°

https://www.stoffekontor.de/Textilfarbe-zum-Spruehen-FASHION-SPRAY-Marabu

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.8.2023 um 11:01 schrieb Dr. Mabuse:

Der Rucksack ist auch vom Textilpart noch recht gut erhalten

Ich verwende für meine Satteltaschen von Legend Gear das Textilwachs von Fjällräven, das reibe ich ein uns Schmelze es mit einem Heißluftfön an so das es tief ins Gewebe eindringt. Da klebt nichts und es ist absolut Wasserdicht.

Gruß Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb tee:

Mein alter Harro wird mit Motoröl gepflegt. Immer wenn ich unterwegs bin und den Ölstand prüfe, wird der Messstab an dem Genannten abgewischt. Und das seit vielen vielen Jahren 😊 Erfüllt seinen Zweck!

Hat nur den Nachteil, dass die Reserve-Ungerbux gleich mit imprägniert wird... 🤪

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb tee:

Mein alter Harro wird mit Motoröl gepflegt. Immer wenn ich unterwegs bin und den Ölstand prüfe, wird der Messstab an dem Genannten abgewischt. Und das seit vielen vielen Jahren 😊 Erfüllt seinen Zweck!

Hat nur den Nachteil, dass die Reserve-Ungerbux gleich mit imprägniert wird.... 🤪

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb tee:

Leider nicht, was manchmal sogar gut gewesen wäre ( da der Harro von Innen gummiert ist)!😉

Stimmt... der Harro ist innen gummiert. Hatte ich nicht bedacht!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...