Jump to content

Scheinwerfer Leuchtmittel


Recommended Posts

LED Bilux 40/45W vom TÜV erlaubt? Für California T3.

Link to comment
Share on other sites

Nein. LED nur mit ABE. Soweit ich weiß, gibt es von Osram und Bosch Brenner für H4. Diese sind aber nur für geprüfte Leuchten mit speziellen E Nummern zugelassen . Findest die Infos auf der Homepage der Hersteller. Das China Zeug hat keine Zulassung.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Aventinus:

Nein. LED nur mit ABE. Soweit ich weiß, gibt es von Osram und Bosch Brenner für H4. Diese sind aber nur für geprüfte Leuchten mit speziellen E Nummern zugelassen . Findest die Infos auf der Homepage der Hersteller. Das China Zeug hat keine Zulassung.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort. Du hast Recht: Finger weg vom Chinazeug. Die locken mit Billigpreisen, aber kein Hinweis, dass bei Verwendung Betriebserlaubnis erlischt. Vielleicht gibt es mal Passendes für meinen Oldtimer Cali T3.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mein Standlicht gegen LED getauscht ( von Benzinfabrik). Bin jetzt richtig gut zu sehen. Meistens erlischt die Betriebserlaubnis

in euren Gehirnen ! Da muß erstmal ein Kläger und ein Richter sein um euch dies nachzuweisen. Unsere Rennleitung ist heuer damit beschäftigt

Klimakleber von der Fahrbahn zu lösen, die haben keine Zeit für Pipifax. Außerdem führe ich die Originallampe immer bei mir um der Rennleitung

zu erklären das ich gestern auf abgesperrten Gelände unterwegs war und dies jetzt ohne Vorsatz geschah. Bei Nachtfahrten kommt natürlich die

normale Lampe hinein, man will ja niemand blenden.

Edited by Carcano
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 30.7.2023 um 14:36 schrieb Carcano:

Also ich habe mein Standlicht gegen LED getauscht ( von Benzinfabrik). Bin jetzt richtig gut zu sehen. Meistens erlischt die Betriebserlaubnis

in euren Gehirnen ! Da muß erstmal ein Kläger und ein Richter sein um euch dies nachzuweisen. Unsere Rennleitung ist heuer damit beschäftigt

Klimakleber von der Fahrbahn zu lösen, die haben keine Zeit für Pipifax. Außerdem führe ich die Originallampe immer bei mir um der Rennleitung

zu erklären das ich gestern auf abgesperrten Gelände unterwegs war und dies jetzt ohne Vorsatz geschah. Bei Nachtfahrten kommt natürlich die

normale Lampe hinein, man will ja niemand blenden.

Auch meine Meinung- LICHT ist LEBEN- sehen und gesehen werden- habe in meinem KTM Methusalem (Duke 690 R von 2011 mit 90 K am Tacho) schon lange China LED drin- nie ein Problem gehabt- kommt nun auch in die kleine Breva 750 ie hinein- PS: war heute damit beim Pickerl (TÜV) keine Mängel 😉

Edited by Pipof069
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Caliking. Habe im April TÜV. Dann kommt die LED raus. Es wird nirgends eine zugelassene LED im Internet angeboten. Fahren ohne Betriebserlaubnis No-Go. Das billige Chinazeug viel zu schwach. Die technische Ursache: Der Glühfaden der Hallogen ist genau im Brennpunkt des Scheinwerfer Parabolspiegels- die LED nicht. Wird also nicht fokussiert, sondern gestreut.  

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...