Jump to content

V7 850 Special: Scheinwerfer, Teile verloren


cbk

Recommended Posts

Moin,

meine v7 mag mich wohl nicht. 😱
Jedenfalls ist mir gestern nach 200km Fahrt aufgefallen, daß die Schraube unten im Chrom-Ring des Scheinwerfers, die den Scheinwerfer in seinem schwarzen GehĂ€use hĂ€lt, weg war. Der Reflektor hing nur noch an seinem Kabel und am Chromring, der wiederum nur noch schief in einer Plastik-Haltenase baumelte.

Lange Rede gar kein Sinn:
Wir haben gestern erst einmal den Chromring mittels Klebeband rundum fixiert, damit die v7 500km nach Hause humpeln konnte. Die eine Schraube, die am unteren GehĂ€userand den ganzen Scheinwerfer zusammenhĂ€lt kann kein metrisches Gewinde haben. Jedenfalls mußten wir dies mit Hilfe des Tankwarts, der sich echt MĂŒhe gegeben hat die Guzzi flottzukriegen, feststellen. Keine Schraube paßte.

Im Ersatzteilkatalog habe ich diese Schraube auch nicht als einzelnes Ersatzteil gefunden. Wird die mitgeliefert, wenn ich den Chromring bestelle, ist die beim schwarzen GehÀuse dabei oder brauche ich gar einen kompletten Scheinwerfer?

Irgendwie habe immer ich den Defektteufel mit an Bord. 😞
Meine letzte Maschine habe ich verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte alle 1.000km reparieren zu mĂŒssen. Beim KĂ€ufer hat sie jetzt 5.000km ohne Reparaturen geschafft. 

DafĂŒr fĂ€ngt jetzt die Guzzi bei mir an.

Edited by cbk
Tags gesetzt
Link to comment
Share on other sites

`Ne Guzzi lebt - eine Schraube verloren! 

Wie wĂ€re es denn, wenn anscheinend kein metrisches Gewinde vorhanden ist, eines selbst zu schneiden? Und dann Schraubensicherung halbfest verwenden! Im Übrigen, ein Vierzylinder soll in der Beziehung solider sein😉

Link to comment
Share on other sites

Das dĂŒrfte ne einfache blechschraube sein, die in ein kleines halteblech geschraubt wird. Zumindest bei der v9 so. Ca 25mm lang. 3,5x25. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Fahrzeugen, die ich kenne sind diese Schrauben Blechschrauben. In der Regel wie zuvor geschrieben 3,5mm.

NĂ€chstes metrisches Gewinde wĂ€re aufbohren auf 4 bzw. 4,2mm und dann M5. Die BestĂ€ndigkeit einer einzelnen M5 schĂ€tze ich als gering ein. An einer Harley hatte ich mal aus optischen GrĂŒnden die Nummernschildhalterung mit drei M5 mit Stoppmuttern und Loctide Mittel befestigt. Das hat die Harley in kĂŒrzester Zeit abgeschĂŒttelt.

Loctide im KunststofflampengehÀuse beurteile ich kritisch.

Gruß RenĂ©

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das LampengehÀuse samt Halterung ist aus Kunststoff. So ein Plunder, Kunststoff und Blechschraube! Bei mir war diese Haltenase abvibriert (ein Metallwinkel samt metrischen Bohrungen/Schrauben wurde installiert.

Link to comment
Share on other sites

Danke dafĂŒr 😃

Ich versuche es jetzt erst einmal mit der Blechschraube. Im schwarzen Kunststoff-LampengehĂ€use befindet sich eine Plastiklasche in der als GegenstĂŒck eine KĂ€figmutter klemmt. Wenn das mit der Blechschraube nichts wird, mache ich mit dem Ausbohren der KĂ€figmutter weiter.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.6.2023 um 11:27 schrieb Zander78:

Zumindest bei der v9 so. Ca 25mm lang. 3,5x25. 

Es ist eine Blechschraube, Dimension: 3,5 x 38

Nur zur Info, falls jemand hier irgendwann das gleiche Problem hat und nachließt.

Edited by cbk
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Scheinwerfer Teile verloren. Wenn ich das so lese: es war eine SEHR lange Schraube? 
 

Das wurde vorher nicht bemerkt? Bei fast 40mm LÀnge? Welche Teile (ist ja Mehrzahl zusÀtzlich zur Schraube) - was noch?

Gruß RenĂ©

Link to comment
Share on other sites

Da ist noch eine Buchse drin.

Habe den Ring mittlerweile dreimal getauscht (Chrom zu schwarz, zurĂŒck zu Chrom und dann den schwarzen umlackiert und wieder drauf 😜đŸ€Ș) die Schraube war nie locker, vielleicht hat es mal jemand gut gemeint und zu viel angezogen.

Gruß, Jim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da sind wir beim Thema
 EINE Schraube verloren, Text ist von Teilen (Mehrzahl) die Rede. 

Ein Freund von mir war Sprachwissenschaftler, er findet das die deutsche Sprache verwurstet. Damit meint er das die mögliche Genauigkeit nicht genutzt wird.

Zum Thema: Der Scheinwerfer der 2023er V7 hat zwei Schrauben, da passiert nichts wenn eine Schraube fehlt. Auch die 2022er Modelle haben gemĂ€ĂŸ Bildern von HĂ€ndlern zwei Schrauben. Eine seitlich und eine unten. Und diese allgemein beliebte Ungenauigkeit fĂŒhrt dann auch zu MissverstĂ€ndnissen wie die ÖleinfĂŒllmenge im Kardan. Oder mangelnde Differenzierung zwischen regelmĂ€ĂŸiger Wartung oder defektbedingtem Werkstattaufenthalt. 

Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch die Lampe der GUZZI im Thema gegen eine bessere getauscht?Erfolgte das durch eine Werkstatt?

Grußlos

 

Edited by Eine Guzzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Technisch korrekt ist folgender Sachverhalt: Die seitliche Schraube im Chromring ist fĂŒr die Scheinwerfereinstellung vorgesehen.

Die untere Schraube ist fĂŒr die Fixierung des gesamten Scheinwerfereinsatzes am LampengehĂ€use zustĂ€ndig.

Edited by tee
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hatte das gleiche Problem bei meiner V7 850 Special, Bj. 22, nach etwa 1500 km hingen plötzlich Reflektor incl. Lampe, Chromring und Streuscheibe nur noch am Kabel, der Kunststoffblock im LampengehĂ€use, in welchen die untere Halteschraube greift, war abgerissen, zum GlĂŒck noch bemerkt und Chromring mit Tape am GehĂ€use gesichert, passierte unmittelbar vor 1500 er Durchsicht, Werkstatt (Doc Jensen) und MG waren kulant und die Lampe wurde im Rahmen der Garantie erneuert, meine Vermutung: bei Montage im Werk zu fest angezogen, so daß Kunststoffnase aus LampengehĂ€use abreisst, hatte selbst die Lampe vorher noch nicht geöffnet  

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...