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Motorschutzbügel V9 Bobber


mcqueen48

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Moin Gemeinde,

ich brauche bitte Eure Hilfe .

Ich habe mir die Motorschutzbügel (V9 Bobber Bj.2016) gekauft und beim ranhalten ist mir aufgefallen das ich den Rahmen trennen muß.

Es sind 2 Schrauben im Rahmen die den Rahmen verbinden, ich traue mich nicht diese zu lösen!

Hat jemand eine Idee oder soll ich mich einfach trauen?

Wobei ich im Moment Gesundheitlich eingeschränkt bin.

 

Vielen Dank schon mal jetzt!

 

Gruß

Jens

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Hallo,

einfach trauen. Wenn du die beiden Schrauben je Seite meinst(zwischen Krümmer und Zylinder). Passiert nichts, wenn du jeweils nur eine Seite bearbeitest, der Rahmen sackt nicht ab. Du solltes jedoch den Motor unten abstützen. Nach Montage Drehmoment beachten.

Viel Erfolg.

Grüsse

Commander

 

Edited by commander
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Am 14.5.2023 um 13:28 schrieb mcqueen48:

Moin Gemeinde,

ich brauche bitte Eure Hilfe .

Ich habe mir die Motorschutzbügel (V9 Bobber Bj.2016) gekauft und beim ranhalten ist mir aufgefallen das ich den Rahmen trennen muß.

Es sind 2 Schrauben im Rahmen die den Rahmen verbinden, ich traue mich nicht diese zu lösen!

Hat jemand eine Idee oder soll ich mich einfach trauen?

 

Hi Jens,

das sind die von GIVI? Das TrauMich-Problem hatte ich auch. ;)

Hab die erst mal nur locker gedreht. Du wirst beim vorsichtigen Rausziehen merken, dass es den Rahmen absolut nicht juckt.

Kannst Du problemlos rausziehen und wieder reinstecken.

Allerdings empfiehlt es sich trotzdem besser, erst eine Seite fertig zu machen, dann die andere Seite (Schrauben rausziehen).

Sicher ist sicher.

Und wenn Du jetzt noch den Drehanzugsmoment der 4 Schrauben brauchst:

Mein Guzzi-Händler nannte mir genau 30 Nm (Wert für V9 Bobber/2022).

Greetz Robert

 

Edited by Mototo
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vor 50 Minuten schrieb Mototo:

Allerdings empfiehlt es sich trotzdem besser, erst eine Seite fertig zu machen, dann die andere Seite (Schrauben rausziehen).

Davon war ich in meinem obigen Beitrag ausgefangen, dass man nicht anfängt, da auf beiden Seiten alle Rahmenschrauben rauszumachen…

Drehmoment: Es müssten wohl eigentlich 50 Nm sein (WHBs Bobber ab 2016, V7 III, V7 850 E5). Allerdings war es mir bei meinen Schutzbügeln nicht möglich, dieses Drehmoment mit den Inbus-Schrauben zu erreichen, ohne Gefahr zu laufen, die Schraubenköpfe rund zu drehen (die originalen Rahnenschrauben sind Torx, meine ich).

Deshalb ist der Wert von 30 Nm wohl realistisch (wobei die Schraubenköpfe auf Jens’ Bildern vetrauenswürdiger aussehen, als bei meinen Givi-Bügeln).

Gruß

Jörg

Edited by Carboniere
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Die Schraubenanzugsmomente hängen von deren Festigkeitsklasse ab, wobei Edelstahlschrauben sehr empfindlich gegenüber zu großen Momenten sind. Die Festigkeitsklasse müsste am Schraubenkopf eingeprägt sein. D.h. bei der gleichen Gewindgröße ergeben sich stark unterschiedlicha Anzugsmomente.

Gruß Jürgen

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Hatte dabei kein Problem.

Aber den Motor zum Einbau des Bügels habe ich mit Holz abgestützt. Oder einem Wagenheber. Falls nichts vorhanden müsste es (soweit ich mich erinnere) funktionieren wenn du die untere Schraube rausmachst, den Bügel mit Schraube  anbringst und dann die obere wechselst.

Gruß, Jim

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