Jump to content

Guzzi 1000 SP Motoröl


OstfriesenRacer

Recommended Posts

Hallo.


Bei meiner Guzzi ist ein Ölwechsel fällig. 
ich hab aber total keine Ahnung was für Öl vorher drauf war.

laut Handbuch muss Agip Sint 2000 10W50 Öl drauf. Laut Louis 20w50, mal auch 10w40.

bin etwas verwirrt..

Was für Öl kann ich nehmen? Und auch die fragen ob mineralisch, oder synthetisch?

 

vielen Dank schon mal,

uwe :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um welche SP handelt es sich denn?

Die SP 3 ist durch ihre Vollverkleidung nicht ganz so "atmungsaktiv".

Daher könnten die unterschiedlichen Angaben bei Louis stammen(SP "runder Motor"),SP2(eckiger Motor") ,SP3 eckiger Motor, vollverkleidet)).

Nimm die Spezifikation welche im Fahrerhandbuch genannt ist.

Ölwechsel immer mit Filterwechsel und reinigen der Ölwanne

Grüße

Commander

 

Moto Guzzi - SP - 1000 cc - 1980 - Catawiki

image.jpeg.771222c34c5d6f803aa7c993b7d5d00d.jpegimage.jpeg.7b1de7a82858bebb22cafb6cbdb8aa90.jpeg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme das 10W-60 von Mannol. Die Öle dieses ( deutschen ) Herstellers verwende ich schon seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen. Ich verwende nur die vollsynthetischen Öle, da diese ja auch eine gewisse Reinigungswirkung haben. Aber wie schon von Toni64 erwähnt ist die Ölfrage eine Glaubensfrage.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal ein Öl-Thread, wie schön 😀

Motul ist prinzipiell einmal immer richtig, es gibt wohl keinen weiteren Ölhersteller, der sich so intensiv mit Motorrädern beschäftigt hat. Wenn Motul 15W-50 für die SP empfiehlt, sollte man es auch nehmen, unabhängig davon was Guzzi vor 40 oder 50 Jahren einmal spezifiziert hat. Ob man dann tatsächlich auch Motul kauft oder ein günstigeres von der Konkurrenz bleibt einem selbst überlassen. Die Guzzi braucht jedenfalls kein Jaso, da ist ein gutes Auto-Öl ohne Kompromisse für Getriebe und Kupplung wahrscheinlich das Bessere. 

Das 10W-60 ist ein Problemlöser für sehr heiß laufende Motoren und das genaue Gegenteil zum aktuellen Trend mit den spritsparenden Leichtlauf-Wässerchen. Es ist hinsichtlich Schmierfilmstabilität das beste Öl, das zu haben ist. So weit mir bekannt, hat BMW es von Castrol entwickeln lassen, weil es bei den M-Motoren im Renneinsatz Themen gegeben hat. Anschließend ist Porsche aufgesprungen und hat diese Viskosität rückwirkend für die alten luftgekühlten 911G vorgeschrieben, das ist dann so ähnlich als ob die Kirche jemanden heilig spricht. Guzzi hat die Spezifikation der Carc-Motoren rückwirkend auf diese Viskosität geändert, wer es im Sommer sicherheitshalber in seiner 850 Le Mans verwendet, richtet damit ganz sicher einmal keinen Schaden an.

Link to comment
Share on other sites

Puuuhhh...dann habe ich ja alles richtig gemacht...:) Aber mal im Ernst: Ich benutze schon seit Jahren synthetisches Öl, auch wenn´s etwas teurer ist. Und wo schon die M-Motoren erwähnt wurden: Ich fahre es auch in meinem BMW M635CSi. Der ( erste ) Motor hat mittlerweile über 245.000 km auf der Uhr.

Das Motul habe ich mal vor vielen Jahren z.B. in meiner 750 Four und anderen Motorrädern gefahren. Das war Mitte der 80er bis Mitte der 90er. Auch nicht verkehrt.

Aber wie schon mal gesagt: Das mit dem Öl ist immer eine Ansichtssache.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb tom635:

Ich nehme das 10W-60 von Mannol. Die Öle dieses ( deutschen ) Herstellers verwende ich schon seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen. Ich verwende nur die vollsynthetischen Öle, da diese ja auch eine gewisse Reinigungswirkung haben. Aber wie schon von Toni64 erwähnt ist die Ölfrage eine Glaubensfrage.

Thomas

Wo kommt Mannol her?
 
 
Mannol gehört zu SCT Lubricants. Produziert werden die Öle in Litauen (Klaipeda) und in Weißrussland (Minsk).
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...