Brevamarc Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Hallo Guzzisti, laut Handbuch ist das Getriebeöl Agip (Eni) Rotra MP/S 85W 140, und das Kardanöl Truck Gear 85W 140. Sind die tatsächlich unterschiedliche Öle? Da ich markentreu bleiben wollte, habe ich bei SD gesucht - da gibt es kein 85W 140 von Eni....... LG Marc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Im Prinzip, Ja ! Viscosität NEIN. Kannste reinkippen ! Schau mal bei Motul die haben so ziemlich alles. Grüße, mako 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brevamarc Posted April 28, 2023 Author Share Posted April 28, 2023 Hi mako, bin nicht so ganz schlau geworden aus Deiner Antwort - kann ich nun ein Öl für beides verwenden? Bei SD gibt es nur ein 85W 140 Öl von Motorex. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb Brevamarc: Hi mako, bin nicht so ganz schlau geworden aus Deiner Antwort - kann ich nun ein Öl für beides verwenden? Bei SD gibt es nur ein 85W 140 Öl von Motorex. Ich werde aus dieser kryptischen Antwort auch nicht schlau. Fakt ist, daß es sich bei den beiden von dir genannten Ölen um GL5 Öle handelt und das beide für Hypoid Verzahnungen geeignet sind. Beide haben die gleiche Viskositätsbezeichnungen - also kannst du eigentlich auch beide nehmen. Also eines von beiden für alles, meine ich damit. Genauso wie das Motorex Getriebeöl - das ist auch GL5 und für Hypoid geeignet. Edited April 28, 2023 by H. Ortel 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Hallo Marc, wir haben den gleichen Motor bzw. Getriebe drin (V7 Classic). Bei mir steht im Handbuch ....85W90 bzw. ....85W140 . Das wechsele ich selber und fahre diese Öle seit Jahren👍 Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 (edited) TLM, die hollandischer Guzzi importer, empfehlt die 85W140 für die Cardan und das Getriebe. https://tlm.nl/moto-guzzi-triumph/002000085140-olie-85w-140-cardan-bak Selbst habe ich seit letzter Jahr auch 85W 140 in beide darin (Breva 1200) von den Marke Champion. (API GL4 und GL5) Dieser war in pkw Bereich örtlich zu Kauf und gefallt mir gut. grtz, Cees Edited April 28, 2023 by bluesrider 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 (edited) vor 6 Stunden schrieb mako: Im Prinzip, Ja ! Viscosität NEIN. Kannste reinkippen Ja, du kannst diese Viscosität in deinen Kardan-Endantrieb füllen, im Prinzip auch in das Getriebe der 750 Guzzi. 75W-90 wäre die sinnvollere Wahl für dein Getriebe, es schaltet sich leichter, man sagt auch "geht wie Butter". Das sind persönliche Erfahrungen. Viel Spaß Grüße, mako Edited April 28, 2023 by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 vor 39 Minuten schrieb mako: Ja, du kannst diese Viscosität in deinen Kardan-Endantrieb füllen, im Prinzip auch in das Getriebe der 750 Guzzi. 75W-90 wäre die sinnvollere Wahl für dein Getriebe, es schaltet sich leichter, man sagt auch "geht wie Butter". Das sind persönliche Erfahrungen. Viel Spaß Grüße, mako Cool, jetzt kann man den Beitrag verstehen. 👍 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, das Getriebe meiner kleinen Breva schaltet sich mit dem dicken Öl besser. Übrigens sind weder im Getriebe noch im Endantrieb Hypoidverzahnungen. Nur mal so... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts