Jump to content

Problem mit dem Intercom bei Sena


cbk

Recommended Posts

Moin,

ich habe hier einen inzw. 7 Jahre alten Shoei gt-air Helm samt Sena 10u Intercom.

Meine Verlobte hat sich einen neuen Shoei gt-air 2 samt Sena slr-mesh gekauft.

Wir haben beide Helme zusammengebaut und getestet. Das Ergebnis ist, daß ich sie hören kann, sie mich aber nicht. Auch kann ich im Betriebsmodus „Eigenecho“ mich selber nicht hören. Stelle ich die Rauschunterdrückung aus, rauscht es bei uns beiden.

Auch mit ihrem vorherigen Helm (Nolan n87 mit n-com Headset) hatten wir wiederholt das Problem, daß ich sie hören konnte, sie mich aber nicht. Entsprechend vermute ich, daß mein Mikrofon ein Problem hat. Leider ist beim Sena 10u das Mikro nicht einzeln tauschbar sondern fest mit der Steuereinheit verschraubt/vergossen.

Also was tun?

- Gibt es jemanden, der sowas repariert? Ich traue mich bei den Fisseldrähtchen nicht mit dem Lötkolben ran.

- Ein neues Sena 10u für ca. 250€ kaufen für einen Helm, der schon so alt ist?

- Helm und Intercom komplett neu, also Shoei gut-Air 2 samt seba slr-mesh?

- Weitere Alternativen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bei uns in der Nähe...haben wir eine sehr kompetente Mitarbeiterin beim Louis in Wiesbaden.

Die hat mir seinerzeit beim Einrichten und Abhandeln von Problemen vor Ort geholfen.

Vielleicht hast Du ähnliches bei Dir?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hey,

hast du Sorgen das du die dünnen Drähte nicht mehr verbunden bekommst oder was sind deine Bedenken? Ich denke du müsstest erstmal wissen ob es das Mikro oder das Kabel ist. Ist das ein bewegliches Mikro mit einem Schwanenhals? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen :)
Bis gleich

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hier die gewünschten Fotos:3F45A36F-26EC-4C96-8877-3919EC193AAE.thumb.jpeg.d96d42d7f8d70faaac28fbd453710e97.jpeg

Deutlich zu erkennen ist an der linkten Seite im Visierausschnitt des Helms die Steuereinheit. Diese Tasten sind nur bei geöffnetem Visier mit den Fingern erreichbar.

 

420A5B9F-0967-4FF7-97B9-8554A0C3FE8B.thumb.jpeg.58431c16319a2a66a39251384a2ca932.jpeg Guckt man genauer hin, sieht es so aus. Die Steuereinheit samt angeflanschtem Mikro ist ein Teil. Die vier sichtbaren Schrauben lassen mich darauf schließen, daß man das Teil wohl irgendwie öffnen können muß.

Link to comment
Share on other sites

Habe das Intercom jetzt komplett ausgebaut und einen kleinen Schock bekommen.

Wahrscheinlich wird die Ursache sein, daß es das Kabel zwischen Akku und linkem Kopfhörer, Steuereinheit und Mikro aufgescheuert hat.627DFAB8-02DB-47D9-9F38-5CF22FD5C08D.thumb.jpeg.ed0c9e1a367c8537ed8d7f67a34341b2.jpeg

Das Kabel hat sich zudem in das „Styropor“ der Helmschale eingegraben.

Auch wundert mich gerade, was wohl dazu geführt hat, daß es das Innenpolster des Helms auf der Außenseite so komplett zerlegt hat?

90229B71-1715-4FBC-B21A-3078F3B2803D.thumb.jpeg.420f4d5c47fe701848c31bad687e6286.jpeg
Was bewegt sich so extrem in dem Helm, daß es da alles wegscheuert?

Was sorgt da hinten am Hinterkopf für so extreme Bewegungen? Ist der Helm zu klein und beim Aufsetzen bewegt sich das Futter? Von der Innenseite ist das Futter voll intakt.

Also was machen? Eh gleich auf einen neuen Helm setzen? Mein Vorgängerhelm, auch ein Shoei sah im Futter auch nach 10 Jahren nicht so ramponiert aus. Ich habe den alten silbernen Vorgänger noch auf dem Schrank liegen, der ist innen heile, wenn auch inzw. 18 Jahre alt und entsprechend nicht mehr in Benutzung.

5DE01233-C366-4E8A-99B7-306EC2596E42.jpeg

Link to comment
Share on other sites

mit dem Alter zerbröselt dieser Schaumstoff

Zeit für einen neuen Helm

Link to comment
Share on other sites

Meine Holde hat auch gerade noch einmal nachgemessen und ist auf gut 60cm Kopfumfang gekommen, also bei Shoei Helmgröße L an der Grenze zu XL…

… und ich bin die ganzen Jahre mit M rumgefahren.

Aber ein Motorradhelm soll ja eng sitzen. 😇

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...