Jump to content

Windschutz für V7 II Stone (Originalteil)


woge76

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe die originale Winschutzscheibe für meine V7 II Stone gekauft und wir haben das Teil auch schon verbaut (Artikelnr. 8877724, Bezeichnung "Wetterschutzscheibe Touring". Das Teil ist laut Hersteller wohl passend für die Breva, Nevada, V7 Classic, V7, V7 II.

 

Die Anbauanleitung war etwas dürftig (bezog sich mehr auf die Breva) und das Plastikteil (Abedeckung am Zünschloß) was mitgeliefert wurde, hat die erforderlichen Löcher für die Leuchten ABS und Traktionskontrolle nicht berücksichtigt. Ein kleines Nachbearbeiten des Originalteils (Aufbohren des Originalteiles) hat da auch zum Ziel geführt.

 

Allerdings sind zwei Fragen offen geblieben: Unterlagen wie eine ABE oder ein Teilegutachten waren nicht vorhanden. Muß ich ein solches Teil eintragen. Wenn nicht, wie weiß die Rennleitung, daß das Teil in Ordnung ist ? Ich habe mal gelesen, daß eine Eintragung für die Gepäckbrücke (die wurde im Forum hier schon verbaut) wohl nicht erforderlich ist, bei der Scheibe bin ich mir da nicht so sicher. (Bin halt noch was unerfahren in solchen Dingen :rolleyes:)

 

Hat jemand das Teil schon mal verbaut und kann mir ein Foto von der Führung der Gaszüge schicken. Ich bin da mit der derzeitigen Lösung noch nicht so zufrieden. Einen zu engen Bogen sollten die Gaszüge ja wohl nicht machen. Die Angaben aus der Anleitung, die sich von den Bildern auf die Breva bezog kamen mir da nicht plausibel vor.

 

 

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Servus Wolfgang und willkommen im Forum!

 

Vorweg:

Sei doch bitte so nett, und erzähle uns ein bisschen etwas über dich - das sehen hier alle gerne, die in der Lage sind dir zu helfen und dies auch wollen, so wie überall, DANKE!

 

Immerhin hast du mir schon die Montage der Originalscheibe voraus, welche mir noch bevorsteht. Bis dato habe ich nur einen Gepäckträger (Original Guzzi, der lt. Beiblatt nur bis 3 kg Last verwendbar sein soll???) umgebaut; auch hier keine zusätzliche ABE erhalten. Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, dass es mit originalen Anbauteilen eines Motorradherstellers für ein bestimmtes Modell keine Probleme hinsichtlich ABE geben dürfte (ist hoffentlich kein Wunschdenken); jedenfalls muss über den Händler korrekte Auskunft gewährleistet sein. Anders war es beim Fahrwerkumbau mit Komponenten eines Spezialzulieferers; hier war selbstverständlich eine ABE erforderlich und ist auch beigelegen. So viel zur ABE, die jedoch immer gegeben sein sollte. Anbauteile wie Gepäckbrücke oder Windschutz sind üblicherweise für die Exekutive weniger interessant; kritischer wird es erst bei offensichtlichen Zusatzscheinwerfern und anderen Auspuffanlagen.

 

Zu den Gaszügen in Verbindung mit Windschutz:

 

Ein Gaszug hat im Regelfall genau eine einzige Verlegungsposition, an der er - schon meistens aus Platz- und Spannungsgründen, einwandfrei funktioniert; sollte der nun im Original angebaute Windschutz dem Gaszug wirklich im Wege stehen, müsste auch der Gaszug entsprechend geändert (verlängert) werden, um ihn weiterhin spannungsfrei verlegen zu können.

Diese Information müsste jedoch auch zwingend vom Händler zu erhalten sein, immerhin wird es nicht erste Windschutz sein, den er verkauft hat!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

schau' Dir doch mal die Fotos meiner V7 (Bj. 2013) in meinem Profil an. Vielleicht kannst Du erkennen, ob Du die gleiche Scheibe hast (meine habe ich als "original" gekauft). Habe sie auch selbst montiert. Wenn ja, gehe ich gerne in die Garage, entpacke das Moped ein bißchen, und mach' Fotos der Züge. Hab diese bei der Montage nicht als problematisch empfunden.

 

LG, Tom

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

 

nach dem, was ich auf den Fotos auf erkennen konnte, sollte das die gleiche Scheibe sein. Dafür spricht auch, daß laut Datenblatt meine Scheibe neben der Breva, der Nevada auch für die älteren V7-Versionen (Classic, V7 I) passt. Man scheint in Mandello soweit geschickt vorgegangen zu sein, daß man das Zubehörteil eine ganze Weile verkaufen kann.

 

Ein paar detaillierte Fotos wären sicherlich hilfreich. Ich habe zwar zusätzlich mal eine Anfrage an Moto Guzzi selbst gestellt (mal sehen ob und wann die Antworten), aber wahrscheinlich helfen Deine Fotos mir eher weiter. Getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

 

Manchmal steht man schon mal wie ein Ochs vor dem Berg und übersieht die einfache und naheliegende Lösung. Ich hoffe ja mal nicht, daß ein Originalersatzteil noch bedeutet, daß ich längere Züge benötige. Allerdings muß das ja schon passen, alles sollte schon frei beweglich und technisch einwandfrei seien.

 

Sonst muß ich sagen, daß mir Dein Motorrad in dem Zustand doch sehr gut gefällt. Jetzt weiß ich auch, wie die Zard-Töpfe so aussehen, von dem mein Kollege so geschwärmt hat. Allerdings finde ich die Serientöpfe vom Klang und Design auch schon wirklich gut.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

ok Wolfgang, dann mache ich morgen mal die Fotos und poste sie dann hier.

 

Danke für's Kompliment für die Meine! :o Die Zard Töpfe waren schon dran, als ich sie kaufte (letzten Herbst, mit 7 TKM). Hab' aber auch noch die originalen. Stimme Dir völlig zu, hätte von mir aus wahrscheinlich nicht noch in die Zard's investiert.

 

Schönen Abend noch und bis morgen!

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

 

vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder. D. h., bei der Montage ist auch der Bogen am Gasgriff selbst nicht zu eng ? Jetzt verstehe ich auch, wie die Beschreibung bzgl. des Gaszuges gemeint war (offensichtlich der berühmte Hänger :o) und daß offensichtlich diese Angabe für die in der Anleitung abgebildete Breva und die V7 paßt.

 

Werde mir das ganze am Wochenende vielleicht mal angucken, natürlich vor der nächsten Fahrt mit dem gelben Renner.

 

Leider waren solch schöne Bilder beim Teil nicht dabei, aber sonst wäre ich vielleicht nicht so schnell auf dieses Forum gestoßen, hat also alles seinen Sinn.

 

Wie groß schätzt Du denn den Effekt der Scheibe (mal neben der optischen Veränderung) ein ? Bin schon ganz neugierig, bin selbst noch nie ein Zweirad gefahren, was irgend eine Form von Windschutz hatte. Mein Vater meinte (als alter Heinkelroller-Veteran mit einer riesigen Scheibe), daß ich mir das Teil ruhig größer hätte holen sollen. Zum einen weiß ich gar nicht, ob man was größeres hätte bekommen können und zum anderen finde ich diese Scheibe von der Optik und Größe optimal. Ist ja keine Cali, wo die Scheibe naturgemäß schon mal größer ausfällt.

 

Sobald die Nachbesserungen an der Scheibe durch sind und das eklige Salz von der Straße ist, gibt es dann Bilder in meiner Vorstellung von meiner Kleinen.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

freut mich, dass Dir die Bilder geholfen haben!

 

Bin, genauso wie Du, noch Anfänger. Folglich habe ich noch die Riesenerfahrung bzgl. Windschutz. Und bin meine V7 noch nie ohne diesen gefahren. Gefühlt würde ich bestätigen, was man so hört, dass nämlich die Scheibe Wind, und damit auch Geräusch, genau an den Helm leitet. Werde in der Saison auch mal das Ding abmontieren und erst dann sehen, wie groß der Unterschied ist. Und könnte mir auch vorstellen, noch einen Screenaufsatz zu montieren (siehe anderen Thread hier zum Thema X-Screenaufsatz von MRA). Finde den allerdings rein von der Optik her schon sehr grenzwertig.

 

Überhaupt die Optik. Ich mag nun mal die großen Dinger wie für die Cali. Richtig tourenmäßig. 'Unser' Teil für die V7 ist für mich optisch noch gerade an der Grenze. Ich mag nämlich diese kleinen windschnittigen Dinger wie bei den meisten Entenbürzeln gar nicht. Obwohl die V7 offiziell ein naked bike ist, sehe ich sie eher als gemütlichen, wenn auch kleinen, Tourencruiser (deshalb auch meine Wahl der Koffer, sie Bilder im Profil). ... Aber leider gibt es meines Wissens für die V7 keine große 'Cali' Scheibe.

 

Gruß und schönes Wochenende!

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi Tom,

 

die Gaszugführung ist jetzt korrigiert und ich konnte gestern auf eine längeren Strecke (über 100km, teilweise mal ein Stück Autobahn) die Scheibe testen. Ich kann die Erfahrung auch bestätigen, daß der Wind ungefähr auf Schulterhöhe / dem unteren Bereich des Helmes landet. Dadurch wird es im Helm bei höheren Geschwindigkeiten etwas lauter. Ansonsten habe ich schon den Eindruck, daß allgemein das Fahren durch die Scheibe entspannter wird. Vielleicht sollte ich einfach über Ohrsöpsel nachdenken :rolleyes:

 

Werde die Tage mal das Thema mit dem Tankrucksack angehen und mal gucken, ob meine Satteltaschen (einfache Teile vom Zubehör) jetzt noch trotz Gepäckbrücke passen. Ansonsten würde mir die Stoffvariante von Guzzi gefallen, ist auch nicht so fummelig beim an- und abbauen. Allerdings verlangt Guzzi ja auch nicht gerade wenig Geld dafür.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

schön, dass es geklappt hat.

 

Die Ohrstöpsel von Alpine finde ich erste Sahne! Weil sie Lärm dämpfen, und trotzdem das Wichtige von der Straße durch lassen. Und ausserdem bequem.

 

Welche "Stoffvariante von Guzzi " meinst Du? Hast ein Bild oder Link?

 

Schönen Sonntag!

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ein Bild werde ich einstellen, sobald die V7 wieder in Aktion ist. Die haben hier in der letzten Zeit (wenn es mal nicht regnete) so viel Salz auf die Straßen geschmissen, daß ich jetzt doch eine ganze Weile die kleine nicht mehr im Betrieb hatte :( Aber bald sollten wieder Fotos draußen möglich sein.

 

Wegen der Satteltaschen habe ich die Guzzivariante verworfen, meine Einfachtaschen scheinen auch mit der Gapäckbrücke montierbar zu sein, da werde ich das Geld mal erst nicht ausgeben. Außerdem finde ich, daß die Seitenbefestigungen von solchen Taschen nicht gerade zur guten Optik beitragen.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Schade, irgendwie fehlt da noch ein Foto von dem Gesamtkunstwerk der Scheibe mit dem Motorrad drann, dann hätten Wir nicht Scheiben Fahrer was zum gucken

 

Gruß

Paule

 

Da kann ich mit meiner STONE eventuell aushelfen:

 

V7II&Scheibe.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Abend miteinander!

 

Wen es interessiert, wie die V7 mit original Reisezubehör aussieht - bitte hier:

 

Windschutz; Tankrucksack, Seitentaschen, Hecktasche (alle Gewebe)

 

Die Seitentaschen sind wie bei normalen Gewebekoffern durch einen Reißverschluss in der Tiefe (Breite) etwas variabel.

 

Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit hinsichtlich Montage (Hilfsbügel für den Windschutz und Rahmen für die Taschen):

sehr gut, keine Nachbearbeitung erforderlich.

Wie auch schon erwähnt wurde (ich weiß jetzt leider nicht mehr von wem!) ist die beiliegende Abdeckplatte für das Zündschloss und ABS-Kontrollleuchte nicht vorgebohrt (passt nur für Modelljahrgang bis 2014 ohne ABS und Traktionskontrolle). Im Gegensatz zum vorigen Autor wurde diese Platte nicht durch eine vergrößernde seitliche Bohrung angepasst, da die Hinterdrehung der Zentrierbuchse vom Hilfsbügel wesentlich tiefer ist (ca. 2-2,5 mm) als die Plattenstärke selbst (max. 1mm).

 

Fahreindrücke: Mit noch Pirelli Originalbereifung (ca. 5.600 km und hinten für noch ca. 1.500 km gut aber doch schon "flach gefahren")

 

Wetterlage: Fast Windstille, ca. 16°C, trocken, Tempo auf Bundesstraße bis 130 km/h (gefahren in beiden Richtungen)

 

Beladung sämtlicher Taschen: keine (leer)

 

Fahrverhalten: unauffällig - kein Pendeln, Flattern oder Sonstiges

Die angebauten Teile wackeln und vibrieren nicht, lediglich die Kunststofffolie für den Tankrucksack (nicht verklebt) verursacht bei höherer Geschwindigkeit am vorderen Teil des Tanks ein leichtes Flattergeräusch.

 

Windschild (erster Eindruck):

Für meine hühnenhafte Größe - angeblich hatte ich einmal das unzureichende Gardemaß von 174 cm (lange Beine und dafür kürzerer Oberkörper - eine große Überraschung und das im positiven Sinn!

 

Bis eben 120 - 130 km/h wird der Winddruck vom Oberkörper recht gut ferngehalten und es treten keine besonderen Luftwirbel am Helm auf bzw. sind solche stark spürbar.

Für eine objektivere Bewertung wäre jedenfalls eine längere Fahrt über die Autobahn mit konstantem Tempo erforderlich.

 

Was mir noch gut gefallen hat: Die Scheibe ist nicht so hoch, dass die Fahrbahn zwangsläufig durch die Scheibe betrachtet werden muss (ich hatte bis dato noch nie eine Scheibe an einem Motorrad); d.h., dass keine Verzerrungen bei der Blickführung auftreten! Dies könnte andernfalls z.B. bei einer Regenfahrt eine Einschränkung bedeuten!

 

Optik: Wie immer Geschmacksache; ich persönlich finde es nicht so schlecht, obwohl der zierliche Charakter einer V7 doch unter der Packeselvariante leidet. Wer allerdings mit Sozia ein paar Tage verreisen möchte, wird um ein vollständiges Gepäcksystem nicht herumkommen! Ganz logisch, dass sie ohne 4 Taschen besser aussieht!

 

Fazit: Guzzi bietet hinsichtlich der Taschen für Schönwetter gute Verarbeitungsqualität; für anhaltenden Regen sind silbergraufarbene Nässe-Verhüterlies beiliegend; für den Preis ......... na ja, wir fahren eben Moto Guzzi!

 

 

IMG_1707.jpg

IMG_1708.jpg

IMG_1709.jpg

IMG_1710.jpg

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Peter,so wie ich es sehe hast Du Dein Packesel fertiggestellt und bist praktische voll Reisfähig.Sieht doch alle recht harmonisch aus.Bei dem Windschild muß ich sagen,das ich mir das viel globiger vorgestellt habe.Passt doch jetzt alles gut zusammen.Bin mal gespannt auf deine erste Ausfahrt mit Sozius und leichtem Gepäck.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo,

 

zur Info: das Windschild hat in etwa die Höhe der Spiegel, also nicht sehr hoch! In Natura wirkt es zierlicher als auf den Fotos. Das Kriterium "Taschen" wirkt sich hinsichtlich Fahrverhalten, solo sicher mehr aus als mit Sozius, wobei die knapp 50 PS dann kräftig zu arbeiten haben werden!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Peter,

 

sieht doch nicht schlecht aus, dein Eselchen.

Alles orischinal Guzzi, ist nicht gerade das, was man "günstig" nennt. aber allemale besser (optisch) als feste Koffer und Topfcase.

Ich würde mein Topcase gerne gegen einen klassischen Rohrgepäckträger tauschen, leider gibt es nichts wirklich brauchbares und schönes für die Breva.

Muss mal irgendwann das Projekt "selber bauen" in Angriff nehmen.

Aber die Probleme dazu sind reichlich.

 

Jedenfalls sollte es dir jetzt möglich sein, mit sozia übers Wochenende weg zu fahren. Zahnbürste und Socken passen ja hinein.

 

Grüße Manfred

 

P.S.: statt des neckischen hecktäschchens wäre eine Gepäckrolle aus dem Zubehör auch keine schlechte Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred und Achim!

Die Taschen sind allesamt nicht groß, besonders das "Schminktascherl" am Heck! Dem Vorteil einer nicht klobigen Optik, steht halt das begrenzte Fassungsvermögen gegenüber; übrigens ist die Aufteilung der Taschen zwischen Elisabeth und mir schon fix: ich darf den Tankrucksack verwenden .... ! Gleichfalls sind die Abstandhalter/Rahmen im Vergleich zu anderen Anbietern recht klein; somit ist der Anblick noch erträglich, wenn keine Taschen angebracht sind.

Eine größere Gepäckrolle von Ortlieb habe ich auch, bin aber im Zweifel, ob damit der Heckrahmen insgesamt nicht überlastet wäre.

 

Achim: Blitzeblank ist keine Kunst, wenn das Möppi in der Garage schlunzt! (schlunzen = schlafen)

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hallo Peter,

 

alle Achtung, das ist ja mal ein Sahnestückchen. Eine schöne V7 mit Scheibe und Lederkoffer. Das sieht aus, wie ein Mopped, das man (Du) nicht mehr hergeben möchte.

Ich wünsche Dir viele genussvolle Kilometer und allseits gesunde Heimkehr.

 

Viele Grüße aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi,

danke für die Blumen, die aber eindeutig den Guzzi-Designern gebühren! Ich durfte nur kaufen und montieren :rolleyes:

 

Trotzdem bin ich froh darüber, denn erstens gefällt es mir selbst ganz gut, und zweitens hat sich mittlerweile diese Lösung bestens bewährt, auch bei stundenlangem Regen auf der BAB mit Wasser von allen Seiten; mit übergezogenen Schutzhüllen war nicht einmal ein Ansatz von Nässe in den Taschen feststellbar, und das obwohl sie nicht wie du glaubst aus Leder, sondern aus offensichtlich gutem und wasserabweisendem Textil gefertigt sind. Der einzige Lederteil ist der "Deckel" an der Hecktasche. Es gibt sicher praktischer ausgeführte Koffer und Taschen, jedoch würden die allesamt nach meinem Geschmack nicht darauf passen, bis auf die schönen Ledertaschen, die für Reisen zu zweit aufgrund des zu geringen Volumens nicht zweckmäßig wären.

 

Betreffend meine V7 namens Pepi hergeben: Ich möchte sie behalten solange ich sie gewichtsmäßig halten und fahren kann, und das ist hoffentlich noch sehr lange. Außerdem würde meine Frau sofort mit Scheidung drohen, würde ich so einen Gedanken jemals aussprechen ......, da kann sie ganz schön fuchtig werden! ;)

Überdies hat sich dieses Motorrad bis jetzt in allen Lagen als sehr zuverlässig erwiesen, und 10.000km in einer Saison ist nicht ganz so wenig.

 

Willi, ich wünsche auch dir noch viel Freude mit deinen Stahl-Ladys und vor allem immer ausreichend Höhenluft!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zamnannder ,

 

Meine Meinung: für 300€ ist die Original-Scheibe einfach unter aller Kanone. Ich war lange am suchen und hab dann diese gefunden, auch noch recht teuer aber sieht irgendwie mehr nach original aus als die Originale;)

 

http://de.dartflyscreens.com/collections/model-moto-guzzi-v7

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Ingo,habe diese Scheibe 2015 von Monsieur Starkbier der sie selbst auf seiner V7II special montiert hat empfohlen bekommnen und habe mir dieses Teil an meiner Guzzi V7due montiert.Erfüllt seinen Zweck und sieht auch nocht gut aus,.......obwohl das Ansichtsache ist.

Natürlich muß man hervorheben das die Scheibe keinerlei ABE hat und somit auch rechtswidrig ist.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...