Jump to content

matze07338

Members
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

matze07338 last won the day on September 3

matze07338 had the most liked content!

About matze07338

  • Birthday 07/20/1968

Personal Information

  • name
    Matze
  • bikes
    History: Honda XBR500 (3x), CB400N, VF750S, TransalpXL600V, CBR900RR, KTM LC4 640 SUMO, Ducati Monster 900ie; Aktuell: XRV750 AfricaTwin (seit1996), V85 TT E4
  • from
    Thüringer Schiefergebirge

Recent Profile Visitors

372 profile views

matze07338's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • Dedicated
  • One Year In
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Reacting Well

Recent Badges

74

Reputation

  1. Ich glaube, dass es da regional auch einige Unterschiede gibt. Bei uns hier im Osten, in meinem Fall Thüringen, gibt es durchaus viele Jugendliche, übrigens auch Mädels, mit Interesse am Zweirad. Wenn ich mich mal umschaue, wie viele Kids mit ihren S50/S51/Schwalben, oft in Gruppen, herumfahren, dann ist das schon erstaunlich. Vor allem, wenn man weiß, was die Dinger kosten. Dazu die Kosten für den Schein und Ausrüstung. Hut ab. Mit einem Roller fährt hier keiner, dafür kann man verhauen werden.🤣 Spaß beiseite, Interesse ist schon da, das merke ich auch immer mal an den Kommentaren der Kumpels meines Sohnes, nur haben dann halt die wenigsten auch das Geld dazu, den sauteuren Schein zusätzlich zum Autoführerschein zu machen. Zumal in der Zeit nach dem 18-Werden halt mittlerweile auch das eine oder andere verlockende Angebot das vorhandene Geld abzieht. Und irgendwann ist es dann halt vorbei mit dem Interesse am Zweirad und der Einstiegsmöglichkeit. Ja, der Kreis der 2-Radler wird kleiner. Bestimmt.
  2. Hast du beim Tausch der Scheiben auch die Beläge mal geändert? Verglaste Beläge machen auch komische Sachen.
  3. Vielleicht ist ja nicht die Scheibe das Problem. Gabel verspannt? Ein Gabelholm gleitet schlechter als der andere?
  4. Hab mal gegoogelt: Die Moto Guzzi California 1 hat eine kombinierte Bremsanlage, bei der die Fußbremse die Hauptbremse ist und die Handbremse nur für die vordere linke Bremse wirkt. Dies bedeutet, dass die hintere Bremse und die vordere linke Bremse mit dem Fuß betätigt werden. Für die Vorderbremse wird der Bremshebel verwendet. Funktionsweise Fußbremse: Betätigt die hintere Bremse und die vordere linke Bremse gleichzeitig. Handbremse: Betätigt die vordere rechte Bremse. Sie ist eine Zusatzbremse. Ich schätze mal, da lag ich nicht so verkehrt mit dem Ansatz.
  5. Ich habe keine Ahnung von der Bremstechnik einer alten Cali, ich glaube mich jedoch daran zu erinnern, daß es mal ein integrales Bremssystem (glaube Honda) gab, bei dem beim Bremsen mit der Fußbremse vorne nur eine Scheibe angesteuert wurde. Falls das bei der Cali auch so ist, würde ich mal da ansetzen. By the way: Wie schaut denn dein Lenkkopflager aus? Hast du mal nach Luft in der Verbindungsleitung der Integralbremse geschaut? Wie gesagt, von der Technik einer Cali hab ich keine Ahnung, also nicht schimpfen falls ich Quatsch erzähle.😊
  6. Das ist hier so ein Kindergarten. Aber halt ein allgemeines Internetproblem. Nur, dass es halt in den sozialen Medien eher die Jungen sind, die sich nicht benehmen. In der realen Welt stünde man Angesicht zu Angesicht. Dann verträgt man sich oder es gibt halt auch mal eine dicke Lippe. Dies ist nicht mein erstes und einziges Markenforum aber sicherlich das mit den ältesten Clowns.
  7. Auf dem Weg vom Gardasee (Wohnwagenurlaub) nach Mandello sind wir hinter Bergamo schön in die Ausläufer des Hurricanes Erik gekommen. Mit dem SUV war es ganz witzig, kilometerweit durch 30cm hohes Wasser (keine Übertreibung) zu fahren, auf dem Mopped wäre es nicht mehr fahrbar gewesen. Das Museum hat dann für das dämliche Wetter entschädigt. In Mandello wird direkt gegenüber des Werkstores an zwei Seiten gebaut, war die Verkehrslage nicht gerade vereinfacht. Wir haben nach dem Museumsbesuch und anschließendem Einkauf bei Mistral ewig gebraucht, um aus Mandello wieder rauszukommen. Nicht meine Lieblingsortschaft. Die Erste Meine in Uniform 😍 Dakar Ottocilindri Von Mistral Exhaust Systems war ich dann echt überrascht. Ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Eine Einfahrt in einer Gasse, fast Hinterhof, ein Werkstatttor an einer einfachen Halle. Keinerlei Ausstellungsraum o.ä., einfach eine Werkstatt. Die Belegschaft stand Freitag um drei mit Kaffee in der Hand im Halleneingang als ich dort eintrudelte und meinen Wunsch nach einem legalen Y-Rohr für meine V85 E4 äußerte. Der Juniorchef (wie ich später erfuhr) bediente mich persönlich, führte mich in die Halle und machte mir neben dem Y-Rohr mit Kat gleich noch den Velocity Stack - Trichter schmackhaft. Anschließend führte er mich dann nach einem Espresso doppio durch alle Stationen der Fertigung und Entwicklung und erklärte diese mit Leidenschaft und Herzblut für das Familienunternehmen in hervorragendem Englisch. Danke, danke, danke War super interessant und ich werde sicherlich noch lange an ihn und den Besuch denken. Ich hatte bisher das y-Rohr ohne Kat und ABE, die nun legale Variante klingt genauso und fährt sich, wie vom Junior versprochen, auch genauso. Einfach ein anderes Motorrad, wenn man den Vorschalldämpfer ersetzt. Der kleine Trichter tut auch was er soll, mein Leistungsloch bei 3500 U/min ist weg, verschlucken tut sie sich auch nicht mehr. 😘 Über den Klang muss man erst recht nicht reden, angenehm kräftig aber nicht zu laut. Das offene Y-Rohr steht übrigens ab jetzt zum Verkauf.
  8. Nein, ist die normale Bank und das Loch war genau zwischen den Vertiefungen.
  9. Ich habe mich heute mal daran gemacht, das kleine Loch im der Sitzbank meiner V85tt E4 zu reparieren. Entdeckt habe ich es vor zwei Wochen, keine Ahnung woher es kommt, wahrscheinlich bin ich beim Auf- oder Absteigen hängen geblieben. Ist mir bisher noch bei keinem Bike passiert. (Qualität Sitzbezug 🤥) Bei ebay und auch Amazon gibt es da recht gut bewertete Mittelchen für etwa 10€. Da es nur ein kleines Loch war, hab ich es halt mal versucht, ohne gleich die ganze Bank neu zu beziehen. Ich habe das Loch mit dem mitgelieferten Flicken unterfüttert (dünnen Streifen geschnitten, vorsichtig mit einer Pinzette rechts und links zwischen Sitzbezug und Schaumstoff reingestopft und mit einem ersten Klecks aus der Reparaturtube dort fixiert. Dann dünn mit einem Spatel das Loch gefüllert, mit dem Föhn getrocknet, Ränder immer wieder vorsichtig abgetragen Vorgang etwa 10 Mal wiederholt und die Oberfläche bei den letzten drei Gängen jeweils mit einer Nagelfeile aufgerauht. Ist flexibel wie Kautschuk, fällt nur noch minimal auf und sollte auch wasserdicht sein. Bin erstmal zufrieden.
  10. Warum man das macht? Weil man sowas im BWL-Studium lernt und dann in die Praxis umsetzt. Beim Job im Motorradsektor genauso, wie beim folgenden Job beim Staubsaugerhersteller oder in einer beliebigen anderen Branche drei Jahre später. Es geht darum, Käuferschichten zu erschließen, neue Trends aufzugreifen und Produkte nach dem Mainstream auszurichten. Ob die was taugen oder nach dem Modellzyklus verschwinden, interessiert die Manager da eher nicht, Hauptsache mit dem aktuellen Produkt oben schwimmen und Zahlen generieren. Traditionen, Verbundenheit zu Marken und Produkten und Gefühlsduseleien von Fans und Freunden spielen da bei nahezu keinem großen Player eine Rolle. Ich kann den schnellen Wechsel von Roland auch nicht ganz nachvollziehen, nach seinen wirklich emotionalen Berichten ist das für mich etwas überraschend. Ich bin mal ehrlich. Er war ein Grund dafür, warum ich mir mit der VT85 meine erste Guzzi nach etwa 10 Hondas (und einer 640 KTM und einer 900er Ducati Monster) gekauft habe. Die sportlichen Bikes der Marke Guzzi fand ich schon in den 80ern cool und interessant, hätte mir aber nie ein solches Eisen gekauft. Mittlerweile sehe ich aber manches anders. Ich wünsche Roland viel Spaß mit der NT, seine angenehme und unaufgeregte Art finde ich weiterhin prima, werde die Videos vermissen, denn seelenlose Bikes wie die NT1100 interessieren mich nicht im Geringsten und ich werden keine Zeit mit Videos darüber verschwenden. Schade. Ich besitze seit 30 Jahren auch eine AT, Bj. 1995. Goldene, teils korrodierte, Felgen, HRC-Lackierung, nahezu jedes Plastikteil einmal geflickt, während fast 150Tkm quer durch Europa unter mir gealtert und zum Familienmitglied geworden. Nein, nicht alle Hondas sind seelenlos, die NT1100 aber schon.
  11. Wenn du dann die niedrigste Vorspannung eingestellt hast und sie dir immer noch zu hart vorkommt, dann könnte es auch daran liegen, das die Verschraubung mit dem Rahmen nicht mehr richtig geschmiert ist. War bei mir so. Bewirkt eventuell Wunder.
  12. Die richtige Bedienung kennst du? Einschalten mit langem Druck, dann die gefahrene Geschwindigkeit halten mit zusätzlichem kurzen Druck. Der Tempomat funktioniert auch nicht in jedem Gang und bei zu geringer Geschwindigkeit. Probier's erstmal im 5. oder 6. Gang bei 100km/h.
  13. Nachdem meine V85 bei jedem Druck auf das Heck mit einem Quietschen geantwortet hat, bin ich jetzt mal auf die Suche gegangen. Der Übeltäter war das Lager im oberen Federbeinauge. Furztrocken und kaum zu bewegen. Das untere war nicht viel besser geschmiert, jedoch wenigstens noch beweglich. Nach Reinigung und Schmierung mit Liqui Moly Langzeitfett war die Probefahrt wie eine Offenbarung. Sie kann ja doch hinten fein ansprechen und federn! Bilder vor der Reinigung:
  14. ? D.h., wenn der Killschalter reingedrückt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an? Hängender Anlasser, Unterspannung
×
×
  • Create New...