Hallo Matthias,
genau das empfand ich auch unangenehm bei der Gabel mit Serien setup. Je nach Budget gibt diverse Optionen: Gabelfedern Wilbers oder Matris (die sogar nach Fahrergewicht bestellt werden können), oder komplette Gabeleinsätze von Andreani oder ein bisschen hochpreisiger auch von Matris.
Ich für meinen Teil bin grundsätzlich mit der Gabel eigentlich recht zufrieden... nach ein bisschen justieren zumindest, bis auf eben das besagte Eintauchen beim anbremsen. Wo hierfür auch die starke Initialbremswirkung ursächlich sein dürfte.
Da ich keine großen Ambitionen hatte die Gabel komplett zu zerlegen, habe ich in jeden Gabelholm 30ml 20w Gabelöl zusätzlich eingefüllt um das Luftpolster zu verkleinern. Die Vorspannung ganz reingedreht bis auf eine Ausdrehung, Zugstufe 6-8 Umdrehungen auf von ganz geschlossen. Mit diesem Setup fahre ich eigentlich so gut, dass ich keinen Bedarf an einer weiteren Änderung der Gabel habe. Mein Gewicht inkl Outfit und Smartphone/Kippen am Mann: rund 105kg. Das setting funktioniert auch zu zweit hervorragend und die Krümmer kratzen durch das Hochdrehen vorne in den Kurven auch nicht am Boden👌