Jump to content

chris_berlin

Members
  • Posts

    36
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

chris_berlin's Achievements

Explorer

Explorer (4/14)

  • Reacting Well
  • Dedicated
  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter

Recent Badges

6

Reputation

  1. Hallo zusammen, leider hat mein Vorbesitzer an meiner 77er Cali T3 die Haltebleche für den Auspuff selbst angefertigt und das Originalblech existiert nicht mehr. Hat jemand eventuell so ein Halteblech für eine T3? Siehe Bilder (Nachbau und benötigtes Original)
  2. Hi zusammen, im Zuge meiner T3 Cali Restauration gleich noch eine Frage: Bislang fuhr ich die originale Krümmeranlage in Kombination mit Lafranconi 12505S, leider sind die total durch. Im Zuge der Instandsetzung wird auch auf 950cc aufgerüstet. Hat jemand Erfahrungen mit der "Boxup"-Komplettanlage für die T3 Cali: https://boxup.de/p/2-endschalldaempfer-850t3-1000sp-2-silencers-850t3-1000sp-artikel-nr-111014 Die Alternative wäre eine Mistral Komplettanlage mit ABE...https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/classic-auspuffanlagen-moto-guzzi-850t-850t3/ --- Die Mistral habe ich sogar schon zu liegen, aber ich habe prompt die falsche Version erwischt (lange Zwischenrohre vor dem ESD, passend für Cali 2, EV 1100). Falls jemand Interesse hat, an bei ein Bild. Für die T3 Cali sind die zu lang, an einer probeweise angehaltenen EV1100 mit der langen Schwinge passten sie sofort. Stammen von einer G5 1000.
  3. Hi, originale Zulassung ist 23.08.1977, Papiere habe ich erst seit dem Import IT-> DE von 1992 (ab dann allerdings durchgängig). Gut zu wissen, dass es vor 1.11.1980 "egal" ist ob ein "N" oder "P" dahinter steht. Die Eintragung der Trichter wurden erst ca. 2017-2020 gemacht, da wäre es ja plausibel das "P" oder "N" aufgrund des jungen Ausstellungsdatums nicht aufgeführt wäre. Mir wäre tatsächlich auch schleierhaft wie eine alte Guzzi mit 75db Standgeräusch gemessen werden könnte. Das bezieht sich auf die 7 Meter Methode, vermute ich (daher die 21+5db Aufschlag = 101db Standgeräusch legal). Standgeräusch ist aber wohl Leerlauf vermute ich, da kommen offene Trichter ja geräuschmässig kaum zum Tragen.
  4. Na sehr gut! Ich dachte bislang, dass dazu dann ein "N" stehen muss, z.B. "80N" um die von dir beschriebene alte, "nationale" Norm zu kennzeichen.
  5. Tatsächlich, ich habe lediglich "80" Standgeräusch und "75" Fahrgeräusch eingetragen. Die Maschine kam 1992 nach Deutschland, mehr weiss ich nicht...
  6. Anbei die Eintragung, es waren durch den Vorbesitzer (der auch die Eintragung erwirkte) Nachbau-K&N von Louis montiert, also mit Textilfilter-Einsatz. Ob sich das so auf die HMB-Flammsiebe übertragen lässt, wird wohl nur Versuch macht Kluch beim Prüfer ergeben. Ich habe bemerkt dass das kritische Teil beim Rückbau auf den T3 Kasten der Ölabscheider ist, der ist wohl nicht mehr zu bekommen. Kasten und Ansaugtrichter nach Vorne gibt es für kleines Geld bei HMB.
  7. Hi Arnold, danke für den Tip, ich habe dieses Modell auch mal gesehen und dachte es sei die "perfekte" Lösung. Leider ist das Produkt "dauerhaft end of life", was mit nicht mehr lieferbar gleichzusetzen ist. Sehr schade. Die Lösung meines Mechanikers mit dem offenen LM-3 Kasten kommt dem aber vom Prinzip her nahe, mit dem Vorteil das das Luftfilterkissen im eingebauten Zustand gewechselt werden könnte.
  8. Hallo zusammen, der Antrieb meiner 77er Cali T3 wird gerade restauriert und muss ich mich derzeit für ein passendes Ansaugsystem entscheiden. Derzeit ist eine etwas krude Eintragung von "K&N Luftfilter konisch ohne Kennzeichnung" vorhanden. Option 1: 75mm Ansaugtrichter mit Flammsieb, mit Hoffnung auf Eintragung in Kombination mit der Mistral-Anlage. Option 2: LM3-Luftfilterkasten ohne Schnorchel, siehe Bilder. Für die Montage des Schnorchels ist der Ölabscheider im Weg, ausserdem ist das T3 Cali Originalteil wohl nicht mehr lieferbar. Generell las ich öfters, dass Option 2 insbesondere im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment hat und besser abzustimmen ist. Mir ist aber auch Guzzisound wichtig, da dieser der Hauptgrund für einen Oldtimer neben der V85TT ist. Was für Erfahrungen habt ihr bzgl. Trichter vs. Kasten? Hat jemand schonmal einen "halboffenen" Kasten wie auf den Bildern montiert?
  9. @Sven75: Klingt interessant, hast du einen Link für die Abdeckung?
  10. Ja, ich würde die Abdeckung sofort kaufen, keine Frage. Aber 2 Touren, 2 Liegenbleiber sprechen für sich. Davon beim ersten Mal komplett onroad (Kurzschluss) und beim 2. Mal physisch (Steinschlag). Fehlkonstruktion, leider. Vielleicht kann jemand mittels 3D Druck etwas machen?
  11. Ich kann den Weg zu Däs sehr empfehlen, habe es sogar aus Berlin in einer 2 Tages Tour über Nebenstrassen gemacht. Er hat einen eigenen Prüfstand und ich bin selbst eine "perfekt" eingestellte v85TT sowie meine "pauschal" über Mapping angepasste Maschine nacheinander gefahren... das lohnt. Die Gegend um die schwäbische Alb ist auch schön zu fahren.
  12. Komme gerade von Däs zurück, MASS-Komplettanlage inkl. Mapping und offenem Luftfilterdeckel. Perfekte Balance zwischen Bass und Lautstärke. Man kommt bei entsprechender Fahrweise (innerorts +1 Gang höher) unbehelligt durch die Dörfer und in freier Wildbahn kann man den Adler richtig fliegen lassen. Bin auch eine prüfstandsabgestimmte E4 probegefahren, das lohnt sich aus meiner Sicht!
  13. Ging mir genau gleich, letztes Jahr 2x liegengeblieben wegen dem Mist. Mir wäre keine Abschirmung/ Blech bekannt. Ich fahre seit 10000km überbrückt.
  14. Super Video mit der Le Mans, dann auch noch in Weiss! Da träume ich auch von.
×
×
  • Create New...