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curator

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About curator

  • Birthday 05/30/1959

Personal Information

  • name
    Norbert Sorger
  • bikes
    Moto Guzzi California II in "Racing Green"; Honda CM 400 T in "Elisen-Blau"
  • from
    Nürnberg

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  1. Hi Jörg, herzlich willkommen! Unglaublich: Lauter alte SäckeInnen in diesem Forum. Gut, dass ich erst 66 bin 😂
  2. Das druck ich mir aus und hängs mir an die Wand!!👍
  3. Auch von mir herzliches Beileid!
  4. Hi Frank, "Alteisentreiber" (ich hoffe, da ist kein Copyright drauf) heiße ich besonders gerne willkommen! Ich bin ja bei deiner Suche raus, denn ich fahre eine Cali II von 1983. Grüße, Norbert
  5. Herzlich willkommen im Forum 👋
  6. Hi Hannes, vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung!
  7. Hallo Holger und alle anderen Guzzisti, freut mich sehr, dass hier jemand auch mal wieder reinschaut! Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt komplett richtig bin oder wieder nur zu faul war, ordentlich zu suchen, aber ich poste das jetzt trotzdem mal in diesem Blog: Nach dem Einbau der Sachse-Zündung und auch jetzt beim Threewheeler bin ich ja mal ganz einfach bei der Werkskurve geblieben, die auch wunderbar funktioniert. Jetzt gibt es aber doch acht weitere Zündkurven, die aber im Manual nicht weiter interpretiert werden. Ich habe mir die also angesehen und versucht mit dem, was im Web zu finden war, mir einen Reim auf die Eigenschaften der übrigen Zündkurven zu machen. Meine gesammelten "Einsichten" hänge ich als .jpg an. Vielleicht hab ich aber doch schon ein bisschen verstanden: In der Originaleinstellung geht die Zündung erst ab 6.000 U/min in die maximale Frühzündung von 33°. Bei Kurve 3 (siehe Bild) ist dieser Punkt aber schon bei 4.000 U/min erreicht. Mehr Drehmoment oder mehr Leistung? Kurve 8 und 9 gehen ab ca. 5.000 U/min sogar auf 39° Frühzündung. Ich halte das für gewagt und glaube nicht, dass der "California-Bummler" da eine wirkliche Verbesserung spüren würde. Kurve 6 und 7 bleiben bei maximal 28° Frühzündung. Ich vermute, sie sind für Doppelzündungsanlagen gedacht. Kurve 1 interpretiert "Lieschen Müller" als "Dritte Welt Einstellung" für schlechten Sprit. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt beim Durchtesten der verschiedenen Kurven und könnt mir eure Erfahrungen berichten. Vielen Dank schon jetzt, Norbert "Lieschen Müller"
  8. "Närmbercher" vergesse ich natürlich auf keinen Fall! Viele Grüße aus Fischbach und herzlich willkommen im Forum!
  9. Nach zwei Jahren mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Die Sachse scheint tatsächlich ein "install and forget" Teil zu sein. Bisher noch keinerlei Probleme! Heute habe ich mit einem Freund eine Sachse-Anlage in seinen Threewheeler installiert, diesmal allerdings die "Magnet-Version" (Saprisa). Hat, bis auf die nicht ganz passenden Bohrungen in der Geberplatte, ebenfalls einwandfrei funktioniert. Gut fand ich, dass der Gute, falls wir es nicht geschafft hätten, noch immer mit seiner konventionellen Anlage nach Hause hätte fahren können. Lief aber auch nach der "Bauerneinstellung" über die Schwungscheibenmarkierung sehr schön. Lediglich die Leerlaufeinstellung mussten wir korrigieren.
  10. Hi Guzzista, vergaß ich doch tatsächlich, hier mein gutes altes Mädchen reinzustellen: Honda CM 400 T. So stellten sich die Japaner damals (1981) einen Chopper vor. 😅 War für mich 1993 die Wiedereinstiegsdroge und das erste Schrauberprojekt. Die Kleine steht noch immer in meiner Garage trotz jährlicher Fahrleistung <100km, aber wenn man jede Schraube mit Vornamen kennt, trennt man sich nicht so leicht.
  11. Lieber Holger, vielen Dank für die Bilder von der MG - Nibbio! Ich schau' ja schon immer 'mal, ob es wieder interessante MG-Abwege gibt, bin aber momentan auch mit einem Massey-Ferguson 130 beschäftigt. Ok - kein V2 und auch noch Diesel, aber steht halt bei meinem Schwiegervater rum, ist Baujahr 1967 und sollte meiner Meinung nach auch erhalten werden. Die Guzzis vergesse ich deswegen sicher nicht! Viele Grüße an alle Fans der "abwegigen" Guzzis, Norbert
  12. Hi Antonio, da wird es dem Nürnberger ganz weh ums Herz! Wie oft bin ich an den Firmengebäuden in "Zabo" vorbeigefahren, aber jetzt ist sie ganz dahin, die Nürnberger Motorradherrlichkeit. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, Norbert P.S.: Vor lauter "Steib-Begeisterung" hab ich ganz vergessen, dir zu deinem Weihnachtsgeschenk zu gratulieren. Seeehr schön!!
  13. Hi Rick, na, da haben wir ja schon zwei Hobbies, wo uns unser Staat so richtig Ärger machen kann 🤣: Bei den Mopeds sind es momentan die Reifenfreigaben und beim Schießen die ganzen rechtlichen Verschärfungen, die uns Nancy mit dem neuen "Sicherheitspaket" beschert hat. Ich selbst bin Anfang der Neunziger mit dem Vorderladerschießen eingestiegen und habe - wie beim Motorrad - meine Liebe für den alten "Kram" auch hier ausgelebt: Schwedisch Mauser Bj. 1900 Enfield Mk.II, .303Br. ca. 1950 Colt 1911 A1 Bj. 1943 S&W Mod. 27 ca 1975 Will ja jetzt nicht wie ein alter Sack klingen, aber es ist, wie bei den alten Guzzis, schon faszinierend, dass diese alten Sachen noch immer einwandfrei funktionieren und richtig Spaß machen. In einer Zeit der geplanten Obsoleszens irgendwie erfrischend! Viele Grüße an alle und - sicherheitshalber - schon mal fröhliche Weihnachten, Norbert
  14. Ich glaube, Thilo hat recht! Auf meiner Cali II sind die gleichen Felgen und ich hätte da keine schlauchlosen Reifen montieren wollen. Sind (bei mir) ganz normale Speichenfelgen. Also mit Löchern für die Speichenmuttern und ohne Hump an den Schultern. Meiner Meinung müsste TL (tubeless) auf der Felge stehen, um sie als schlauchlos zu qualifizieren. Viele Grüße, Norbert
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