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curator

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About curator

  • Birthday 05/30/1959

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    Norbert Sorger
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    Moto Guzzi California II in "Racing Green"; Honda CM 400 T in "Elisen-Blau"
  • from
    Nürnberg

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  1. Hallo Holger und alle anderen Guzzisti, freut mich sehr, dass hier jemand auch mal wieder reinschaut! Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt komplett richtig bin oder wieder nur zu faul war, ordentlich zu suchen, aber ich poste das jetzt trotzdem mal in diesem Blog: Nach dem Einbau der Sachse-Zündung und auch jetzt beim Threewheeler bin ich ja mal ganz einfach bei der Werkskurve geblieben, die auch wunderbar funktioniert. Jetzt gibt es aber doch acht weitere Zündkurven, die aber im Manual nicht weiter interpretiert werden. Ich habe mir die also angesehen und versucht mit dem, was im Web zu finden war, mir einen Reim auf die Eigenschaften der übrigen Zündkurven zu machen. Meine gesammelten "Einsichten" hänge ich als .jpg an. Vielleicht hab ich aber doch schon ein bisschen verstanden: In der Originaleinstellung geht die Zündung erst ab 6.000 U/min in die maximale Frühzündung von 33°. Bei Kurve 3 (siehe Bild) ist dieser Punkt aber schon bei 4.000 U/min erreicht. Mehr Drehmoment oder mehr Leistung? Kurve 8 und 9 gehen ab ca. 5.000 U/min sogar auf 39° Frühzündung. Ich halte das für gewagt und glaube nicht, dass der "California-Bummler" da eine wirkliche Verbesserung spüren würde. Kurve 6 und 7 bleiben bei maximal 28° Frühzündung. Ich vermute, sie sind für Doppelzündungsanlagen gedacht. Kurve 1 interpretiert "Lieschen Müller" als "Dritte Welt Einstellung" für schlechten Sprit. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt beim Durchtesten der verschiedenen Kurven und könnt mir eure Erfahrungen berichten. Vielen Dank schon jetzt, Norbert "Lieschen Müller"
  2. "Närmbercher" vergesse ich natürlich auf keinen Fall! Viele Grüße aus Fischbach und herzlich willkommen im Forum!
  3. Nach zwei Jahren mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Die Sachse scheint tatsächlich ein "install and forget" Teil zu sein. Bisher noch keinerlei Probleme! Heute habe ich mit einem Freund eine Sachse-Anlage in seinen Threewheeler installiert, diesmal allerdings die "Magnet-Version" (Saprisa). Hat, bis auf die nicht ganz passenden Bohrungen in der Geberplatte, ebenfalls einwandfrei funktioniert. Gut fand ich, dass der Gute, falls wir es nicht geschafft hätten, noch immer mit seiner konventionellen Anlage nach Hause hätte fahren können. Lief aber auch nach der "Bauerneinstellung" über die Schwungscheibenmarkierung sehr schön. Lediglich die Leerlaufeinstellung mussten wir korrigieren.
  4. Hi Guzzista, vergaß ich doch tatsächlich, hier mein gutes altes Mädchen reinzustellen: Honda CM 400 T. So stellten sich die Japaner damals (1981) einen Chopper vor. 😅 War für mich 1993 die Wiedereinstiegsdroge und das erste Schrauberprojekt. Die Kleine steht noch immer in meiner Garage trotz jährlicher Fahrleistung <100km, aber wenn man jede Schraube mit Vornamen kennt, trennt man sich nicht so leicht.
  5. Lieber Holger, vielen Dank für die Bilder von der MG - Nibbio! Ich schau' ja schon immer 'mal, ob es wieder interessante MG-Abwege gibt, bin aber momentan auch mit einem Massey-Ferguson 130 beschäftigt. Ok - kein V2 und auch noch Diesel, aber steht halt bei meinem Schwiegervater rum, ist Baujahr 1967 und sollte meiner Meinung nach auch erhalten werden. Die Guzzis vergesse ich deswegen sicher nicht! Viele Grüße an alle Fans der "abwegigen" Guzzis, Norbert
  6. Hi Antonio, da wird es dem Nürnberger ganz weh ums Herz! Wie oft bin ich an den Firmengebäuden in "Zabo" vorbeigefahren, aber jetzt ist sie ganz dahin, die Nürnberger Motorradherrlichkeit. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, Norbert P.S.: Vor lauter "Steib-Begeisterung" hab ich ganz vergessen, dir zu deinem Weihnachtsgeschenk zu gratulieren. Seeehr schön!!
  7. Hi Rick, na, da haben wir ja schon zwei Hobbies, wo uns unser Staat so richtig Ärger machen kann 🤣: Bei den Mopeds sind es momentan die Reifenfreigaben und beim Schießen die ganzen rechtlichen Verschärfungen, die uns Nancy mit dem neuen "Sicherheitspaket" beschert hat. Ich selbst bin Anfang der Neunziger mit dem Vorderladerschießen eingestiegen und habe - wie beim Motorrad - meine Liebe für den alten "Kram" auch hier ausgelebt: Schwedisch Mauser Bj. 1900 Enfield Mk.II, .303Br. ca. 1950 Colt 1911 A1 Bj. 1943 S&W Mod. 27 ca 1975 Will ja jetzt nicht wie ein alter Sack klingen, aber es ist, wie bei den alten Guzzis, schon faszinierend, dass diese alten Sachen noch immer einwandfrei funktionieren und richtig Spaß machen. In einer Zeit der geplanten Obsoleszens irgendwie erfrischend! Viele Grüße an alle und - sicherheitshalber - schon mal fröhliche Weihnachten, Norbert
  8. Ich glaube, Thilo hat recht! Auf meiner Cali II sind die gleichen Felgen und ich hätte da keine schlauchlosen Reifen montieren wollen. Sind (bei mir) ganz normale Speichenfelgen. Also mit Löchern für die Speichenmuttern und ohne Hump an den Schultern. Meiner Meinung müsste TL (tubeless) auf der Felge stehen, um sie als schlauchlos zu qualifizieren. Viele Grüße, Norbert
  9. Hallo Guzzisti, da scheint ja wieder gewaltig etwas im Busch zu sein! Welchen Ärger ich bereits 2019 mit dieser Regelung hatte, könnt ihr in meiner alten Rubrik "Reifenstress beim TÜV" nachlesen. Jedenfalls war ich diesmal vorsichtiger, obwohl es diesmal keine Guzzi, sondern meine alte Honda (Bj. 1981) betrifft: Bei der sind im (tatsächlich noch) Fahrzeugschein und -brief nämlich noch zöllige Größen eingetragen. Zusätzlich habe ich ebenfalls den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" und "Reifen nur von einem Hersteller". Ich habe mir also die Herstellerempfehlung (so heißt das jetzt) von Bridgestone und eine angehängte Tabelle zur Umrechnung ausgedruckt und bin damit bei meiner Überwachungsbehörde vorstellig geworden. Dort wurde ich freudig überrascht: "eine Eintragung dürfte kein Problem sein" (ohne Testfahrt etc.) "möglicherweise könnte der Wechsel auf die metrische Reifengröße sogar ohne Eintrag stattfinden. Es wäre da etwas in Vorbereitung." "frühere Herstellerbindungen sind im System nicht hinterlegt. Ich solle mal meinen alten Brief daraufhin untersuchen." (da steht nix) "nur "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" müsste man beachten!" Ich werde das also jetzt so machen und halte euch auf dem Laufenden. Irgendwie kann ich es noch gar nicht so recht glauben, dass etwas auch unproblematisch funktionieren könnte! Viele Grüße, Norbert P.S.: Als Freund des Schweizer Taschenmessers und Legalwaffenbesitzer bin ich zur Zeit jede Menge Ärger gewohnt! Denkt in Zukunft daran, dass euer Leatherman am Gürtel in der U-Bahn, am Bahnhof oder auf der Kirchweih ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist.
  10. Hi Holger, hi Karsten, ich freue mich wie ein Schneekönig, dass hier mal wieder was reinkommt! Allerdings frage ich mich schon, wozu das SHURE-Mikrofon bei Holgers Fund wohl dienen soll? Muss da Elvis mitfahren oder überträgt es dir den Sound der hinter dir hupenden Autofahrer auf einen Kopfhörer? Jedenfalls vielen Dank, dass dieser Thread noch nicht tot ist!! Liebe Grüße, Norbert P.S.: Die "Sofa-Guzzi" wäre mir jedenfalls lieber als ein Rollator!
  11. Servus Till, freut mich gleich zweimal, dich zu begrüßen: 1.) "bin ich a aus Närmberch" 2.) finde ich es immer gut, wenn nicht nur alte Säcke der Liebe zur Guzzi verfallen. Herzlich willkommen, Norbert
  12. Hi Leute, ich denke, der Thilo hat recht! Konnte leider nur diese Spur finden: https://www.flickr.com/photos/emscherblues/albums/72157627482397253/with/6138098034 LG Norbert
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