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VGSP 14

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  1. Das Druckstück mit zwei O- Ringen wäre eine gute Idee, kannte ich bisher noch nicht. Würde ich mal probieren. Wie man die Druckstange bei eingebautem Getriebe herausbekommt, kann ich Dir nicht sagen. Ich mußte damals später das Getriebe ausbauen und überholen lassen. Da konnte ich dann die Druckstange natürlich leicht ausbauen. Weiter oben ist übrigens noch ein Bild, mit einer Endoskopkamera gemacht, wo man das hintere Ende von Getriebeeingangswelle und Druckstange sieht. Da müßtest Du dann irgendwie mit einer Mini- Spitzzange ran...
  2. Zur Motorseite hin ist die Kupplung durch Schwungscheibe + Fliehkräfte relativ gut abgeschirmt. Wenn es, wie der TE schreibt, pro Fahrt nur ein paar wenige Tropfen Motoröl aus der Glocke sind, dürfte das noch unbedenklich sein. Je mehr es wird, um so größer natürlich die Gefahr, daß die Kupplung doch was abbekommt.
  3. Hallo Xandl, wenn es hauptsächlich hinten aus der Kupplungsbetätigung tropft, kann eigentlich nur der O- Ring auf dem äußeren Druckstück die Ursache sein. HMB zum Beispiel bietet außer dem O- Ring in Originalgröße auch welche mit Übermaß an: https://hmb-moto.de/O-Ring-Kupplungsdrucklager-grosse-Modelle-SPEZIAL Den würde ich zuerst wechseln und den bekommst Du ja auch raus. Auch mal mit dem Finger fühlen, ob auf der Lauffläche der Druckstücke im Deckel Riefen sind, dann hält natürlich auch der neue O- Ring nicht lange. Die Druckstange dagegen sitzt ja in der hohlgebohrten Getriebeeingangswelle, die kegelförmigen Dichtungen können also nur zur Kupplungsglocke hin abdichten. Die brauchst Du ja eigentlich garnicht rausholen. Wenn unten aus der Kupplungsglocke minimal Öl tropft, gibt es noch den alten Trick, mit Draht einen Tampon oder ähnliches darunter zu befestigen. Die sind sehr saugfähig und man kann sich über die Zeit bis zum Garagenneubau retten.
  4. Hallo Xandl, wo genau tropft es denn raus? Hinten am Getriebedeckel, wo der Kupplungsausrückhebel sitzt, oder unten aus der Kupplungsglocke? Die beiden konischen Dichtungen auf der Druckstange dichten (nach meinem Wissen) nach vorne ab. Wenn die defekt sind, müßte das Öl dann unten aus der Kupplungsglocke tropfen. Der O- Ring auf dem Außendruckstück dichtet dagegen nach hinten ab. Gruß Gerd
  5. Auf der Suche nach einem kleineren, leichteren Gebrauchtmotorrad für nebenbei, bin ich in der erweiterten Nachbarschaft fündig geworden: Suzuki GS 500 E. Hat nicht viel gekostet und nach gut einer Woche muß ich sagen, ich bin begeistert.
  6. Ganz klar: Die Zündkerze war defekt, der Vergaser war verstopft UND der Benzinhahn war zu.
  7. Nein, ist nicht meine, diese ist ja weitgehend original. Meine wurde von den Vorbesitzern etwas verändert, aber ich werde sie so lassen.
  8. Ich schaue seine Videos schon seit über 10 Jahren... 👍
  9. Plastigauge? https://www.messmittelonline.de/Plastigauge-1580-3290.html
  10. Hallo Sigi, auf "guzzitec" findet man ein Reparaturhandbuch für die Quota 1000, auf Seite 7 stehen immerhin die Getriebeübersetzungen: https://guzzitek.org/atelier/gb/1000/1000Quota_041993_Atelier(I_GB).pdf Durch drehen und nachzählen an Ein- und Ausgangswelle deines Getriebes könntest Du die Werte ermitteln und mit den Angaben in der Anleitung vergleichen. Vielleicht hilft das weiter. Gruß Gerd
  11. Hallo Peter, bei "The Racing Rhino" hab ich was gefunden. Klick mal den Link an und scroll bis fast ganz nach unten, da kommt genau was zu dem Thema: https://racingrhino.wordpress.com/2015/03/ (Über die rechte Maustaste kannst Du Dir das auf Deutsch übersetzen lassen.) Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Gerd
  12. Entschleunigen liegt gerade voll im Trend... April April 🙃
  13. Hallo Peter, meine V 7 hat so einen Cali- Seitenständer, die Aufnahme ist mit dem linken Sturzbügel verschweißt, dafür gab es mal einen Umbausatz... Ich kenne Dein Problem allerdings von meiner SP, die ebenfalls einen kurzen, weit vorn angebrachten Seitenständer hat, den man im Sitzen nicht ausklappen kann. Die Lösung war, daß ich mich irgendwann daran gewöhnt hatte. Es geht auch so. Zuerst den linken Fuß flächig auf den Boden, dann die Maschine ganz leicht nach links kippen, daß der Oberschenkel Kontakt mit dem Tank hat. Dann im Zeitlupentempo das rechte Bein rüberziehen und nach unten, langsam, daß nichts wackelt. Dann das Motorrad waagerecht, mit dem linken Fuß den Seitenständer ausklappen und draufstellen. Probiers mal in aller Ruhe, es geht. Gruß Gerd
  14. Die originale Sitzbank würde ich als klare "Schwachstelle" bezeichnen. Unter anderem wegen ihrer im Querschnitt gewölbten Form gibt es oft Probleme mit dem Allerwertesten. Zumindest solltest Du bei einer Probefahrt darauf achten, ob Du damit auch längere Strecken fahren wolltest. Gruß Gerd
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