Jump to content

Cali 2 Gabel überholen


Techi-Tom

Recommended Posts

Hallo,

nachdem meine Cali 2 die HU (MFK) geschafft hat, habe ich ein kleine Ausfahrt gemacht (250 km).

Bei der anschliessen Durchsicht, habe ich festgestellt dass der rechte Gabelholm feucht ist. Nachdem ich die Schutzkappe hochgeschoben habe, habe ich gesehen, dass der Simmerring undicht ist.

219006811_Stossdmpfer-comp.thumb.jpg.f9c425da45b997bcd249a2eb8abbaafb.jpg

Nun habe ich vor, die Verschleissteile der Vordergable zu erneuern damit die „Inkontinenz“ behoben ist und die Funktion der Gabel für die nächsten Jahre gewährleistet ist.

Ich habe im Forum gesucht (Leider ist das Forum Organisch gewachsen und die Struktur ist über Modelle oder Jahrgänge nicht zu durchforsten) aber bin zu diesem Thema und diesem Model nicht fündig geworden.

Natürlich habe ich auch das Werstatthanbuch „konsultiert“ aber da wird dieses Thema recht rudimentär abgehandelt und der Austausch der Simmerringe gar nicht beschrieben.

Meine Frage:

Hat das schon jemand gemacht und ist das irgendwo dokumentiert?

Kann es sein, dass der „Gummibalg“ des pneumatischen Elements undicht ist un der Luftdruck in den Holm geht und das Öl rausdrückt? (Oder überlege ich das zu viel und das ist noch gar nie vorgekommen)

 

Wenn nicht… , ich werde, da ich noch fahren will, die Revision in den Herbst verschieben und zu diesem Zeitpunkt die Arbeiten dokumentieren.

Grüsse und allzeit gute Fahrt

Techi-Tom

 

Edited by Techi-Tom
Link to comment
Share on other sites

Das Öl welches ans Tageslicht kommt ist nur Schmieröl, alles andere macht die Dämpfer Cartridge (https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=13914_1_41_217)

 

Wenn es feucht ist lass es weiter siffen bis zum Winter, So viel Öl zur Schmierung ist immer drinn.

Viele Besitzer machen die Luftunterstützten Ganbeln kaputt weil sie an der Tanke mit dem Reifenfüller so richtig Luft reinpressen, Bääm kapüüt.

 

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Es sind 60ccm pro Holm eingefüllt. Man kann es ablassen, und wenn mehr als diese Menge rauskommt ist der Dämpfer fertig. Oder jemand hatte vorher zu viel eingefüllt. :classic_angry:

Ich kenne diese Gabel nicht, nur die davor, T3 und T3 Cali. Ist aber sehr ähnlich aufgebaut, nur eben ohne Luftunterstützung. Verschleissteile sind eigentlich nur die Dämpferpatronen und die Dichtringe. Ich musste an meiner T3 ein Mal die Dichtringe tauschen, Grund der Undichtigkeit unbekannt. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt dass die Dämpfer auch nicht mehr OK waren, also raus damit.

Die Luftunterstützten sind glaube ich von FAC oder Bitubo, man kann sie unter Umständen überholen. Kann sich lohnen das sie nach meiner Erinnerung richtig teuer sind. Kann aber auch sein dass sie wie die einfacheren T3-Patronen nicht zerlegbar und damit reparabel sind. Die Schnittzeichnung im WHB lässt das leider vermuten. Und vielleicht gibt es auch Beschaffungsprobleme für die Dinger.

Die Dichtringe kann man nach Zerlegen der Holme entfernen, indem man 180° versetzt 2 kleine Löcher in den DiRi bohrt, und darin zwei lange Spax-Schrauben eindreht, die dann über den Rand des Gleitrohrs rausstehen. Die Schraubenköpfe werden dann im Schraubstock eingespannt und mittels eingeschobener Steckachse und grossem Hammer (Gummi, Plastik oder Schutzbacken?) wird der DiRi sozusagen herausgerissen. Ohne Gewähr, klappt aber meisstens.  

Natürlich sollte man im Zuge der Arbeiten die Standrohre kontrollieren auf Beschädigungen im Chrom des Laufbereichs der DiRi, und auf Maßhaltigkeit (Mikrometerschraube).

Das WHB für die Cali II ist ja nur eine Ergänzung des grossen für die 1000G5 und SP, daher nur sehr knapp gehalten.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@mako Danke, das 1e Video ist genau das, was ich gesucht habe. Da ich aber nach Guzzi gesucht habe und den Kanal nicht kannte, hab ich es nicht gefunden.  Und mit diesem Video, erübrigt sich eine "neue" Dokumentation.😉

Danke für die Info.

 

@monoguzz Auch Dir, Danke für die Info. Da meine Vordergabel schon echt "Weich" ist, werde ich im Zuge der Arbeiten im Herbst alle Teile prüfen.

 

Sollte das Federelement oder der Dämpfer durch sein, werde ich Diese ersetzten.

 

Danke an Alle für das wertvolle Feedback.

Techi-Tom

Edited by Techi-Tom
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Entscheidung die Vorderradgabel im Herbst/Winter zu überholen ist genau richtig.211A6EF1-BD90-4265-937C-077E7FC9D33D.jpeg.e10c3451de607352766e1ba06aa2ad27.jpeg.751fc42452c72d5919d1fc83911c9eea.jpeg

Dazu einige Informationen

Die Vorderradgabel der Cal.2 mit 36er Standrohren ist eigentlich unterdimensioniert. Deshalb wurden ab Cal. 3, 40er Standrohre verbaut.

Leider sind diese nicht einfach gegeneinander auszutauschen.

Wenn die serienmäßige Gabel Cal.2 überholt werden soll würde ich folgendermaßen vorgehen.

Gabel komplett vom Lenkkopf demontieren.

Einschublangloch Lenkkopfachse prüfen. Der Einschubbolzen des Neimannschloßes erzeugte gern "Aufbauchungen" bis hin zu Spanentwicklung (siehe Bild). Diese lagerten sich gern im unteren Lenkkopflager ab. Deshalb prüfen.

Weiterhin Tauchrohr vom Standrohr trennen, innere Komplettdämpfung aus Standrohr entnehmen, dann Standrohre auf Durchbiegung prüfen und schauen ob ein ruckfreies Eingleiten möglich ist.

Dann Feder/Dämpfereinheit trennen. Sollten die Dämpfer Verschleiß zeigen sollten sie erneuert werden. Auch die Federn prüfen.

Ich bevorzuge Bitubo statt FAC, weil die sog. Luftunterstützung sehr anfällig war und kaum Wirkung zeigte.

Simmerringe ersetzen und wenn nötig auch Staubschutzkappen, Öl nicht vergessen.

Aber jetzt erst einmal Fahren.

Grüße.

Commander

P.S.: Oben genannter Link unterstüzt das Thema.

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...