Jump to content

Moto guzzi v35 Baujahr 78 kupplungshebel


David46

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb David46:

Servus

Bei meiner moto guzzi v35 Baujahr 78 lässt sich der kupplungshebel nur sehr schwer bestätigen. Kupplung trennt auch nicht mehr. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? 

Danke schon mal 

Mfg David 

Hallo David,

etwas mehr Information wäre sinnvoll.

Laufleistung, Standzeit, wann trat das Problem auf(z.B. nach der Winterpause)?

Zeigt der Motor Undichtigkeiten?

Ist sichergestellt das der Kupplungszug/Hebel auch den Ausrückhebel bedient?

Abstellort, z.B. hohe Luftfeuchtigkeit etc.

Grüße.

Commander

P.S.: Es könnte sich hier um eine verklebte Kupplung handeln.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Bin letztens schon mal 100 km ohne propleme gefahren 

Wollte heute eine Runde drehen und auf einmal hat die kupplung nicht mehr getrennt. Ziehen des kupplunggebel sehr schwergänging.

Ausdrückhebel bewegt sich zwar macht aber ziemlich wenig weg. 

Undicht ist nichts

Laufleistung ca 30000km

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb David46:

Füllt sich iwie an als würde sich die drucklplatte nicht mehr bewegen. 

Hallo,

bei dem plötzlichen Auftreten wird es sich wahrscheinlich nicht um eine "klebende" Kupplung handeln. Obwohl mir so etwas auch schon untergekommen ist, war allerdings bei einer LM 4

Kannst du den Ausrückhebel irgendwie mechanisch von außen unter Druck setzen, um zu merken ob es einen Widerstand gibt? (Hebel ansetzen)

Sinnvollerweise würde ich danach zerlegen und die gesamte Baugruppe Kupplung überprüfen.

Grüße.

Commander

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

in welcher Gegend wohnst Du?

Du solltest den Martin direkt ansprechen... er ist besonders auf die kleinen Modelle V35-V50 spezialisiert.

https://guzziepiu.de/

noch besser: gleich auch in dem Forum anmelden...Martin ließt mehrmals am Tag dort mit und kann helfen.

Guzzi e piu.png

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ferndiagnose, aber geraten:

Der Ausrückhebel am Getriebe lässt sich nicht mehr durch den Kupplungszug bewegen, weil er auf seinem Gelenkbolzen festkorrodiert ist, und dieser Bolzen sich auch nicht mehr drehen lässt, weil er in den Bohrungen der beiden Lagerböcke am Getriebedeckel ebenso fest sitzt.

compx0044.jpg.b1bf5609b9f44fac7677a1fac9f06ac9.jpg

Wie schon geschrieben, solltest du den Zug da unten mal aushängen und prüfen ob der Ausrückhebel beweglich ist.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal bisschen rumprobiert. 

Habe die schraube im Ausdrückhebel weiter reingeschaut. Kupplung trennt wieder allerdings ist die schraube jetz soweit drinnen das die Mutter nicht mehr drauf geht. 

Wahrscheinlich kupplung verschließen oder? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

der Kupplungshebel muß so positioniert werden, daß ein sog. "Leerspiel" vorhanden ist. Ansonsten dreht sich permament das Drucklager. Dieses ist jedoch nicht für Dauerbelastung ausgelegt.

Wenn bei korrektem Leerspiel der Druckweg nicht mehr ausreicht, zeigt das nach meiner Meinung Verschleiß an. Entweder Kupplungsscheibe unter 6 mm, oder Ermüdung Federscheibe. Allerdings tritt so ein Verschleiß nicht plötzlich auf.

Eine verschlissene Kupplung zeigt sich insbesondere durch mangelden Kraftschluß in höheren Gängen.

Ich denke die Baugruppe Kupplung muß zerlegt und geprüft werden, es sei denn du kommst mit einem neuen K-Zug und korrekter Einstellung beider Hebel weiter.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...