Jump to content

Moto Guzzi Breva 750 i.e. Elktrick Probleme


Recommended Posts

Hallo Guzzi Fahrer

 

Kleines Problem

Musste leider meine Breva 750 im Regen stehen lassen.

Hatte vorsorglich die Batterie ausgebaut.

Leider ist der Tacho innen Feucht geworden. Wasser eintritt?

Nach Einbau der Batterie und drehen des Zündschlüssels leuchtete nur die Rote Lampe.

Nach Betätigung des Zündschalters tut sich weiter nichts. Sie lässt sich nicht starten.

Batterie ist voll geladen.

(Normal leuchten ja alle Kontrollleuchten. Und es ist normal merkbar zu hören das sie Startbereit wäre.)

Nun frage ich hier nach Rat.

Vielleicht hat- hatte ja jemand das selbe Problem.

Daten: Bauj. 09.2009

Breva 750 i.e.

49 PS

ca. 28000 km gelaufen

 

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Breva war der Tacho innen auch komplett feucht, als ich sie bekommen hatte. Stand ewig draußen unter einer Plane.

Führte zu lustigsten Fehlfunktionen des Dashboards. Ich habe es damals zerlegt und für eine Stunde bei 50 Grad in den Backofen getan. Wird vermutlich auch ohne zerlegen klappen, dann vielleicht etwas länger garen.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mainzer:

Bei meiner Breva war der Tacho innen auch komplett feucht, als ich sie bekommen hatte. Stand ewig draußen unter einer Plane.

Führte zu lustigsten Fehlfunktionen des Dashboards. Ich habe es damals zerlegt und für eine Stunde bei 50 Grad in den Backofen getan. Wird vermutlich auch ohne zerlegen klappen, dann vielleicht etwas länger garen.

vielen Dank. Ich schaue mal was ich machen kann.

Ich habe sie bewusst nicht abgedeckt, wegen dem heftigen Wind.

 

Link to comment
Share on other sites

So, Batterie geladen, eingebaut, Ölleuchte brennt.

Hauptscheinwerfer brennt auch, macht nur keinen Systemstart.

Alle Sicherungen okay, Relais nacheinander gezogen und wieder gesteckt.

Tut sich leider nix. Hat von Euch vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn dein Motorrad  lange feucht gestanden hat gibt es leider keine Musterlösung.

Als erstes sollte man dafür sorgen das wirklich alles trocken ist, und das ist nicht mal eben so gemacht. Nur Sicherungen und Relais ziehen reicht nicht aus. Es müssen wirklich alle elektrischen Verbindungen geprüft werden. Im Zweifel muß u.U. kpl durchgemessen werden gem. Schaltplan.

Achtung: KEIN KONTAKTSPRAY VERWENDEN!

Kriechströme aufgrund von Feuchtigkeit können tückisch sein und sind schwer zu orten. Insbesondere in geschlossenen Baugruppen.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Dashbord.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Dies war die Hecklampe meiner Breva mit Wasserschade. gelötete Verbindungen dehen durchs oxideren aus und machen falsche Kontakten.

Erst gut trocken, dann die Oxide mit Kupferbruste weg machen. Testen und hoffen alles hat geklappt. In meiner Fall nicht denn das Feucht war zu lange da in gewesen.

Ich muste noch einiger neuer Leds da hin machen.

achterlicht 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zitat

So, Batterie geladen, eingebaut, Ölleuchte brennt.

Leerlaufleuchte nicht? Wenn ein Gang drin ist, sollte der E-Starter hoffentlich absichtlich nicht funktionieren....

 

Gruß - Matthias

Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2022 um 01:09 schrieb Kestrel_401:

Leerlaufleuchte nicht? Wenn ein Gang drin ist, sollte der E-Starter hoffentlich absichtlich nicht funktionieren....

 

Gruß - Matthias

Hallo Matthias

Habe es nicht erwähnt. Diese Leuchtet natürlich auch.

Ein Schrauber kommt am Dienstag, er nimmt sich dem Fall mal an.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Vielen Dank für all  das Feedback.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzi Gemeinde

Herzlichen Dank an all die Lösungsvorschläge.

Die Diva läuft wieder.

Alle Kabelstecker nachgesehen, wo nötig auf Korrodierte Stellen eingegangen und gereinigt.

Seitenstandschalter war  sehr schwergängig, gangbar gemacht.

Anlasser geprüft und gereinigt.

Bis auf den ersten Gang, der beim Kaltstart absolut nicht rein will, läuft wieder alles.

Eine große Runde gedreht.

 

Link to comment
Share on other sites

schön das sie läuft und Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christof 

Die Kupplung ist recht gut eingestellt. Das Problem besteht aber seit Kaufdatum, vor 2 1/2 Jahren.

Gesundheitlich musste ich leider 1 Jahr aussetzen. Sie stand sehr lange ungenutzt in der Garage.

Zudem macht der Kardanantrieb ungewöhnliche Geräusche. Das wird wohl die nächste Wartung sein.

LG Karl-H.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...