Jump to content

Bosch Lichtmaschine, Rotor fabrikneu oder überholt


Radiation63

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

an meiner V50C wird die Batterie nicht geladen. Nach Austausch von Regler und Gleichrichter das selbe Bild: Die Ladelampe brennt permanent. Die Kohlen sind noch gut. Das Kabel von Batterie zur Lima überbrückt  kein Unterschied. Also habe ich den Rotor abgezogen und den Widerstand zwischen Kupferlaufbahnen und Eisenkorpus gemessen. Da fließt was.

Ich denke, ein neuer Rotor muss her. In der Bucht finde ich Neuware zu 67€. Aber ein Anbieter aus Düren bietet einen überholten Rotor für den selben Preis an, bei dem er die Kupferwicklung nicht nur mit Harz getränkt hat sondern auch mit Schrumpffolie überzogen hat. Er bietet allerdings keine Garantie, hat aber schon über 200 Stück verkauft und preist das als besonders haltbar an.

Was ratet Ihr mir?

Link to comment
Share on other sites

Hi Oliver,

echt schwer da einen Rat zu geben. Auf den Bildern des Anbieters bei ebay kann man nichts besonderes erkennen. Auch sonst findet man keine weiteren Infos, aber auch nichts Negatives.

Noch meine 2 Cent zum Einbau: darauf achten, dass alle Steckverbindungen zum Regler frei von Korrosion sind und perfekten Stromfluss haben und nicht angeschmurgelt sind, sonst brauchst du bald wieder einen Rotor 😉.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne keinen Anbieter ausDüren, aber einen aus der Nähe von Landau/Rheinland-Pfalz:

http://www.laubtec.de/Leistungen/

Mit denen habe ich 2x sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Neubewicklung der Rotoren wird da ebenfalls verbessert gegenüber dem Original. Und der Seniorchef fuhr - oder fährt vielleicht sogar noch - eine LM1.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim, Hallo Thilo,

danke für Eure Tipps. Ich habe Laubtec angeschrieben. Sie haben mir eine Überholung für  80€ + 8 € Porto angeboten. Das kommt unterm Strich gut 30€ über den Kosten  beider Anbieter in der Bucht, die auch "made in germany" sind. Ich habe nun den mit Schrumpffolie aus Düren bei Firma Engels bestellt.

Nach Einbau folgt mein Ergebnisbericht.

Gruß

Oliver 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Manchmal bedeuten unterschiedliche Preise auch unterschiedliche Leistungen. Kann man hier leider nicht feststellen, da du davon nichts schreibst. Es wäre auch nett, wenn du hier links auf die von dir gefundenen Anbieter posten würdest, so können sich Interessenten die Sucherei sparen. Ist ja ein Forum, wo man Info austauscht.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Update: Generalüberholter Rotor ist nach 3 Tagen angekommen. Professioneller Schutz vor Beschädigungen durch verschiedene Kunststoffelemente und Verpackung in schaumgepolsterter Papprolle.

Das Teil sieht klasse aus, was sehr schön aber natürlich nicht entscheidend ist. siehe Foto.

 

 

Compress_20220223_201443_3388.jpg

Compress_20220223_201443_3783.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nächster Schritt: Durchmesser

Dafür habe ich auf die Beschreibung aus dem BMW 2Ventiler Forum zurückgegriffen, da die Boschzündung mit diversen Boxer-Modellen sehr ähnlich ist: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa

Der Einbau des Rotors hat leider die Generatorlampe nicht von ihrem Dauerbetrieb erlöst.

Ich schaue mir den Stator an und konsultiere die Anleitung:

https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/index.php?title=Fehlersuche_in_der_Elektrik_für_Anfänger_und_Fortgeschrittene

Ich stutze: Von den beiden Kohlehalterungen müsste eine Schraube (DF) gegen den Statordeckel mittels isolierender Scheiben und einer Hülse isoliert sein. Ist sie aber nicht! Glücklicherweise wurde eine der Isolierscheiben an der anderen Seite verschraubt, wo sie gar nicht hingehört. Siehe Fotos.

Also Statorverschrubungen des Kohlehalters richtig eingebaut.

Nach Montage gestartet: Im Leerlauf brennt die LKL, bei höheren Drehzahlen geht sie aus!

HURRA!

 

 

 

 

20220223_201849.jpg

20220223_201755.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Welchen Gang hast du eingelegt? Der 5. geht besser als der 1. Und die hintere bremse solltest du treten. Es geht aber auch einfacher, nämlich durch ausnutzen der Trägheit des Motors. Einen am kurzen Schenkel sehr knapp gekürzten Innensechskantschlüssel reinstecken und einen kräftigen Schlag mit einem 500g-Hammer auf den langen Schenkel geben.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Aber der dreht trotzdem durch mit 1 Gang Seitenständer. Das Hinterrad bleibt ja stehen sonst würde die ja ein Satz machen. Außerdem höre ich den Motor durch Kompression zischen wenn ich am Inbus drehe.

wie bekomme ich egtl den Rotor nach dem Inbus runter?

Edited by Rowman2099
Link to comment
Share on other sites

980827749_Screenshot2022-10-20at10-48-57WerkzeugLiMaBosch-MotoGuzzi.png.0c013ad60bf51a4bbab5796fb3c7cb50.pngHallo,

im Bordwerkzeug befindet sich ein Distanzbolzen welcher in die Kurbelwelle gesteckt wird und mit der Originalschraube wird dann Druck ausgeübt.

Es gibt so festsitzende Rotoren, das dieser Bolzen krumm gedrückt werden kann. Deshalb ist die Schraube(Foto oben) besser. Mann kann sich auch selber einen härteren Bolzen anfertigen z.B. aus einer längeren Schraube.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den 5. Gang empfohlen. Aber gut, wenn du nicht magst ...

Und nein, du zerbrichst den Anlasserzahnkranz nicht. Das schafft noch nicht mal der Anlasser mit ca. 1 PS.

Der Seitenständer bringt es nicht. Aber die Bremse hinten. Ist ebenfalls geraten worden, schon 2 mal.

Das es zischt ist normal, denn du kannst den Motor nicht so blockieren, dass es sich keinenmm mehr bewegt. Er dreht immer ein bisschen mit.

Zum Schluss nochmal: nutze die Kraft der Trägheit. Ein Beispiel dafür aus dem Alltag: beim Einkaufen von Obst/Gemüse im Supermarkt muss man sich oft einen sogenannten Hemdchenbeutel von der Rolle ziehen. Das geht zunächst nicht besonders bequem, wenn man den ersten und den nächsten Beutel grapschen und festhalten will, dann diese mit beiden Händen ausseinander ziehen. Viel besser geht es mit Hilfe der Trägheit. Man rollt den ersten heraus, nimmt ihn fest in eine Hand und reisst ihn dann ruckartig ab.

Gruss  Tim

EDIT: Die abgebildete Schraube kannst du erst benutzen wenn du die Schraube draussen hast.

Mit Bordwerkzeug meint der commander wohl sein eigenes. Im originalen ist der Abdrückstift nicht enthalten.

Ich selbst habe nicht die Schraube, sondern einen in Länge und Durchmesser genau passenden Stift. Den habe ich mir aus einem abgesägten Metallbohrer-Schaft gemacht, an die Enden  je eine Kuppe gefeilt, und sie dann durch Glühen und Abschrecken in Öl hart gemacht. Der verdrückt oder verbiegt sich nicht.

 

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb monoguzz:

EDIT: Die abgebildete Schraube kannst du erst benutzen wenn du die Schraube draussen hast.

Mit Bordwerkzeug meint der commander wohl sein eigenes. Im originalen ist der Abdrückstift nicht enthalten.

Ich selbst habe nicht die Schraube, sondern einen in Länge und Durchmesser genau passenden Stift. Den habe ich mir aus einem abgesägten Metallbohrer-Schaft gemacht, an die Enden  je eine Kuppe gefeilt, und sie dann durch Glühen und Abschrecken in Öl hart gemacht. Der verdrückt oder verbiegt sich nicht.

Hallo,

daß man eine Ausdrückschraube bzw. Stift erst dann einführen kann wenn die vorherige Schraube entnommen ist versteht sich von selbst.

Der genannte Stift war serienmäßig zu jener Zeit im Bordwerkzeug vorhanden!

Einen HSS Bohrerschaft nachträglich nochmals  zu vergüten halte ich für überflüssig.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Einen HSS Bohrerschaft nachträglich nochmals  zu vergüten halte ich für überflüssig.

Ganz wie du willst. Aber: der Schaft von Bohrern ist weich, nur die Schneiden sind gehärtet/vergütet. Deswegen gibt es auch gleich Macken und Riefen, wenn ein Bohrer mal im schlecht zugespannten Futter durchdreht. Mit einem harten Schaft passiert das nicht. Der Grund für den relativ weichen Schaft: so bricht der Bohrer nicht ganz so leicht ab. Du kannst es selbst ausprobieren, indem du mal eine Feile am Schaftende und an den Schneiden ansetzt.

Wenn sich die Rotorschraube selbsttätig löst war sie zuvor nicht korrekt festgezogen worden oder derKonus wurde zuvor beschädigt, wie und von wem auch immer. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind mindestens 1000000 km auf Guzzis mit BOSCH-Limas zurückgelegt worden. Ich erinnere mich nicht, dass von den Fahrern jemals solches berichtet wurde. Auch der legendäre Eric, der fast 400000 Guzzi-km gemacht hat, berichtet nicht über diesen Effekt. Im übrigen gibt es die Lima auch an Zigtausend BMW-Boxern. Aber auch dort ist das kein typischer Ausfall.

Loctite ist an dieser Schraube absolut unnötig, auch weil es sich um eine dehnschraube handelt.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Der genannte Stift war serienmäßig zu jener Zeit im Bordwerkzeug vorhanden!

Dazu kann ich das Bild eines Bordwerkzeugsatzes beitragen, das mir ein Freund geschickt hat. Dieses Werkzeug war bei seiner nagelneu in 1980 gekauften T3 dabei, es wurde nichts entfernt oder hinzugefügt. Es ist kein Abdrückstift enthalten. 

Gruss  Tim

20221020_144708.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Tim,

mit Interesse lese ich auch diesen Beitrag und verfolge die Erbsenzählerei.

Ich habe meine 850T3 California in 1977, zuglassen 2/1977 Fg.Nummer VD14500 gekauft.

In der originalen Werkzeugsatz Tasche WAR der Abrückstift, wie vom Commander erwähnt, dabei.

beste Grüße

Holger

Ps: für mich ist die Hilfestellung und die Ideen dazu viel schöner...so soll Forum sein.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Tja, ich halte das nicht für Erbsenzählerei, wenn einfach eine Tatsache berichtet wird. Wäre die Erwähnung des Stifts durch commander unterblieben, wäre garnicht darüber diskutiert worden. Dem thread-Starter hilft die Tatsache dass der Stift in commanders Bordwerkzeug war leider überhaupt nicht weiter. Die Angabe der Abmessungen wäre hingegen nützlich gewesen. Mein selbst gemachter ist 58mm lang, Durchmesser 6.4mm, 1-2mm abgrundete Fase an beiden Enden.

Und im übrigen kann ja 1980 die Bestückung der Werkzeugtasche gegenüber 1977 bereits geändert worden sein.  Wir wissen es nicht. Leider geben auch die mir zugänglichen Fahrerhandbücher und die Guzziology keine Auskunft dazu. 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

 Hallo,

jetzt reichts aber langsam!

Sag mal gehts eigentlich noch?

Sich daran hochzuziehen ob 1977 oder 1980 der Bolzen vorhanden war ist schon eigentümlich genug.

Und wenn die Länge angefragt wäre, würde auch Auskunft erfolgt sein.

Rückfall in alte oberlehrehafte Verhaltensweisen!

Sich stundendenlang in nationalen/internationalen Informationsquellen zu informieren um eine Information zu korrigieren zeigt schon Auffälligkeiten.

Fakt ist die Benennung der Ausdrückschraube!

Weiterhin kann jeder die Länge des Stiftes sehr leicht rausfinden z.B. bei Eric.

Es ist nach wie vor der Unterschied zwischen angelesenem Wissen(Internet) und praktischer Erfahrung.

Also halt die Füße still in deinem Begehren Leute zu kritisieren, auch du kannst neue Informationen positiv zur Kenntnis nehmen und nicht bis zum St. Nimmerleinstag wegen jeder Kleinigkeit weiter diskutieren.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...