Jump to content

Reifenfreigabe für Guzzi Gespann Jackal


Finky

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe mir eine Jackal BJ 2002 als Gespann geleistet. Ein wirklich schönes Teil. Sie hat nur einen Haken! Sie frisst Reifen. Der vordere hält 2000, der hintere gerade mal 3000km. Ich fahre Pirelli Demon (ohne Vorderradschwinge). Hatte nun Kontakt mit Heidenau, die einen Gespannreifen K60 Scout empfehlen. Leider geben die nur Datenblätter raus, keine fahrzeugspezifische Freigabe. Nun meine Fragen:

1. fährt jemand ebenso ein Jackal Gespann?

2. hat jemand Erfahrung mit den Heidenau Reifen?

3. hat jemand von Euch so eine Freigabe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

IMG_20210813_122459.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Willkommen im Forum.

Ja, ein optisch schönes Gespann.

Nur das mit dem Reifenfressen wird bleiben, das verbesserst Du nicht grundlegend mit einem anderen Reifen.

Ich fahre Gespanne seit 40 Jahren parallel zu meinen Solomotorrädern.

Bei einer MZ TS 250 hatte ich auch schon hinten alle 3500 km neue Reifen, vorne etwa das Doppelte. Die hat aber nur um die knapp 20 PS.

Schon meine Moto Guzzi 850 T3 mit 1000er Motor fuhr ich daher mit 15er Räder, sodaß ich Autoreifen benutzen konnte.

Das ging dann mit 15.000 km hinten und die anderen etwa 20.000 km und mehr.

Ein HBJ Gespann mit offenen 130 PS hatte dann 195er ringsrum bereift... die hielten trotz Leistung auch um die 20.000 km.

Verabschiede Dich von den Solofelgen und baue Dir 15er Räder ein, bzw. nehme dazu Kontakt mit Gespannbauern auf.

Wie z.B. Uli Jacken in Herxheim , je nach Deinem Wohnort.

Nur auf meinem URAL Gespann habe ich die Serienfelgen drauf. Aber auch hier sind es rund 40 PS.

Es sind 18er Felgen und da fahre ich HEIDENAU K 37.

Normal halten die knapp 8000 km hinten und 12000 km vorn und Seitenwagen.

Nur einmal probierte ich dann die Winter Mischung Silica aus.... da war der hintere schon nach 3000 km am Limit.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Tobias,

 

gut gemeint... aber bei den rund 74 PS ist es ganz normal...das die SOLOreifen runter gerubbelt sind...

dazu muss man noch nicht mal zu forsch fahren...

Wenn "Finky" seinen Wohnort schreibt... gerne auch mit PN, sende ich eine Adresse von einem passenden Gespannhändler.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Könnte aber mit dazu beitragen.

Ein Gespann sollte, wenn man bei voller Fahrt den Lenker loslässt, weiterhin geradeaus fahren. Und das hat ja letztlich auch was mit Reifenverschleis zu tun. Natürlich auch mit der Mischung des Gummis. Spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

😀 Ich hatte damals auf meinem Tourenawo - Gespann noch Refen vom Reifenwerk Riesa drauf! Die waren so knochenhart, da war nichts mehr mit Abrieb. Natürlich einen wirklichen Kontakt zur Strasse hatten sie nicht....😀

Der TÜV hatte immer mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich zur Abnahme kam.

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal. Vielen Dank für die Antworten. Mein Wohnort ist Bayern, LK Neu-Ulm, Roggenburg. Ich weiß dass der Iwan-Bikes in Pfaffenhofen einen entsprechenden Umbau schon gemacht hat. Werde den mal kontaktieren.

Grüße Reinhard

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Reinhard,

ja, genau den hätte ich Dir empfohlen, da bist Du für den Süden in sehr guten Händen.

Auch durch den abgesenkten Umbau durch die 15 Zollräder verlagert sich der Schwerpunkt nochmal um einiges nach unten,

Du erfreust Dich danach nicht nur an der langen Lebensdauer der Reifen, sondern auch die Kurven bringen noch mehr Freude und Sicherheit.

Für ausreichend halte ich den Umbau unter Beibehaltung der Telegabel, eine Schwinge bringt nur eine leichtgängige Lenkung.

Aber auch mein früheres California Gespann habe ich mit der Telegabel gefahren.

Das Aussehen bleibt erhalten.... ich mag die vorgezogenen Schwingen optisch nicht so gerne...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...