Jump to content

V7 III: Geräusch nach Ausschalten des Motors?


Benni

Recommended Posts

Habe meine V7 III noch nicht allzu lange. Daher ist mir erst vor kurzem ein Geräusch aufgefallen. Etwa 10 sek. nach dem Ausschalten des Motors tritt im äußeren Bereich des Motors für ein paar Sekunden ein nicht allzu lautes "schlürfendes, zischendes" Geräusch auf. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Weiß jemand, was da abläuft? Einspritzanlage?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Benni:

Etwa 10 sek. nach dem Ausschalten des Motors tritt im äußeren Bereich des Motors für ein paar Sekunden ein nicht allzu lautes "schlürfendes, zischendes" Geräusch auf.

Hast Du zufällig deinen Tankdeckel mit "etwas" bedeckt? Das hört sich, aus der Ferne, ganz nach nicht korrekt arbeitender Tankentlüftung an?  Nehme den Tankdeckel bei laufendem Motor ab und stelle dann den Motor aus. Wenn es nicht mehr Auftritt - hast Du die Ursache gefunden.

Link to comment
Share on other sites

@ tee

Vielen Dank für den Tipp. Da liegt es aber nicht dran. Hab´s gerade ausprobiert. Tankdeckel war auch frei. Ich gehe mal davon aus, dass die "Aktion", die das Geräusch verursacht, ein ganz normaler Ablauf ist. Das müsste einfach mal jemand mit einer V7 III ausprobieren. Ich habe das bisher bewusst nie gehört, allein schon weil ich in der Regel noch den Helm auf habe, wenn ich den Motor ausschalte. Und unter dem Helm wird man das nicht hören. Habe mal ein kurzes Video angehängt, an dessen Ende man das Geräusch hört. Weiß nicht, ob sowas hier im Forum funktioniert.

 

Link to comment
Share on other sites

Beim meinem Auto klingt das ähnlich wenn ich die Zündung einschalte und sich die Drosselklappe neu reverenziert. Wie stopst du den Motor? Killschalter oder Zündschloss?

Hat die III schon Ride by Wire? Das könnte dafür sprechen.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb GoulArsch:

Beim meinem Auto klingt das ähnlich wenn ich die Zündung einschalte und sich die Drosselklappe neu reverenziert. Wie stopst du den Motor? Killschalter oder Zündschloss?

Hat die III schon Ride by Wire? Das könnte dafür sprechen.

MfG Andreas

...bei dem Video hab ich's mit dem Killschalter gemacht, normalerweise mit dem Zündschlüssel. Das Geräusch tritt in beiden Fällen auf. Wie gesagt, ist wahrscheinlich völlig normal. Warte noch auf einen Tester mit einer V7 III. Was "Ride by Wire" ist, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dann könnte man noch testen ob das ganze auch Auftritt wenn man den Schlüssel sofort ganz Rum dreht und abzieht. Wäre aber auch nur ein Hinweis.

Ride by Wire heißt das der Gasgriff nicht direkt über einen Bowdenzug die Drosselklappe oder einen Vergaser betätigt sondern nur einen Sensor betätigt der den Weg des Gasgriffes abliest. Die Drosselklappe wird durch einen Stellmotor betätigt. Dadurch kann man unterschiedliche Gaskennlinien realisieren was sich in der Regel durch das Vorhandensein verschiedener Fahrmodi ausdrückt.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

...am einfachsten wäre es ja wirklich, wenn einfach eine(r) mit einer V7 III (gibt ja wohl einige hier) mal den Zündschlüssel rumdreht, den Motor für ein paar Sekunden laufen lässt und danach das Ohr mal in Richtung Einspritzanlage hält. Wenn dann nach knapp 10 sek. das gleiche Geräusch wie in meinem Video oben ertönt, wüsste ich schon, dass das normal ist. Dann würde mich höchstens irgendwann mal interessieren, was dieses Geräusch verursacht. Aber das wäre zweitrangig. Also, morgen ist Sonntag. Eine gute Gelegenheit, den V7 III Motor mal kurz zum Leben zu erwecken und dann wieder in den Winterschlaf zu schicken 😉. Danke im Voraus.

Viele Grüße
Benni (der eigentlich Armin heißt)

Link to comment
Share on other sites

 

Wie Du auf diesem oskarreifen Video hören kannst, ist bei mir nichts vergleichbares zu hören. Gleicher Motor, ebenfalls eine Rough.

Edit: Tatsächlich höre ich das Geräusch im Video auch. Draußen konnte ich es nicht wahrnehmen. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

 

 

 

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

@ Rockalore

Vielen Dank erstmal für deine Mühe! Dann komme ich aber nicht ganz mit deinem Kommentar zurecht. In deinem Video höre ich nichts. Du schreibst aber, dass du es im Video doch gehört hast. Allerdings tritt das Geräusch bei mir auch erst mit einem zeitlichen Versatz auf, der über die Dauer deines oskarverdächtigen Filmchens hinausgeht. Vielleicht klärst du mich da doch nochmal etwas auf.

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Benni:

@ Rockalore

Vielen Dank erstmal für deine Mühe! Dann komme ich aber nicht ganz mit deinem Kommentar zurecht. In deinem Video höre ich nichts. Du schreibst aber, dass du es im Video doch gehört hast. Allerdings tritt das Geräusch bei mir auch erst mit einem zeitlichen Versatz auf, der über die Dauer deines oskarverdächtigen Filmchens hinausgeht. Vielleicht klärst du mich da doch nochmal etwas auf.

Also ich höre am Ende ein schnalzendes Geräusch, falls es das nicht ist was du meinst - vergiss meinen Kommentar. Es klingt irgendwie als ob  Luft geblockt / gestoppt wird. Zumindest hast du einen Vergleich.

Link to comment
Share on other sites

@ Rockalore

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung. Das kurze Geräusch bei dir habe ich auch gehört. Das tritt aber sofort nach dem Ausschalten des Motors auf, meines ertönt aber viel später und klingt auch anders. Werde mein Video mal an meinen Händler m. d. B. um Stellungnahme schicken. Ist noch Garantie drauf für den Fall, dass da was nicht in Ordnung ist. Aber vielleicht lässt ja auch noch jemand seine V7 III mal kurz laufen, bevor sie endgültig in den Winterschlaf geht 😉.

Link to comment
Share on other sites

Hi... 

Fahr die v7 ıı aber da ist ja nicht der grosse Unterschied...

Hört sich bei mir exakt so an wie im Kurzvideo von @Rockalore.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

@ Harun_Antalya

Auch dir vielen Dank. Das Geräusch hört sich bei euch aber doch anders an als bei mir und tritt auch viel früher auf.

 

Link to comment
Share on other sites

So, die Sache ist geklärt. Die ehemalige Maschine meines Sohnes (identisch mit meiner) hat exakt das gleiche Geräusch zum gleichen Zeitpunkt. Mein Händler hält das Geräusch auch für vollkommen normal. Es stammt wohl von der Einspritzpumpe, wenn ihr der Strom weggenommen wird. Alles gut!

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...